• Hallo
    ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer ATI SIRIUS X2


    Eine tolle Lampe jedoch habe ich zwei Frage zu den Werkseinstellungen...



    1. Die oberen drei blauen Punkte sind hinterlegt mit dem Spektrum LPS/ SPS bei 61 % alle anderen grau hinterlegte mit Blue Plus was haben die drei Punkte auf der linken Seite zu bedeuten haben doch die gleiche Einstellung( Blue Plus 1% ) :115E17~112: oder ist die Voreinstellung fehlerhaft. :EVC471~119:
    2. Wie kann ich die drei oberen Punkte verändern das es nicht so rötlich ist?


    Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe :3_small30: und hoffe auf eure Hilfe
    Gruß Winnihardy
    Habt Nachsehen mit einem Anfänger

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • hallo,


    du kannst die punkte anklicken und die farbe, welche es sein soll, auswählen.
    für jeden spot einzeln. dann in lampe speichern.


    die drei punkte vorne sind mir auch unglücklich geraten. kann man aber ändern:


    KLICK


    da ist nichts fehlerhaft. du hast nur die möglichkeit eine eigene dimmphase zu gestallten. also den sonnenaufgang.
    die 1% fungieren wohl als mondlicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Die Voreinstellung ist natürlich nicht fehlerhaft. Die drei linken Punkte sind nur Schatlpunkte die quasi ungenutzt sind. Zu dieser Zeit läuft das Mondlicht einfach unverändert auf 2% weiter.


    Die oberen drei Punkte kannst du verändern indem du auf die Punkte klickst und danach auf eine Farbe. Entweder eine vordefinierte (Blue plus etc...) oder eine selbst kreierte (Custom 1-5). Farben selber kreieren kann man im Modus "Farbvorschau". Im Modus "Tagesvorschau" kann man dann immer die aktuellen Einstellungen live betrachten, wenn du auf den Button für play klickst. Wenn du zufrieden bist, speicher Dir die Datei am besten einmal auf deinem Rechner ab und danach dann auch in die Lampe (speichern in Lampe).


    Ich würde dir aber aus Erfahrung empfehlen erstmal mit der Werkseinstellung zu arbeiten und ggf. nur die Zeiten leicht verändern (punkte nach links oder rechts schieben). Wenn du eine Farbänderung machen möchtest, solltest du dich erst einmal nicht zu weit von den Einstellungen in diesem Programm entfernen. Besonders weiss oder rot nicht zu hoch setzen.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Hallo CeiBaer
    Hallo Oliver,


    danke für die schnelle Antwort, hat mir auch sehr geholfen :SMALL_~23:
    Habe nun die oberen drei Punkte in Aquablue spe. abgeändert ( nicht so viel Rotanteile ) .


    Die Lichtstärke habe ich auf 50 % gesenkt und bin der Meinung, dass es immer noch zu stark ist ?


    Scubacube 165
    55 X 55 X 55 als abzüglich 19 kg für AT Bodengrung und Lebendgestein


    Was ist eure Meinung??? oder sollte ich die Licht- Stärke später anheben wenn Weich- bzw. Steinkorallen Einzug halten :S oder reichen generell die 50%


    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • ach das ist das 165er.


    also meine x4 läuft auch auf 50%. den korallen gefällt es.
    ich würde bei der besetzung mit korallen, gerade wenn sie lange unter hqi licht standen, eher mit 40% anfangen. sind sie led licht gewöhnt, kann man die 50% ruhig versuchen. aber du musst die tiere beobachten. hoch gehen kann man immer. rückwärts ist problematischer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ach das ist das 165er.


    also meine x4 läuft auch auf 50%. den korallen gefällt es.
    ich würde bei der besetzung mit korallen, gerade wenn sie lange unter hqi licht standen, eher mit 40% anfangen. sind sie led licht gewöhnt, kann man die 50% ruhig versuchen. aber du musst die tiere beobachten. hoch gehen kann man immer. rückwärts ist problematischer.

    Hallo
    ich bin in der Einlaufphase ich habe nicht´s drin außer das Riff einige Schnecken und 5 Einsiedler.
    Die Sirius ist schon der Hammer! Ich denke auch das ich es anheben werden ( falls Notwendig )wenn die ersten Tiere Einzug halten.
    Also beim Kauf der Korallen werde ich schon mein Augenmerk auf die Halterung legen und dann unter meiner Beleuchtung abwarten wie sie sich entwickeln.


    Danke erst mal für dein Statement

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Juhuuuu meine x8 eben abgeholt auf den Weg nachhause und gleich Aufhängen Freu mich grad wie ein Schnitzel :6_small28:

    Mischbecken mit Sps/Lps 1,60x0.8x0.6, Ati Powercone 200 is, ATI Hybrid 8x80 4x75 , Gralla Kalkreaktor GKR-550,Sander C25, UV 55 Watt Strömung 1x Maxspect 150 1x Jebao mp40, Theiling-Rollermat-Vliesfilter, All in One Biopellets, Rückforderung Jebao-DCT 8000er

  • Juhuuuu meine x8 eben abgeholt auf den Weg nachhause und gleich Aufhängen Freu mich grad wie ein Schnitzel :6_small28:

    Shadow
    viel Spaß, die wirst du 8 mal haben, eine geniale Lampe!!! :EV3584~124:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • ach das ist das 165er.


    also meine x4 läuft auch auf 50%. den korallen gefällt es.
    ich würde bei der besetzung mit korallen, gerade wenn sie lange unter hqi licht standen, eher mit 40% anfangen. sind sie led licht gewöhnt, kann man die 50% ruhig versuchen. aber du musst die tiere beobachten. hoch gehen kann man immer. rückwärts ist problematischer.

    Hallo
    die Acropora Fragmente die retten konnte fühlen sich mit deinen angegebenen Wert von 40 % und den jetzigen Abstand von 13 cm sehr wohl! Mal sehen wie es weiter geht. :3_small30:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • CaiBaer
    das denke ich nicht Sie fühlen sich sau wohl schau mal


    "



    Zu meinen Algen ist folgendes zu sagen die Kieselalgen hielten sich ca. 1 Woche.

    Nach und nach haben sie dann die Farbe gewechselt ins grün.
    Grüne Fadenalgen belagern jetzt den Ablaufschacht und ein leichter Flaum liegt am Bodengrund.


    "


    So und meine Sirius leuchtet mit 14 cm über der Wasseroberfläche Genial oder :SM5D15~17:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo,


    Winnihardy
    Sieht doch schon mal gut aus. Da du noch in der "Einlaufphase" bist, würde ich eventuell die Lichtleistung noch etwas reduzieren. Besonders weiß und rot könnte man im Moment noch etwas weiter reduzieren. Wenn die Grünalgen weiter zurückgehen sich Kalkrotalgen bilden und du mehr Korallen drin hast, kannst du die Intensität ja wieder anheben. Gerade gestresste Korallen können auf zuviel Licht negativ reagieren. Daher immer lieber erst weniger Lichtleistung und dann nach und nach steigern.
    Weiterhin viel Erfolg.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo,


    Winnihardy
    Sieht doch schon mal gut aus. Da du noch in der "Einlaufphase" bist, würde ich eventuell die Lichtleistung noch etwas reduzieren. Besonders weiß und rot könnte man im Moment noch etwas weiter reduzieren. Wenn die Grünalgen weiter zurückgehen sich Kalkrotalgen bilden und du mehr Korallen drin hast, kannst du die Intensität ja wieder anheben. Gerade gestresste Korallen können auf zuviel Licht negativ reagieren. Daher immer lieber erst weniger Lichtleistung und dann nach und nach steigern.
    Weiterhin viel Erfolg.


    Gruß
    Oliver

    Hallo Oliver
    schön das du dich meldest!
    Ich fahre jetzt das LPS/ SPS Programm mit 40 % gesamt Leistung sollte ich dennoch rot und weiß drosseln ????
    Da ich Anfänger bin stellt sich mir die Frage gehen die grünen Fadenartigen Algen allein zurück oder muss ich nachhelfen.


    Gruß Hardy

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo,


    ok, wenn du unser LPS/SPS Prorgamm nimmst, welches wir ja extra für den Einstieg gemacht haben, sind die 40% für Korallen völlig ok. Die Fadenalgen sollten nach einer gewissen Zeit von alleine verschwinden. Gib dem System einfach etwas Zeit. Wichtig ist nun, das alles gleichmäßig (Abwschäumer etc.) läuft...


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo,


    ok, wenn du unser LPS/SPS Prorgamm nimmst, welches wir ja extra für den Einstieg gemacht haben, sind die 40% für Korallen völlig ok. Die Fadenalgen sollten nach einer gewissen Zeit von alleine verschwinden. Gib dem System einfach etwas Zeit. Wichtig ist nun, das alles gleichmäßig (Abwschäumer etc.) läuft...


    Gruß
    Oliver

    Hallo Oliver
    danke für die Info!
    Ich dachte auch, das die 40 % bei meiner Beckengröße erst mal völlig ausreichend sind.
    Nach oben sind ja keine Grenzen :3_small30:gesetzt.
    CaiBaer hat uns auch den Rat gegeben für eine langsame Anpassung der Leuchtstärke.

    Dem Becken gebe wir ausreichen Zeit, um sich zu entwickeln.
    Es reizt natürlich schon niedrige Tiere einzusetzen! aber wir halten und zurück.
    Die Technik mit dem H&S 110 läuft gut.



    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Mindestabstand zur Oberfläche 20 cm.......

    Hallo
    ist richtig, dass mit den 20 cm.
    Es bringt doch nicht´s, wenn der Abstrahlwinkel über den Beckenrand bzw. der Blende hinaus geht und mein Parkett beleuchtet, oder ?
    Ich denke, dass bei diesem Becken von 55X 55 cm auch eine X1 gereicht hätte und das dann mit einem Abstand von 20 cm zur Wasseroberfläche jedoch ohne Reserven in der Leistung.

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • meine hängt auch 20 cm drüber. der boden wird nur ganz leicht mitbeleuchtet.


    wenn die lampe gerade hängt und mittig überm becken, sollte das also gut sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!