Abschäumer Powercone nun mit DC-Pumpen

  • Hallo,


    ab sofort werden wir unsere Abschäumer nur noch mit den neuen regelbaren DC-Motoren ausliefern. Diese Abschäumerpumpen sind die leisesten Pumpen, die ATI jemals im Programm hatte. Ein weiterer Vorteil ist die nun sichere 24 Volt Niederspannung, mit der die Pumpe betrieben wird. Aber auch die Leistung ist nun noch einmall stabiler dank einen etwas größeren Wasserdurchsatz, den diese Pumpen leisten.



    Einzigartige Leistung durch patentierte Gitterrad-Technologie für höchste Luftleistung und feinste Microblasen


    Da wir diese DC-Pumpen in größeren Mengen einkaufen, konnte wir die Preise sowohl für die Abschäumerpumpen als auch für die kompletten Abschäumer sogar leicht senken.


    So werden die neuen Preise wie folgt sein:
    Powercone 200 is DC = 399 €
    Powercone 250 is DC = 479 €


    Die regelbare Abschäumer-Pumpe, welche man auch an viele Abschäumer anschließen kann wird es separat für:
    DC-Skimmer Pump = 189 € geben.


    Die Händler wurden bereits letzte Woche informiert. Daher dürfte es sie auch bald so im Handel geben.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Würde mir gerne dieses Gitterrad in meine Abschäumerpumpe (Roy... Ex..) bauen können :4_small16:

  • Hallo,


    da die Läufergruppe (Gitterrad + Magnet) immer zur Pumpe passen muss, kann man das Gitterrad leider nicht so einfach woanders einbauen. Das Gitterrad ist auch speziell in der Größe (Durchmesser etc.) auf die Pumpe (Motorleistung) angepasst. Es empfiehlt sich daher eigentlich eher gleich die komplette Pumpe zu tauschen.


    Das Gitterrad ist auch nicht alleine für die hohe Leistung verantwortlich. Bei uns kommt auch eine verbesserte Lufteinzugsdüse zum Einsatz, die im Zentrum die Luft einsaugt und nicht wie sonst bei Venturiedüsen üblich am Rand. Im Zentrum ist immer der größte Unterdruck (wie bei einem Tiefdruckgebiet) und genau an dieser Stelle saugen wir die Luft ein. Wir haben das Verfahren quasi umgedreht. Siehe Bild.

    Am Rand strömt das Wasser wie ein Kranz auf das Gitterrad und die Luft, welche im Zentrum angesaugt wird muss sich durch das Gitterrad nach außen drängen.
    Dadurch entsteht ein sehr homogenes Luft-/Wassergemisch aus feinsten Blasen. Die hohe Luftleistung ist also ein Zusammenspiel von Gitterrad und optimierter Lufteinsaugdüse. Dies ist auch der Grund warum die Effizienz deutlich besser ist als vergleichbare Abschäumerpumpen mit "normalen" Venturiedüsen und Nadelrad.
    Der große Vorteil bei der kompletten Pumpe ist das hier alles schon aufeinander abgestimmt ist. Bei unserem Powercone 200 (mit 200er Außendurchmesser) braucht man den Motor nur auf 50% der Leistung (15 Watt) stellen und hat schon 1700 l/h Luftleistung. Das schönste daran ist aber das bei der reduzierten Motorleistung auch die Pumpe noch leiser als ohnehin schon läuft.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Oliver,
    bin schon seid längeren auf der Suche nach eine neuen Abschäumerpumpe für meinen Abschäumer aus Österreich. Leider musste ich die Abschäumerpumpe schon mehrfach zur Reparatur einschicken, leider tritt auch nach der Reparatur immer wieder der gleiche Fehler auf.


    Welchen Anschlussdurchmesser hat die Abschäumerpumpen?

  • Hallo Oliver


    Wann genau ist die Pumpen den Lieferbar ?
    Und ein wieviel mm Luftschlauch kommt an die pumpe dran ?



    Grüße Andy

  • Hallo,


    Flodder
    wir liefern die Abschäumerpumpe mit einem Stück Silikonschlauch aus. Wir haben auch verschiedene Silikonschläuche mit denen es man sich immer passend machen kann. Wie groß ist denn das Anschlußrohr ?


    Andy
    die neuen Abschäumerpumpen sind ab sofort lieferbar. Wir haben aufgrund der hohen Luftleistung einen relativ dicken schwarzen Silikonschlauch gewählt. Man sollte aber nicht andere dünne Luftschläuche dort anschließen, da sonst der Widerstand in der Ansaugung größer wird.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Oliver,


    Ich habe seit dem Frühjahr einen Powercone 250iS im Einsatz. Die dort verwendete Pumpe ist derzeitig das Lauteste an meinem Becken. Das liegt vielleicht auch daran, dass die für mein Becken ermittelte Einstellung sich in einem Bereich befindet, wo es leicht anfängt zu dröhnen. Diesen Dröhnen hört man vor allem nachts im ganzen Haus. Ist die neue Pumpe so viel leiser, dass sich hier die Anschaffung für mich lohnt, vor allem mit dem Hintergrund, dass der Schäumer noch kein halbes Jahr alt bzw. im Einsatz ist?

    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    ich kann jedenfalls versichern, das die neuen Pumpen garantiert leise sind. Da es ein DC-Motor ist, gibt es auch nun kein typisches 50 HZ Brummen mehr. Jedenfalls sind dies mit Abstand die leisesten Pumpen, die ATI wir je hatten.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo,


    wenn der Händler etwas bestellt hat, wird er Sie auch sehr bald bekommen. Jedenfalls sind die meisten Aufträge abgearbeitet...


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Oliver


    Welchen Schalldämpfer kann man an der Pumpe Betreiben oder welcher passt da am besten zu.
    Und sind bei der Pumpe auch Schlauchtüllen mit dabei ?


    Grüße Andy

    Einmal editiert, zuletzt von superdarki ()

  • Hallo Andy,


    wir liefern die Abschäumerpumpe schon serienmäßig mit eine Silikonschlauch aus. Dieser ist jedoch eher für größere Rohre (30mm) ausgelegt. Man kann das ganze aber natürlich auch immer etwas verjüngen. Ich schaue mal, ob wir da eine universelle Silikontülle bekommen, die man nur an der passenden Stelle abscheiden braucht.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Oliver


    Danke für die Antwort
    Schade dann bekomme ich die Pumpe mit dem Schlauch wohl nicht an mein Abschäumer der 20mm anschluss dran hat

  • Hallo,


    kann man auch irgendwo Ersatzteile für eure Pumpen bekommen und wenn ja welche? Oder muss bei einem Defekt, Abbruch eines Teils oder Läuferschaden direkt eine komplett neue Pumpe geordert werden?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Oder vielleicht noch eine andere Frage. Gibt es ein Umrüstungs-set, für die, die aus ihrer 3000er Pumpe eine Abschäumer-Pumpe machen möchten?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Oliver,


    ich habe einem Bekannten den 250iger für sein 1700 Liter Becken empfohlen. Diesen hat er dann auch bestellt und wir haben den vor Kurzem in Betrieb genommen. Es ist ein PC mit der neuen DC-Pumpe. Bei der Inbetriebnahme war ein deutliches Luftansauggeräusch bei max. Pumpe zu hören und ein kräftiges Schaumbild erkennbar. Jetzt ist es so, dass die Schaummenge deutlich reduziert und das Ansauggeräusch fast nicht mehr vernehmbar ist. Leider ist kein Luftmengenmesser vorhanden, so dass wir hier nicht prüfen können. Die Pumpe haben wir heute zerlegt, aber erkennbar war nichts. Auch nach der Reinigung ist die Leistung des Schäumers nicht wie am ersten Tag.
    Kann da was mit der Pumpe nicht in Ordnung sein?

    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!