ATI Dosierpumpe

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich nun endlich die Dosierpumpe in Betrieb genommen. Die Anbringung der Schläuche hat auch funktioniert, wie die Bilder zeigen.


    Sie scheint korrekt zu funktionieren; ob die eingestellte Flüssigkeitsmenge auch dosiert wird, kann ich noch nicht richtig beurteilen, es sieht aber zumindest so aus.


    Aber warum zum Kuckuck scheint die Kontrollleuchte so hell? Im Unterschrank, falls vorhanden, macht das vielleicht nichts, aber ich musste einen Lappen drüberlegen, damit nicht der ganze Raum in blaues Licht getaucht wird.


    Und warum steht da, "Platzieren Sie den rechten Schlauch der Pumpe in den Flüssigkeitsbehälter und den linken in einen Messzylinder", wenn es genau andersrum geht? ?(


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    die Galerie ist nicht eingestampft worden, sondern beim schnellen Server Umzug zu dem wir ja quasi gezwungen worden kaputt gegangen.
    Die Bilder haben wir aber noch gesichert, in der neuen Foren Soft wird Sie dann wieder Funktionieren.

  • Aaaaber: Es wird Zeit, dass du uns mal dein Aquarium im Ganzen zeigst
    Oder hab ich da anderswo eine Vorstellung übersehen?


    genau Thomas,


    ich wollte es auch gerade schreiben,


    Ingrid das ist eine Frechheit, ein Ausschnitt der Wasseroberfläche zum spekulieren zeigen, und volle Bilder gibt es nicht??? :3_small30:
    Obwohl wenn ich dich so lese, muss was dahinter stecken, war mir eigentlich klar :search:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Und warum steht da, "Platzieren Sie den rechten Schlauch der Pumpe in den Flüssigkeitsbehälter und den linken in einen Messzylinder", wenn es genau andersrum geht?


    MoinMoin,


    weil die Chinesen noch nicht verstanden haben das es hier eigentlich LINKS und das andere LINKS heißen müßte. :3_small30:


    Macht doch immer wieder Spaß sich die Übersetztungen durchzulesen.


    Gruß Guido

  • weil die Chinesen noch nicht verstanden haben das es hier eigentlich LINKS und das andere LINKS heißen müßte. :3_small30:


    Dass die Bedienungsanleitung von einer Frau geschrieben wurde, ist offensichtlich. ^^


    Ingrid das ist eine Frechheit, ein Ausschnitt der Wasseroberfläche zum spekulieren zeigen, und volle Bilder gibt es nicht???


    Ja, schicke Wasseroberfläche, gell? (Oben hui, unten ...) 8)


    Die Bilder haben wir aber noch gesichert, in der neuen Foren Soft wird Sie dann wieder Funktionieren.


    Das freut mich, Mark. Dann muss man nicht wieder die Bilder zusammensuchen. Wann rechnet ihr denn eigentlich mit der Umstellung?


    Grüße
    Ingrid

  • ...Sie scheint korrekt zu funktionieren; ob die eingestellte Flüssigkeitsmenge auch dosiert wird, kann ich noch nicht richtig beurteilen, es sieht aber zumindest so aus....


    Hallo,
    hast Du das nicht mal ausgemessen? Also ich habe meine Pumpe heute auch kalibriert und installiert.
    Dann habe ich mal in ein kleines Becherchen pumpen gelassen:
    Pumpe1 sollte 6ml pumpen und pumpte 6,1ml, also ok!
    Pumpe2 sollte 4ml pumpen und pumpte 5ml, also zu viel!
    Pumpe3 sollte 4ml pumpen und pumpte 5ml, also auch zu viel!
    Hat die Pumpe Schwierigkeiten mit so kleinen Mengen? Ich habe jetzt Pumpe 2 und 3 auf 3ml gestellt, da pumpt er jetzt die 4ml.
    Wie ist denn bei Euch die Genauigkeit?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    da ich meine Ballinglösungen mit der Pumpe dosiere, fallen etwas größere Mengen an. Die Kanister habe ich ausgelitert und markiert. Bei einer Pumpe passt der Verbrauch ganz gut, aber der andere Pumpenkopf hält nicht immer die Flüssigkeit im Schlauch. Etwa jedes zweite Mal läuft er leer und so wird dann ein bisschen zu wenig dosiert. Das ist etwas nervig.
    Wie sieht es bei anderen Nutzern aus? Bleibt die Flüssigkeit im Schlauch?


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid,


    war bei meiner auch der Fall.
    Seit ich die benutze ist Ruhe
    und die Dosierung klappt immer
    wie eingestellt:


    http://www.shop-meeresaquarist…-Stueck-410-43::2380.html



    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Ingrid,


    in einer Packung sind ja immer 2 drinnen.
    Ich habe es so gelöst, dass sich immer ein Ventil auf der
    Saug- und eines auf der Druckseite befindet.
    Seither habe ich keine Probleme mehr.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,
    bei mir war der Schlauch ja voll, und die Pumpe hatte zu viel dosiert. Das sind bei mir auch die Ballinglösungen, nur das sind bisher so kleine Mengen... :whistling:
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    allgemein arbeiten Schlauchpumpen länger genau, wenn auf der Ansaugseite der Unterdruck nicht zu stark wird. Ich würde daher empfehlen das Rückschlagventil nur am Pumpenausgang zu montieren. Hierdurch wird ein entlehrten des Schaluches ja bereits zuverlässig verhindert. Mit zwei Rückschlagventilen mag das sicher auch gehen. Aber wenn ein Rückschlagventil reicht, würde ich kein zweites am Pumpeneinlass montieren.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo,
    sind die Pumpen denn bei solch kleinen Mengen auch getestet worden?
    Kann ich mich darauf verlassen, dass da jetzt immer die gleiche Menge gepumpt wird? :S
    Wäre denn ein Dosieren von 2ml auch möglich (z.B.Sangokai-Produkte)?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Oliver,


    danke für Deinen Hinweis.
    Mangels Erfahrungswerten
    nutze ich Sie bei mir an
    beiden Seiten. Aber kann
    man ja probieren, wie es
    am besten funktioniert...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Angela
    jede Pumpe wird zunächst immer gleich arbeiten. Du hast es ja auch gut selber schon korrigiert. Ich empfehle aber die Dosierpumpen von Zeit zu Zeit (alle 1-2 Monate) mal zu kalibrieren. Jede Schaluchpumpe verändert sich minimal durch Abnutzung (ständiges Walken des Schlauches). Dies bringt einfach das Arbeitsprinzip bei solchen Schlauchpumpen mit sich. Man liest hierüber nicht viel aber dies bringt nunmal die Natur der Dinge so mit sich. Egal ob ATI oder andere Dosierpumpen. Keine Schlauchpumpe arbeitet für die Ewigkeit immer gleich. Daher ist eine Kalibrierfunktion auch sehr wichtig.


    Darkforce
    gerne, ja probier einfach mal :3_small30:


    Gruß
    Oliver

  • Hallo,
    danke für die Antwort, da kann ich ja beruhigt die Pumpe anschließen... :thumbup:
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!