Neu, Strömungspumpen

  • Hallo,


    Ab sofort werden wir die neusten Strömungspumpen von Jebao mit im Programm haben. Wir haben diese Pumpen selber länger getestet und sind der Meinung das es keine preiswerteren Pumpen mit diesen Eigenschaften (z.b. Wellensimulation, wireless controller) derzeit auf dem Markt gibt. Die Pumpen werden ab Mitte nächster Woche bei unseren ATI-Händlern zu bekommen sein.


    Der Schritt war schon länger geplant. Wir haben jedoch noch extra gewartet bis diese neuste Serie mit wireless-Controller verfügbar ist, da man hier verschieden viele Pumpen synchron miteinander arbeiten lassen kann.



    Der empfohlene Verkaufspreis liegt für:


    RW - 8 = 79 Euro
    RW -15 = 89 Euro
    RW - 20 = 119 Euro


    die kleinste Version (RW - 4) wird es in ca. 1-2 Monaten auch geben.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo,
    sehr interessant!
    Wie ist es den mit den Watt-Angaben? Max. 23 Watt schreckt mich jetzt im Vergleich zu den Tunze mit 3-10 Watt etwas ab.
    Weiter würde mich die Sicherheit der Pumpen interessieren. Ich habe in einem anderen Thread etwas von "Brandgefahr" und "anderes Netzteil nötig" gelesen. Nach den Infos war Jebao erstmal raus für mich :stick:
    Viele Grüße

  • Hallo,


    der von uns tatsächlich gemessene Verbrauch ist bei einer RW-8 z.B. 21,5 Watt bei 100% und ca. 12,5 Watt bei halber Leistung. Wenn man allerdings die Stromaufnahme vergleichen möchte, sollte man auch Pumpen mit gleicher Leistung vergleichen. Die RW-8 ist mit max. 8000 l/h angegeben. Andere Pumpen mit 8000 l/h liegen bei nicht regelbaren Pumpen zwar etwas niedirger (ca. 14 Watt) aber bei regelbaren Pumpen wieder sehr ähnlich wie bei der Jebao. Man könnte jetzt noch Pumpen vergleichen die mit 13.000 -15.000 L/H angegeben sind. Unter dem Strich gibt es hier nach unserer Einschätzung keine gewaltigen Unterschiede.
    Die Arbeitsweise und das Antriebsprinzip (Propeller) ist schließlich auch sehr ähnlich. Jeder Hersteller hat aber andere "Methoden" seine Strömung zu messen. Daher kommen oft unterschiedliche Ergebnisse zustande. Wir haben jedenfalls festgestellt, das die Leistung dieser Pumpen sehr gut ist.


    Die Netzteile sind bei dieser neuen Serie von uns selber getestet. Wir haben sogar mal ein Handtuch darüber geworfen (bitte nicht nachmachen) um es dem Netzteil schwerer (Wärmestau) zu machen. Von daher haben wir absolut keine Bedenken. Was früher mal woanders war, kann ich nicht beurteilen. Wir testen jedenfalls alles und sind von dem Produkt überzeugt. Sonst würden wir es nicht anbieten.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Hallo Oliver,


    Habe ein Anthias 130 , welche pumpe würdest du mir für mein Becken empfehlen ?


    Hatte an zwei gegenüber liegend gedacht ?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja, zwei gegenüber liegende Pumpen wären ideal. Die RW-8 dürfte hier genau richtig sein. Vermutlich brauchst Du sie auch nur auf 50% laufen lassen. Dies ist aber auch vom Riffaufbau und deinen Korallen (LPS/Weiche oder SPS) abhängig. Als Vergleich: Wir haben in unserem 1,60 x 0,60 x 0,60m (LPS-Mischbecken) zwei RW-8 auf nur 40% laufen. Mit zwei RW-8 hast du also genügend Leistungsreserven. Es ist immer besser Reserven zu haben und die Pumpen nicht auf Vollast zu fahren. So arbeiten die Pumpen effizienter und man ist noch flexibel.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Hi Olver,
    danke für die rasche Antwort! Kennst du die Werte (Watt/Strömungsleistung) der RW 4?
    Müsste für mein 55cm Würfel ausreichen :chinese:


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Boegi ()

  • Hi Olver,
    danke für die rasche Antwort! Kennst du die Werte (Watt/Strömungsleistung) der RW 4?
    Müsste für mein 55cm Würfel ausreichen :chinese:


    Viele Grüße


    Natürlich, die RW-4 wird max. 4000 /h bei max. 10 Watt haben. Der echte Wert im Stromverbrauch wird aber vermutlich, wie bei den anderen Pumpen auch, wieder leicht darunter liegen...
    Die RW-4 sollte für dein Würfel gut dimensioniert sein.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Gibt es einen externen Lichtsensor, oder ist nur der am Steuergerät vorhanden. Will man die Nachtabsenkung nutzen und das Gerät im Unterschrank betreiben, wäre das ungünstig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi Oliver werdet ihr auch die rückförderpumpen im Programm aufnehmen.diese sind auch regelbar und laufen auf 24 volt-lg.klausPS.habe die wp 20 bei mir am laufen und bin damit zufrieden.nur beim pulsen nerven sie ein wenig deshalb habe ich sie anders eingestellt.

  • Hallo,


    ja, die DC-Pumpen kommen auch. Ab nächste Woche starten wir mit der DC-3000. Diese läuft extrem rughig. Aus diesem Grund werden wir die Pumpe auch ab sofort nur noch in unsere Abschäumern verwendet. Hierzu kommt aber noch eine separate Info. Die stärkere DC-6000 und DC-12000 werden wir erst in 6-8 Wochen haben.


    CeiBaer
    wir haben den internen Lichtsensor. Ich habe aber ehrlich gesagt nie verstanden, warum es Nachts weniger Strömung geben soll. Im Meer stellt nachts auch keiner die Strömung ab... Gerade Nachts haben viele Korallen ihre Polypen stärker expandiert und möchten Futter (z.b. Plankton) fangen. Durch die Strömung werden Korallen besser mit Nahrung versorgt als ohne Strömung, was in vielem wissenschaftlichen Arbeiten bewiesen wurde. Es gibt diese Funktion zwar, aber nicht alles was es gibt, muss auch für Korallen wirklich Sinn machen...


    Die ältere WP 20 konnte man schon mal beim Pulsen (Wellenmodus) hören. Ob ein Becken aber permanent im Wellenmodus betrieben werden muss, ist sicherlich eine andere Frage. Ein schöner Mode ist auch der "Else" Mode bei dem die Pumpe automatisch ständig in der Intensität schwankt und sich hierdurch immer etwas andere Strömungen im Becken ergeben.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • das geräusch beim wechseln von stark nach seichter Strömung ist unangenehm.bin mit der pumpe voll zufrieden so wie sie jetzt eingestellt ist ohne zu pulsen.aber bei den tunze ist das auch nicht besser.davon habe ich drei im becken und nur eine wp.wie die neuen rw pumpen sind kann ich nicht sagen.kann nur von meiner berichten und finde sie voll in Ordnung.habe sie aber direkt bei fishstreet bestellt.lg.klaus

  • habt ihr da schon preise von den dc pumpen vorliegen.euere ab pumpen sind doch sehr leise also ich höre da nichts von.es ist die leiseste pumpe am ganzen becken.ich fahre die wp pumpe auch im else Modus ist der beste meiner Meinung nach.lg.klaus

  • Hallo Oliver , in welchem einzelhandel kann man deine sachen beziehen?
    Ich komme aus Delmenhorst.


    LG und danke im vorraus.

    ***IN PROGRESS***

  • Finde ich super Oli/ATI.


    Was ich auch top finde, dass du nicht mit 2 Aufklebern versuchst aus ner Jebao RW eine ATI Eigenpumpe zu machen. Sehr sympathisch. Auch die Preise finde ich gut.


    Danke für diese neue möglichkeit


    Gruss

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hallo,


    Zitat

    Hallo Oliver , in welchem einzelhandel kann man deine sachen beziehen?


    Der Handel ist von uns gestern Informiert worden und es werden gleich Anfang nächster Woche die Pumpen ausgeliefert. Delmenhorst, weiß ich jett auswendig. Wenn aber kein Geschäft in der Nähe bei euch ist, bleiben ja noch die bekannten Online-Shops.


    Zitat

    Was ich auch top finde, dass du nicht mit 2 Aufklebern versuchst aus ner Jebao RW eine ATI Eigenpumpe zu machen. Sehr sympathisch. Auch die Preise finde ich gut.


    Danke. Die Pumpen sind nunmal keine Eigenentwicklung und da ich von dem Preis-/Leistungsverhältnis absolut übezeugt bin, wollten wir in diesem Fall einfach nur den Weg für die Produkte hier in Deutschland ebnen. Dann muss man nicht mehr bei Fishstreet mit langen Wartezeiten selber etwas importieren. Der Preis ist ja auch fast gleich.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • PS: Die Nachtabschaltung finde ich dahingehend intressant, weil das Becken dadurch bei mir noch leiser wird und sich bei mir das Strömungsbild verändert. Ich mag diese veränderung.


    Ich fahre mein Becken 100x50x50cm mit 2x WP 25/also ähnlich wie die RW8


    Tags über mit 1x Pulsbetrieb bei 70% und 1x dauerbetrieb mit 60%


    Nachts über mit 2x dauerbetrieb 30%


    30%= 2400l/h
    60%= 4800l/h
    70% = 5600l/h


    Heißt bei mir ist zwar Nachts die Strömung seichter und anders, aber immernoch 20fach zur Beckengröße. Tags über liege ich dann bei 30-40fach.


    Grob wäre es mir aber auch lieber wenn man den Nachtmodus selbst gestalten könnte. Ich mag ihn aber trotzdem^^



    Ach und wenn das bei ATI so (in meinen sehr positiv was die Preise angeht)weiter geht, solltest du noch über Komplettbecken nachdenken. Denn wenn deine LED Stripes gut werden(was ich annehme), dann übertrifft die Fa. ATI alle bisherigen Komplettbeckenanbieter anhand von Qualität und sogar noch vom Preis.


    Einene Kunden hast du schon^^ sobald ich lust hab die RW zu testen was sicher noch dieses Jahr passiert.


    Ach und schau dir noch die 4 Kanal Dosierpumpe von Jebao an. Sie läuft bei mir seit über 2 Wochen tadellos und dosiert ml genau.

    Liebe Grüße


    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hallo Oliver,


    das ist eine klasse Nachricht. Auch bin ich von den Preisen begeistert. :6_small28:
    Ich bin mir sicher, dass sich die Aufnahme der Pumpen in eure Produktpalette als richtig erweisen wird, zum Vorteil aller.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Wir haben bei uns Zoo21 die haben auch Meerwasser aber bis jetzt keine sachen von ATI , hab sie aber schon mehrfach darauf angesprochen, vll kann da ja mal ein mitarbeiter sich drum kümmern?
    Die brauchen wohl auch eine neue lampe für ihr sps becken.



    Liebe Grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Der empfohlene Verkaufspreis liegt für:


    RW - 8 = 79 Euro
    RW -15 = 89 Euro
    RW - 20 = 119 Euro


    da müssen sich andere hersteller langsam was einfallen lassen ...
    tunze hatte bisher auch welche mit controller aber zum xfachen preis ...


    das geschäft ist heutzutage sehr schnelllebig ...
    da kann man ruhig mal was aus china aufkaufen.
    in einem jahr haben die eh wieder eine neue serie raus . dann gibts eben ein update



    Der Handel ist von uns gestern Informiert worden und es werden gleich Anfang nächster Woche die Pumpen ausgeliefert. Delmenhorst, weiß ich jett auswendig. Wenn aber kein Geschäft in der Nähe bei euch ist, bleiben ja noch die bekannten Online-Shops.


    das klingt gut


    ich wollte mir schon die RW8 aus chna kommen lassen

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!