Neu, echtes natürliches Meerwasser

  • Hallo,


    wir haben heute wieder frisch 24.000 Liter rein bekommen. Diese werden nun abgefüllt, etikettiert und gehen dann nächste Woche in den Handel. Das Wasser nennt sich übrigens genauso simple wie es ist: "ATI natürliches Meerwasser".


    Da mir das ganze so ein Spaß macht, werden wir hierzu noch eine Aktion machen, welche ich noch separat im ATI-Board ankündige.


    viele Grüße
    Oliver

  • Hallo,
    hab dann gerade mal im Korallen Garten Bestellt.
    Bin mal gespannt wann es kommt.


    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hallo,


    wollte mal höfflich nachfragen, ob es inzwischen jemand von Euch gelungen ist,
    in den Besitz eines 20l Kanisters "Natürliches Meerwasser" des Herstellers ATI zu gelangen?


    VG
    Christian

  • Erfahrungsberichte wären nett :)


    Wie lange "hält" sich das Wasser eigentlich? Bei dem Transport, Verpackung und Übergabe an den Händler vergehen wahrscheinlich Wochen von dem Zeitpunkt der Abfüllung aus dem Meer und dem Einkippen ins Becken

  • nun für kleine becken ist das ja vom preis her noch vertretbar.aber was ist mit denen die grosse becken habe so wie ich und viele andere auch?wieviel Liter müsste ich da tauschen um einen positiven Effekt zu erhalten?.habe ca 1400l gesammtvolumen.und dazu kommt noch fals man eine grosse menge kauft also so 500-700l wie diese nachhause bekommen ohne verschliessbaren tank ginge da ja schlecht.und in Kanistern ist das ja auch nicht so toll.
    gibt es für Abnehmer grosser mengen so ab 200 l einen Preisnachlass pro l?ansonsten wäre das sehr teuer.lg.klaus

  • Wir versuchen da schon länger ein vernünftige Lösung zu finden.Das Problem ist einfach, je mehr Gewicht, desto teurer wird der Versand.
    Dazu kommt, das jeder Kanister eine gute rundumverpackung hat, damit auf den Transportbändern oder Sturz beim Versanddienstleister nichts auslaufen kann.


    Wir sind gerade am verhandeln, und könnten dann einfach einen Versandaufkleber auf den Kanister kleben.Diese würden nicht über die Bänder laufen, und jeder sieht das es sich um Flüssigkeit handelt.
    In der Hoffnung, das dann auch etwas sorgfältiger damit umgegangen wird :3_small30: Ansonsten hat der Fahrer selbst schuld, wenn er die Kanister in den Wagen pfeffert :EVD335~121:
    Aber diese Geschichte kostet wie bei allem wieder Aufpreis wegen zusätzlicher Handhabung.Diesbezüglich bekommen wir noch diese Woche ein Angebot.


    1000 Liter IBC sind recht schwierig, da nicht jeder Kunde eine Verladerampe oder einen Gabelstapler besitzt.Bei uns kommen die immer mit einem 40 Tonner.

  • Hallo,


    wir haben diese Woche einiges an NSW zum Handel geschickt. Es wird aber bestimmt durch den Feiertag, Brückentag etc. noch zu Verzögerungen kommen.


    Wir arbeiten derzeit intensiv an einer Lösung auch größere Mengen kostengünstig zu versenden. Denn besonders bei Problemen macht ein größerer Wasserwechsel mit NSW am meisten Sinn. Auch beim Start eines neuen Aquariums hilft NSW aus unserer Erfahrung besonders. Wir wollen hierzu demnächst noch eine kleine Dokumentation (mit Bilder etc. ) an einem 60er Würfel starten.


    Jedenfalls arbeiten wir an einer Lösung größere Mengen von NSW günstiger anzubieten. Sobald dies gelungen ist, gebe ich es euch hier bekannt.


    Jochen
    nun der Silikatanteil ist im NSW genau so wie er eben seien sollten. Die absolute Konzentration ist zwar sehr gering, aber immer vorhanden. Das ist auch gut so, da Silicium (Silikat) für viele Organismen (z.B. Schwämme) ein wichtiger Baustein ist. Silikat komplett aus dem Aquariumwasser zu "verbannen" ist daher nicht unbedingt erstrebenswert. Vielmehr besteht ja eher die Gefahr das bei der Verwendung von Leitungswasser als Ausgangswasser zu viel Silikat ins Aqaurium gelangt. Deshalb war es häufig ein Problem. Besonders nach Neueinrichtungen. Die Probleme (Kieselalgen) kamen also in erster Linie durch "unnatürliche" Überkonzentratioenen von Silikat im künstlichem Meerwasser. Diese Gefahr ist bei der Verwendung von NSW vermieden. Die genauen Werte kann man auch der ersten Analyse des NSW entnehmen:
    Erste Analyse: http://www.atiaquaristik.com/d…/Meerwasseranalyse101.pdf
    Man kann schon bei dieser Analyse sehen, das viele Konzentrationen sehr dicht an den theoretischen "Idealwerten" sind. Besonders auch die kritischen Werte wie z.B. Bor, Brom, Iod, Strontium, Lithium, Molybden usw.


    Natürlich "verbrauchen" sich gewisse Elemente mehr oder weniger schnell in unserem Aquarium und es ist quasi unmöglich nur mit NSW eine permanente Versorgung aller Elemente zu gewährleisten. Der entscheidende Vorteil ist jedoch, das man mit NSW die "Verfügbarkeit" von allen Elementen automatisch immer wieder gewährleistet. Die Gefahr einer Überdosierung von gewissen Elementen wie es z.B. bei einer manuellen Zugabe von Spurenelement-komplexen schnell passieren kann, gibt es bei dem NSW nicht, da im NSW fast immer alles in der richtigen Konzentration ist. Auch bietet ein Wasserwechsel mit NSW eine gute Möglichkeit Überkonzentrationen von gewissen Stoffen entgegen zu wirken. Da NSW fast immer gleich ist, wird alles sehr viel mehr reproduzierbar, genauer und sicherer.


    Die Versorgung von Mikro- und Makronährstoffe mit zusätzlichen Flüssigkeiten etc. für unsere Aquarien werden auch in Zukunft immer eine wichtige Rolle spiele. Das NSW ersetzt dies in keiner Weise. Aber es kann durch die natürliche Zusammensetzung bestehende System zusätzlich gut unterstützen. Hierin sehen wir den größten Vorteil von NSW.


    viele Grüße
    Oliver

  • Sorry Jochen, war auf die eigentliche Frage kaum eingegangen. Wolfgang hat aber völlig recht. Das natürliche Vorkommen von Silicium liegt bei 0,1 - 3,5 mg/l. Die Schwankungen hängen immer ein wenig immer mit dem Plankton-vorkommen, Jahreszeiten und natürlich dem Gebiet ab. Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang auch, wenn kalte Meeresströmungen auf wärmere Meeresströmungen zusammentreffen. Hier mischt sich dann das kältere "nährstoffreichere" mit mit dem wärmeren "nährstoffärmeren" Wasser. In der Folge entsteht dann vermehrt Phytoplankton, welches die Grundlage der Nahrungskette bildet. Ich möchte hier nicht zu sehr abschweifen... allerdings ist kälteres Meerwasser, welches quasi direkt bei uns um die Ecke zu bekommen ist, sehr wahrscheinlich "biologisch" wertvoller als Meerwasser aus wärmeren Gebieten.


    viele Grüße
    Oliver

  • Meine ursprüngliche Frage, ob das natürliche Meerwasser inzwischen im Handel erhältlich ist, ist anscheinend irgendwie untergegangen!


    VG
    Christian

  • soweit zu lesen war wurde hier und da was ausgeliefert ...
    wer was bekommen hat steht hier nicht ... das ist im jeweiligen shop nachzufragen


    ich hoffe mal das meins bald kommt
    technik steht bereit .. brauch nur das wasser für den aufzuchtversuch...

  • Meine ursprüngliche Frage, ob das natürliche Meerwasser inzwischen im Handel erhältlich ist, ist anscheinend irgendwie untergegangen!


    VG
    Christian



    Hi Christian


    ab Montag z.B. bei uns auf Lager (20L Kanister)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!