Fiji White Sand

  • Sawasdee, hallo ATI
    euer Fiji White Sand soll gewässert werden bis das Wasser klar ist !
    das habe ich bis jetzt 40 mal gemacht aber es ist immer noch milchig !
    wie wässere ich : ich benutze ein 15 L Eimer der ca. 1/4 mit dem Sand gefüllt ist.
    mit dem Duschkopf und durch rühren mit der Hand wird der Sand gespühlt bis der Eimer voll ist. Danach wird die Brühe abgegossen.
    ich schreibe bewußt nicht das ich das 100 oder 1000x gemacht habe denn die 40x kommt dem ganzen sehr nahe.
    ich habe das Gefühl das ich das Wasser nie klar bekomme. Liegt es eventuell daran das beim durchrühren die Sandkörner durch die Reibung immer wieder Sandstaub abgeben ?
    oder muss ich weiter machen bis der Arzt kommt ? :crazy:
    bitte um Info und schönen Abend noch
    Dueanchai

  • Hallo, Dueanchai!
    Bei mir ist er nach gefühlt 2CBM Wasser klar geworden, aber es hat nerven gekostet. Dafür ist er hinterher um so schöner!(auch, wenn ich nicht von ATI bin).LG Chris

  • Ich habe vor zwei Wochen auch den Fiji Sand gereinigt, allerdings den gröberen (M). Ich habe einfach immer eine Tasse voll in einem großen Küchensieb unter dem Duschkopf ausgespült bis das Wasser klar war. Dann die nächste Tasse. Das hat wunderbar funktioniert. Habe den Tip hier im Forum gelesen. Bei der Reinigung im Eimer wirst du immer wieder neuen Abrieb haben.


    Gruß,
    Christian

  • Ich habe vor zwei Wochen auch den Fiji Sand gereinigt, allerdings den gröberen (M). Ich habe einfach immer eine Tasse voll in einem großen Küchensieb unter dem Duschkopf ausgespült bis das Wasser klar war. Dann die nächste Tasse. Das hat wunderbar funktioniert. Habe den Tip hier im Forum gelesen. Bei der Reinigung im Eimer wirst du immer wieder neuen Abrieb haben.


    Gruß,
    Christian

    Super Idee Christian....DANKE
    lG


    Dueanchai

  • ich hab baumwolltücher genommen ... dort den sand reingemacht und dann unterfließend wasser durchgeknetet bis es klar war



    alternativ eine flache schüssel .. durchkopf rein .. sand rein und laufen lassen ...
    ab und zu mal mit dem duschkopf umrühren


    das läuft dann einfach über ..
    irgendwann ist es klar

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Gut geht auch so ein Jutebeutel fürs Einkaufen. Sand rein, Beutel an den Wasserhahn hängen, Duschkopf rein, Wasser anstellen, Füße hochlegen und warten.

  • Ich habe mit folgender Variante beste Erfahrungen gemacht. Leeren Eimer in die Dusche stellen, Duschkopf abschrauben das du nur noch den Schlauch hast. Schlauch in den Eimer bis zum Grund. Nun Sand drauf kippen. Schlauch festhalten und Wasser marsch. Dadurch werden die Teilchen von unten nach oben gespült und laufen über den Rand des Eimers. Bissl noch mit der Hand rühren und 5 Minuten laufen lassen. Aber keine Panik, ein bissl Trübung ist total normal.

  • Rein damit, die Trübung legt sich.....



    Aber nicht wenn du eine gute Grundel oder einen Lippfisch hast, das sehe ich nämlich jeden Tag bei mir.


    Wobei ich noch den feinen ATI - Sand verwendet habe, damals gab es den gröberen noch nicht, ich werde den aber mal in einer Ecke testen.


    Gruß Guido

  • Sawasdee, guten Abend
    Danke für die vielen Tipps !
    Was Männer sich so alles einfallen lassen um sand zu spülen...Chapeau :hail:
    ich werde mal das eine oder andere ausprobieren
    2-3 mal spülen und rein damit ist die bequemste Möglichkeit aber bestimmt nicht die beste.
    lG
    Dueanchai

  • Servus,
    Bei mir hat es auch nix geholfen und war trotzdem immer trüb.
    Ich hab es dann einfach ins Becken gegeben und 24 Std mit einem fein Filter gefiltert.

  • Eins, zwei mal durchspülen und ab ins Becken damit. Du wirst es nie hundertprozentig klar kriegen.

    Also davon kann ich nur abraten. Ich habe ca. ein halbes gebraucht, bis ich den ganzen Feinstaub usw. aus dem Becken hatte. Durch meine Grundel ist das ganze immer wieder aufgewirbelt worden, wodurch sich dann auch noch die Steine zugesetzt haben. Also immer schon spülen, egal wie lange es dauert, einmal im Becken und man hat den Ärger.

  • moin,


    echt, macht euch die mühe des ausspülens.


    die trübung legt sich zwar im laufe der nächste tage, wenn durch einsatz von ls die beckenbiologie langsam anläuft, aber es ist für den betrachter schon nervenaufreibend, in trübeliges wasserr zu blicken...von neuaufwirbelungen beim handtieren oder w. v. gesagt, durch grundeleinsatz ganz zu schweigen.

  • Hallo,


    welche Filtermethode hast Du denn an diesen drei Tagen angewendet, um wieder den Durchblick in Deinem Becken zu erlangen?


    VG
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!