Natürliches Meerwasser Erfahrungensammlung

  • In Bezug auf die Konditionen für den Erwerb wurde das Thema NMW hier irgendwie völlig verwässert!


    Gibt es denn inzwischen auch Berichte positiver Art bezüglich Eurer Erfahrungen beim Einsatz des NMW von ATI?


    VG
    Christian

  • Hallo Oliver,


    arg, wer lesen kann..usw
    das ist natürlich eine gute Versandpauschale, zumindestens für eure Kunden....
    Danke für die schnelle Antwort.


    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

    Einmal editiert, zuletzt von axel--s ()

  • Hi,
    war einer der glücklichen Gewinner und habe von ATI 44 Liter Wasser bekommen....
    Habe da auf einer privaten Seite den ersten Teil der Erfahrungen mitgeteilt...... kopiere den Beitrag einfach mal hier rein....



    Hallo,
    hier möchte ich Euch von Erfahrungen mit natürlichem Meerwasser der Firma ATI berichten.


    Aufgrund der aktuell laufenden Weltmeisterschaft konnte ich mit ein wenig Glück 2 Kanister (44Liter) natürliches Meerwasser gewinnen.
    Hier nochmal vielen Dank an Oliver Pritzel von ATI für den schnellen Versand und die tolle Idee!!!





    Optisch und nasometrisch gibt es hier nicht wirklich viel zu berichten. Das Wasser ist glasklar und richt ....... (anders als angesetztes Meerwasser!)
    Irgendwie ein wenig nach Acropora???


    Der Plan sieht vor, den nächsten Wasserwechsel ausschließlich mit den 44Litern zu machen.
    Was und ob ich was erkennen kann, berichte ich natürlich in den nächsten Tagen.


    Hier noch schnell die gemessenen Werte:
    Ca 400-410 Gilbers
    KH 6,4-6,6 Gilbers
    Mg 1210-1250 Gilbers
    NO3 n.n. Tropic Marin
    PO4 0,025 Gilbers
    Sal 33-34 Refraktometer
    Multireferenz Gilbers


    So....Wasserwechsel mit 44Litern bei 300Litern ist vollbracht.
    In den ersten 15Min sind vielleicht etwas mehr Schwebstoffe zu erkennen als beim normalen WW.
    Ansonsten konnte ich keine direkten Veränderungen an Polypenbild oder Sonstigem erkennen. Die Tiere sehen eigentlich aus wie immer....(eine Wunderveränderung war aber ja auch nicht zu erwarten)
    Wir sprechen hier ja von einem kleinen Teilwasserwechsel.


    Ich hoffe hier meinem Becken mal was Gutes getan zu haben und warte einfach mal ab, was die Zukunft noch so bringt.
    Vielleicht ja sogar WW mit natürlichem Meerwasser mehrmals im Jahr????

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    kannst Du bitte noch ein Bild von der Oberseite der Kanister einstellen?
    Mich interessieren die Transportmöglichkeiten der Kanister mittels Verwendung
    der Tragegriffe.


    Wie gut klappt denn das Umfüllen des Meerwassers aus dem Kanister in ein
    Aquarium kleinerer Art?
    Nicht jeder hat gleich entsprechende Gerätschaften zum Leerpumpen des Kanisters
    vor Ort.


    VG
    Christian

  • Hi,
    habe die Kanister in Eimer umgefüllt. Ist unproblematisch, denn es sind ja relativ kleine Kanister.
    Pumpen oder sonstiges Zubehör habe ich nicht genutzt.


    Mich würde mal ein Bericht über Langzeiterfahrungen interessieren.
    Also falls jemand regelmäßig WW mit dem ATI Wasser macht, wäre eine kleiner Bericht nicht verkehrt.
    Da sind wir dann auch gerne geduldig. :D


    Schön wäre hier ein Privatbecken mit gemischtem Besatz. (Falls man sich hier was wünschen darf) :thumbup:



    Hier noch das Bild....

  • Hi zusammen


    KH liegt bei 6.5 bis 7.5, je nach Interpretation des Farbumschlags. Eigentlich genau wie sei sein soll. :thumbup:



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Gibt es da nen Grund für? Normalerweise wird doch eher ein Wert um 8 angestrebt oder hab ich da grade nen Denkfehler?

    Gruß Marco

  • Aus meiner Sicht aus ja, ich habe und hatte schon immer Werte Zwischen 6-7, auch die LPS stehn und standen immer gut, weil da wird ja auch immer gesagt die mögens etwas höher, kann ich nicht bestätigen. meine Aussage basiert auf SPS/LPS Becken, in meinem Anfänger Aquarium waren nur Weichkorallen, da war er so um die 8.

  • Hi miteinander,


    Eigentlich ist die Nummer mit dem Natürlichem Meerwasser ein alter Hut.
    Wo es noch nichts Synthetisches gab haben das viele genutzt und sehr erfolgreich Ihre Becken damit gehändelt.


    Ist ja auch das beste, was will man mehr, als echtes Meerwasser. Noch näher kommt ihr nicht dran.
    Die. Amis machen das nur, viele Asiaten ebenfalls, schaut euch doch deren Becken mal an, die stehen wie eine eins, dort gibt es keine Einfahrphasen.
    Die fahren in den Shop, kaufen alles, ab nach Hause und los geht das Becken. Und dies zu 90% ohne Probleme.


    Und zur letzten Frage noch ne Antwort:


    Der KH ist im Meer, wo unsere Korallen her kommen auch nicht 8,0 , mit 6,5-7,5 biste Top dabei und hast bestes Wachstum.

  • Hallo,


    zum Thema KH-Wert möchte ich auch noch etwas sagen:
    Wie hier schon mehrfach geschrieben, ist der natürliche KH-wert im Meer auch nur 6,5-7 dh. Dies ist auch im Aquarium absolut ok. Wenn man den KH-Wert höher hat, ergeben sich 2 Effekte.
    1. Die PH-Wert Schwankungen (Tag-Nacht) sind etwas geringer. Hat man aber einen guten Abschäumer (erhöhter Gasaustausch) ist dieser Effekt allerdings auch nicht da.
    2. Der Verbrauch an Natriumbicarbonat ist deutlich höher, da neben dem echten Verbrauch der Korallen es auch zu natürlichen Fällungen kommt. Lässt man z.B. Wasser mit einem KH-Wert von 8-9 dh in einer belüftetem Tonne eine Woche stehen, hat man nach einer Woche einen KH-Wert von 6,5 dh. Es stellt sich automatisch immer ein stabiler Wert von 6,5 - 7 dh ein.


    Der "ausgedachte" Idealwert von KH 8-9 ist für die Korallen primär nicht entscheidend. Für die Industrie ist es aber interessant, wenn viele Leute denken sie müssten einen höheren KH-Wert anstreben, da hierdurch auch zwangsläufig der Verbrauch etwas steigt.


    Wir fahren unser Schaubecken auch "nur" bei einem KH-Wert von 7 dh. Bei der Zeolith-Methode wird übrigens auch ein naturnaher KH-wert von 6,5-7 empfohlen. Und auch hier gibt es viele tolle SPS-Becken. Selbst in unserer angestrebten professionellen SPS-Korallenzucht werden wir einen Wert von 6,5-7 dh anstreben. Eben naturnah.
    Entscheidend ist in diesem Zusammenhang eigentlich nur, das der Wert sehr stabil bleibt. Egal ob bei 6,5, 7 oder sogar der "Luxuswert" 8. Es gibt nichts schlimmers als schwankende KH-Werte, die plötzlich korrigiert werden. Fällt der KH-Wert mal unter 5 dh, sollte man ihn auch immer nur wieder langsam über 1-2 Tage wieder leicht auf z.b. 6 dh erhöhen.


    Ansonsten freue ich mich weiter auf euren Erfahrungsaustausch.


    viele Grüße
    oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Der "ausgedachte" Idealwert von KH 8-9 ist für die Korallen primär nicht entscheidend. Für die Industrie ist es aber interessant, wenn viele Leute denken sie müssten einen höheren KH-Wert anstreben, da hierdurch auch zwangsläufig der Verbrauch etwas steigt.

    moin oli,


    nun, die "idealwerte" ändern sich mit den jahreszeiten und werden auch von forum zu forum anders gehandelt....allerdings ist es egal, ob beim einmal eingestellten wert von 6 auf 7 oder von 8 auf 9 der verbrauch ausgeglichen wird.;-)


    je tiefer allerdings gefahren wird, um so weniger spielraum bleibt zum handeln, bei entsprechnender unaufmerksamkeit etc..

  • Meins ist heut angekommen...


    Jetzt muss ich nur noch 44l raus und 44l wieder rein ....
    Oder doch lieber 2x 22L in Etappen?

    Dirk

  • Ich persönlich würde alles wechseln ... kommt aber auf die beckengröße an würde ich jetzt mal behaupten.
    Sehe aber auch keinen wirklichen grund nicht alles zu wechseln, ist ja perfektes wasser.



    Liebe Grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Ich lese auf den Kanistern gerade "Ideal für den Neustart" ! Da ich in den nächsten Wochen meine 800 Liter neu starten will kommt da doch die Frage auf welche Vorteile solch eine Erstbefüllung mit dem natürlichem Wasser hätte? Wie wird sich das auf die Einfahrphase auswirken?

    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!