Neu, Strömungspumpen

  • Dankeeeee.... die von Tunze werden vom Stecker her warscheinlich nicht passen, oder?


    hier is ein bild von nem tunze netzteil...



    Hallo Gemeinde
    Kamm man mit dem Handy über Wireless die Pumpe steuern ?
    Das währe cool.


    mit handy steuern is nicht. zumindest nicht laut beschreibung. die pumpen komunizeren nur untereinander per funk.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Moin Denis,


    ich habe seit Freitg 2 RW-15 in meinem Becken laufen und kann dir daher sagen das die Netzteile von Tunze definitiv nicht passen.


    Gruß Guido

  • Hi,


    wie schaut es mit der Geräuschübertragung auf die Aquariumscheibe bei den RW Pumpen aus?
    Ich habe eine WP-25 am laufen und diese überträgt ganz schön, erst durch Einsatz einer Tunze Silent Klemme habe ich Ruhe bekommen.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo zusammen


    Kann mir einer sagen bis zu welcher Glasstärke die Magneten der RW 8 ausreichen?
    Finde da nichts drüber, oder habe es übersehen. :S
    Vielen Dank schonmal


    Gruß Sascha


    Hallo Sascha,


    wenn ich mich nicht irre, dann halten die Magnete bis zu einer Glasstärke von 15 mm.


    Gruß
    Michael

  • Ich habe heute mal eine neue Jebao RW-15 zum testen im Becken gehabt. Also die Leistung ist schon echt gut und mit dem Controller kann man eine Menge machen. Nun aber das negative, die Pumpe ist sehr sehr laut.
    Kann es sein, das die Pumpen auch erst einlaufen müssen, ähnlich wie die Tunze?


    VG Kevin

  • Morgen zusammen


    Vielen Dank für die Info zur Glasstärke.

    Hallo Michael


    Wie lange hast du sie schon laufen, und in welchem Modus findest du sie Laut?


    Gruß Sascha

  • Moin,
    sie läuft noch nicht lange, knapp eine Woche. Ich werde sie noch bis zum WE laufen lassen, wenn sich dann in der Lautstärke nichts geändert hat, kommt sie wieder weg.
    Bei mir ist die Pumpe in jeder Einstellung laut :S
    VG
    Michael

  • Hallo,


    bei unsren Tests war die neue RW-Serie nicht lauter oder leiser als die bekannte alte WP-Serie. Lediglich die größte RW-20 muss sich deutlich länger einlaufen.
    In Amerika wird übrigens besonders die etwas breite Strömung im Vergleich zur WP und die Leistung insgesamt gelobt. Lautstärke moniert da keiner...


    michael72
    das die kleine RW-8 laut ist, ist eher ungewöhnlich. Hattest Du Sie mal auseinander gebaut ? Ansonsten würde ich mir deine Pumpe auch mal anschauen wollen. Wenn da etwas ist, finde ich es auch.....


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    auseinander gebaut habe ich die Pumpe noch nicht, könnte ich am Wochenede aber gerne mal machen. Falls ich keine Auffälligkeiten finde, kann ich Dir die Pumpe auch gerne zukommen lassen.
    VG
    Michael

  • Hi,


    habe die rw-8 heute eingebaut und auch feststellen müssen, dass sie sehr laut ist. ich habe sie im else modus kurzzeitig laufen lassen und dann gleich wieder ausgebaut. u.a. auch, weil sie mir fast mein becken entleert hat...Selbst auf niedrigster Stufe war die Strömung viel zu heftig...
    Nach dem Ausbau habe ich sie mir näher angeschaut und festgestellt, dass einer der drei Gummipuffer kaputt war. Die Pumpe hängt nur noch an einem sehr dünnen Gummifaden an dieser Stelle am Magneten. Im Wasser bewegt sie sich daher sehr stark, wenn sie die Strömung regelt.


    Der Händler ist informiert und ich werde die Pumpe zurück geben. Ich werde noch mal einen Versuch mit der kommenden RW-4 starten, weil die Bedienung und die restliche Verarbeitung an sich sehr gut ist!


    Grüße
    Beni


    PS: Wenn es interessiert, ich habe ne 12er Glasdicke und das hat wunderbar funktioniert!

  • Hallo,


    Zitat

    Nach dem Ausbau habe ich sie mir näher angeschaut und festgestellt, dass einer der drei Gummipuffer kaputt war.


    Das könnte natürlich einiges erklären. Ich hatte mich auch schon gewundert. da die RW-8 eigentlich eher leise ist. Schade das ein Bauteil von wenigen Cent eine so große Wirkung haben kann. Aber das gute ist auch das sich das schnell beheben lässt.


    Gruß
    Oliver

  • Ich frage mich aber warum ich mir eine pumpe ins Becken machen soll bei der ich das Aquarium nur noch dreiviertel voll machen kann weil es sonst überschwappt. Ganz zu schweigen davon das jeder Oberflächenabzug dann sinnlos ist. Was soll also der Vorteil daran sein? Ich denke das zwei pumpen die abwechselnd geschalten sind genauso abwechlungsreiche Strömung machen aber eben ohne das das Wasser rum schwappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!