Neu, Strömungspumpen

  • Hi liebes ATI-Team,


    hier ist ja nicht viel los. Könntet ihr zu den von mir genannten Problemen mal Stellung nehmen?


    Grüße
    Kobe

  • Hallo,


    @Kobe
    Der Else-Modus ist ein Zufallsprogramm und nicht regelbar. Das gleiche gilt für den W2 Modus. Der W1 Modus sollte aber regelbar sein. Wenn man im W1-Modus ist kann man durch drücken der Speedtaste die Intensität der Impulse verändern. Mit dem großen Drehrad verändert man die Frequenz. Wenn dies nicht so funktioniert setzt dich einfach mit deinem Händler in Verbindung. Wenn etwas nicht am Controller funktioniert, bekommst du natürlich einen neuen...


    @Hans
    uns ist bekannt, das die größten RW-20 Streams nicht immer alle leise sind. Laut Hersteller wird hier an einer genaueren Lagertechnik gearbeitet. Wir haben selber eine RW-20 an unserem 2000 Liter Schaubecken und selbst da haben wir die Leistung immer reduziert. Gedrosselt und bei konstanter Leistung macht sie bei uns aber schon seit langen einen sehr guten Job.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo,


    Habe mir vor 2-3 Wochen eine RW-4 für mein kleines 120L Becken zugelegt. Bin wirklich sehr begeistert! Für den Preis echt unschlagbar.
    Mir war gar nicht klar wie klein die Pumpen eigentlich sind.. habe mit meiner eine Tunze 6015 ersetzt und die RW-4 ist wirklich ein ganzes Stück kleiner.
    Leise ist sie auch, man hört nur wenn wirklich alles andere aus ist das hin und her wechseln der Stärke im Else Modus. Trotzdem absolut im Rahmen(ich schlafe 2m vom Becken entfernt).
    Bin mal gespannt wie lange sie hält.


    Gruß


    Mathias

  • Ich habe auch eine Rw-4 und hatte es jetzt schon 4 mal das sie einfach stehen bleibt. Ich ziehe sie raus und drehe den Propeller etwas mit dem Finger und dabei merke ich das er sehr fest sitzt. Lässt sich kaum drehen. Nach einigen Umdrehungen geht er dann wieder leicht und dann läuft sie auch wieder wenn ich sie wieder anstecke. Auch habe ich sie schon ab und zu sauber gemacht aber es passiert trotzdem immer wieder. Hat das noch jemand? Ist ja nicht gerade Vertrauenserweckend wenn ich von der Asbest komme und in Becken ist ständig keine Strömung weil das Ding festklemmt.


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

  • Die Achse vom Läufer ist nicht beschàdigt oder krumm? Hat sie Lager? Falls ja, sitzen dies richtig drin? Es klingt ja fast so, als würde etwas verkannten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Achse ist aus Keramik und in Ordnung. Es fühlt sich auch so an als ob was verkanntet. Aber im Moment geht es seit 3 tagen.


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

  • Es bleibt zu hoffen, dass es jetzt dauerhaft läuft.


    Sollte der Fehler wieder auftreten nimm das Ding mal ohne es vorher gangbar gemacht zu haben auseinander. Vielleicht siehst du die Ursache dann ja.
    Berichte bitte mal wie es weiter geht und ob ein Fehler zu lokalisieren war.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Thomas, das sich die walzen verkanten liegt meisstens daran dass der Schlauch im Inneren zu locker liegt und sich beim Drehen vor die Walzen legt. In der Regel sollten beim Einlegen des Schlauches so Klämmerchen dabei sein, die mit dem Schlauch zusammen in eine Nut gelegt werden bevor der Deckel drauf kommt. Diese "Stopper"Klämmerchen verhindern etwas das "Nachziehen" bei Walzenaktivität. In den meissten Fälken reicht es wenn Du eine Schlauchseite etwas ziehst, sodass der Schlauch im Pumpengehäuse wieder leicht gespannt ist. Danach würde ich nochmal neu kalibrieren, wenn man das mit der Dosierpumpe machen kann. Ich kenne die Jebao nicht.


    Naja, jedenfalls ist es oft so, dass die Welle zwar dreht aber aufgrund eines zu Hohen Wiederstandes des Schlauches an den Walzen diese sich nicht von der Welle mitziehen lassen.
    Sind die aus Keramik? Ok, meibe sind aus Metall: die habe ich zudätzlich noch etwas gepimp indem ich die Wellen/Achsen mit Schleifpapier in Langsrichtung etwas angerauht habe. Das nur so als Tipp.

  • Hallo Volker,


    es geht hier um die Strömungs- und nicht die Dosierpumpe :phat:


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Habe da auch mal eine Frage.Habe eine RW4 in meinem Dennerle Scapers Tank und bin voll zu frieden.
    Bekomme aber nächste Woche ein neues Becken. 100L X 30T X 25H cm.Reicht da die RW4 alleine noch aus?
    Wasservolumen liegt ungefähr bei 75 liter.


    LG Sebastian

  • Also meinst du auch Akki,das die eine RW4 völlig reicht?
    Das dachte ich mir auch.wollte mich hier nur noch mal vergewissern das das wegen der länge von 100cm her reicht.

  • Also das Problem besteht bei mir weiterhin. Mal hat sie Leistung ein paar tage und dann lässt sie merklich nach. Ich betreibe sie im Else Modus und da bleibt sie bei niedriger Drehzahl auch öfter stehen und läuft erst nach einigen Minuten wieder an. Ich hatte sie schon 10 mal auseinander und gereinigt usw aber bringt nix. Gibt es auch Ersatzteile irgendwo zu kaufen wie z.b. Nur die pumpe ohne Controler? Ich habe meine vom Kumpel und der hatte sie bei Fishstreet gekauft. Da schick ich sie aber nicht mehr hin weil für den Versand Krieg ich ja fast ne neue.


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

  • Mußt gucken,wie dein Aufbau wird. Wenn es eng werden sollte bzw du tote Ecken bekommst kannst du dir später immer noch eine zweite dazu kaufen. Aber reicht erstmal dicke. Gruß Akki

    Einmal editiert, zuletzt von meeresakki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!