Neu, Strömungspumpen

  • Hab mir jetzt die RW4 bestellt. Wollte noch fragen wie man diese am besten ausrichtet? Wenn ich das richtig verstanden habe an einer Seitenscheibe und in etwa mittig, sodass diese dann auf die gegenüberliegende Scheibe zeigt. Richtig?


    kommt auf deinen aufbau drauf ein. poste doch mal ein foto deines beckens ^^

  • Habe die Pumpe gestern noch bekommen. Habe sie heute gleich ausprobiert und installiert. Momentan lasse ich die Pumpe im Else-modus laufen. Macht ganz schön Alarm das kleine Teil. Zu hören ist sie auch. Man hört wie die pumpe hoch und runter fährt bei diesen Modus. Aber der Abschäumer ist ungefair genauso laut. Ist natürlich ein komisches Geräusch aber noch stört es mich nicht. Ich denke das legt sich noch etwas mit der Zeit. Positiv überrascht war ich über die Größe der Pumpe. Ist ein ganz schön kleines Teil. Ich habe sie momentan auf der rechten Seitenscheibe etwa 10cm unter der Wasseroberfläche. die Ausströmrichtung ist gegen die gegenüberliegende Seitenscheibe und etwas versetzt zur Wasseroberfläche. In dieser Position konnte ich bei meinen weichen den besten Wellenefekt feststellen. Den Magnet bei der Halterung finde ich etwas schwach aber noch hält die Pumpe.


    Ich überlege ob ich mir nicht noch eine WP4 zulegen sollte um wie in den ganzen Videos den Wellenefekt noch zu verbessern.


    Gruß,


    Mark

  • Das mit dem zu schwachen Magnet kann ich auch bestätigen. Der müsste stärker sein und auch die Aufhängung der pumpe ist zu schwach. Die lässt sich zu leicht drehen. Und eben das sie nach einer Woche schon in der Leistung stark nach lässt. Das stört mich. Aber im großen und ganzen ist sie nicht schlecht. Sollte sie aber mal kaputt gehen würde ich eher mal die tunze 6040 probieren.


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

  • Muss meine Aussage korrigieren. Im W1 kann man die Geschwindigkeit regulieren!


    Fazit von einen halben Tag:


    Im Else Modus stehen die SPS super. Die Polypen sind voll offen. Scheiben und andere weiche bekommen zu viel Strömung und sehen ganz schön gestresst aus. Den Fischen ist das wohl auch etwas zu heftig da sich diese zwischen den Steinen versteckt haben.


    Ich probiere gerade den W1 Modus aus und zwar gedrosselt auf etwa die hälfte der Maximalgeschwindigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!