Welche Hybrid für 120x70x60

  • Guten Tag zusammen,


    ich will nun auch Köpfe mit Nägeln machen (oder so) und mir eine ATI Hybrid zulegen.


    Meine Frage ist eine 4x54W + 3x75W für meine Becken 120x70x60 (LxBxH) ausreichend?


    Und wäre die Röhrenkombi mit 2x Aquablue Special und 2x Blue Plus ok (ich mag es nicht zu blaulastig) ?


    Viele Grüße


    Daniel

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi Daniel, welche Korallen möchtest du den pflegen? Vom Riffaufbau hängt es auch noch ab. Es kann sein das die Hybrid mit 8x54 T5 für dich besser in Frage kommt.



    Mit den T5 wird es bestimmt blauäugig. Viele hier schwören auf Coral Plus und Blue Plus im Wechsel. Das ist das Geilste Licht und beste für die Korallen. Fährt der Pritzel auch über seinem Show Becken.

  • Hallo Stephan,


    ich pflege ein Mischbecken, aus nicht so empfindlichen Acros, Montis, Styhlos. sowie LPS und Weiche.


    Hier ein Foto vom Becken, ist alles noch recht klein :whistling:



    Werde mich und meine Becken später hier auch mal vernünftig vorstellen, will das nur mit der Hybrid geklärt haben, damit ich die morgen bestellen kann.


    Was ist denn wenn ich anstatt der Coral Plus die Aquablue Spezial nehme die ist ja nicht so blau?


    Viele Grüße


    Danie

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Huhu Leute,


    nochmals eine Frage, da ich einfach zwischen der 4x54W oder der 8X54 Version schwanke,
    ist es eigentlich möglich bei der 8er Version zwei Röhren rauszunehmen, also das man quasi
    eine 6x54W Version hat.
    Oder gibt das Probleme mit der Steuerung, bzw. Elektronik?


    Ich denke wenn ich die 8er habe und die dafür nur auf z.B. 40% fahre, kommt das doch der
    Wärmeentwicklung und der Standzeit der Röhren zu gute, besser als wenn ich die 4er immer auf 100%
    laufen lasse.


    Was meint Ihr?


    Viele Grüße


    Daniel

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi,


    kannst nur von den vorderen oder hinteren ein Röhrenpaar herausnehmen, da diese paarweise über jeweils ein evg angesteuert werden. Niedrigere Beleuchtungsstärke kommt natürlich der Lebensdauer zugute.Ich finde, 8 x 40 % haben eine bessere flächige Ausleuchtung wie 4 x 80%.

  • Hi



    Hätte da auch eine Frage zu der 8x 54watt mit was für Röhren ihr die betreibt

    Haupt Becken 140x65x70
    Strömungspumpen 1 jebao rw-8 ,2 tunze 6045
    Beleuchtung 8x 54 w t5
    Technikbecken
    80x35x40
    Abschäumer tunze 9430

  • Guten Tag zusammen,


    danke Jörg für Deinen Tip, habe mit dem Oliver Rücksprache gehalten und mich nun für die 4x54W entschieden, da das für mein jetziges Becken vollkommen ausreicht und eine Vergrößerung auf lange Sicht nicht ansteht.


    martin


    ich mag es persönlich nicht so blaulastig, der Oliver hat mir empfohlen 2x Aquablue Spezial und 2x Blue Plus. Das kommt bei Dir jetzt auch bisschen auf Deinen Geschmack an magst du es eher Blau, würde ich 4 Coral Plus + 4 Blue Plus nehmen, eher was weißeres Licht, dann 4 Aquablue Spezial und 4 Blue Plus. Aber mit den 3 Röhren Aquablue Spezial / Blue Plus / Coral Plus machst du nichts verkehrt.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!