Neu, echtes natürliches Meerwasser


  • das ist mir bewusst ...
    nur möchte ich was unternehmen .. aber auch nicht alles umkrempeln
    daher die frage ob es mit triton und so arbeitet ...
    man kann nach einem WW auch erstmal den AS auslassen .. damit gleich nicht alles wieder rausgeholt wird


    wenn das becke damit besser "biologisiert" wird .. ist das doch ok
    ich erhoffe mir das cyanos vlt weniger werden ... wenn nicht .. nunja auch egal
    einen versuch ist es wert
    wenn es danach jedoch allen besser geht ... warum nicht


    zudem brauch ich einen kanister allein für mein friedmanni zuchtversuch im picobecken
    da ich dort das wasser sehr einfach wechseln kann ohne vorher abzuwiegen oder neu zu mischen

    Dirk

  • Hallo Olli,


    das Wasser selbst ist hier eher unkritisch. Man kann es ohne Probleme mehrere Monate lagern. An besten eher kühl und nicht gerade in der Sonne. In den ersten Wochen hat man auch noch etwas lebendes Plankton gratis dabei. Wir filtern das Wasser in keinster Weise. Nur so bleibt der volle Informationsgehalt des natürlichen Wassers 100% erhalten.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Oliver,


    wie wollte ihr denn gewährleisten dass das im Meerwasser vorhandene Leben auch noch wirklich beim Kunden ankommt?


    Ich gehe jetzt mal von folgender Transportkette aus:


    Schiff (Tank) ---> Tanklastwagen für Lebensmittel ---> Euer Lager in Minden ---> Lieferwagen zum Händler---> Lager oder Ladenlokal beim Händler ---> Endverbraucher.


    Eigentlich muß die Frage ja heißen wie Ihr und eure Händler das bewerkstelligen wollen.


    Wenn ich hier gerade aufs Thermometer schaue möchte ich gerade nichts lebendes Transportieren, aber es gibt natürlich geeignete klimatisierte Fahrzeuge.


    Müffelt das Wasser wenn die Bakterien und das Plankton abgestorben sind oder wie kann ich die Qualität als Endkunde im Fachgeschäft überprüfen ohne mein Microskope auszupacken?


    Verstehe mich da bitte nicht falsch, aber ich habe hier schon verschieden Bakterien-Produkte unter der Linse gehabt in denen sich nichts mehr regte.


    Oder schreibt es deswegen dass das Plankton eine gratis Zugabe ist?


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    das Wasser wird nie müffeln, da es eben organisch sehr unbelastet ist. Wenn man sehr sauberes Wasser aus dem Meer in einen Kanister packt, kann man es locker 6 Monate stehen lassen und es riecht immer noch nach "Meer". Das haben wir selber mal getestet. Das "Leben" hat sich allerdings in dem Wasser zwangsläufig entsprechend verändert. Und genau weil sich da etwas verändert, möchte ich auch nichts "gewährleisten" was die Bakterien etc.angeht. Man sollte es so verstehen, das dies einige Wochen gratis lebend dabei sind.


    Es gibt sogar andere Firmen die schreiben auf dem Meerwasser-Kanister "more than 11.000.000 Bacteria per Gallon", um damit Werbung zu machen. So etwas möchte ich aber gar nicht schreiben.


    Viel entscheidender (neben dem natürlichen Plankton, Bakterien, welches eh größtenteils schnell rausgefiltert wird) ist die Tatsache, das es hoch rein ist, und durch die natürliche Entnahme aus dem Meer auch automatisch alle Spurenelemente in der richtigen Konzentration enthält. Hierin dürfte der größte Nutzen sein. Es ist quasi die orginale "Ursuppe" mit allen Elementen in der richtigen Konzentration., richtigem Redoxpotential, keine Belastung (von irgendwelchen Schwermetallen, Zink etc.) usw. Ein Wasserwechsel mit NSW ist quasi die absolut kompromisslose Variante eine Wasserwechsel zu machen. Dies muss man nicht immer so machen. Aber da wir nie immer genau wissen, was unserem Aquarium fehlt, kann es eben eine sehr hilfreiche Sache sein.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo,


    habe eben auch nochmal im Lager unseren nächsten 1000 Liter IBC mit NSW geöffnet, um mal daran zu riechen.


    Der steht dort jetzt ca. 5 Wochen, und riecht noch sehr angenehm nach Meer. :6_small28:


    Wir pumpen immer 1000 Liter ins Geschäft, wo dann das Wasser auch mit Ausströmerstein belüftet wird.
    Wie Oliver schon sagt, ist bei uns seit NSW der Redoxwert in der gesamten Anlage schon auffallend hoch, und auch sehr konstant.

  • ich kann nur wiederholt für die spechen die weiter weg wohnen ...


    wie schaut es aus mit terminen und dem versand?


    ich selbst würde zB mal eben 3-4 kanister ordern .
    das sind auch "nur" 80L ...

    Dirk

  • Danke Oliver,


    für die umfangreiche Erklärung , so wie man es ja von dir gewohnt ist.


    Beruhigend zu lesen das ihr entsprechende Tests gemacht habt, hatte ich aber auch nicht anders erwartet.


    Gruß Guido

  • Hallo,die Frage wie lange es denn jetzt genau unterwegs ist wurde aber nicht beantwortet,zumal je länger das Wasser im Kanister ist sich mit Sicherheit
    sämtliche Elemente verschieben bzw,nicht mehr vorhanden sind,so könnte ich mir das vorstellen?im Live Sand leben die Bacs ja auch nicht grade lange oder?



    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,die Frage wie lange es denn jetzt genau unterwegs ist wurde aber nicht beantwortet,zumal je länger das Wasser im Kanister ist sich mit Sicherheit
    sämtliche Elemente verschieben bzw,nicht mehr vorhanden sind,so könnte ich mir das vorstellen?im Live Sand leben die Bacs ja auch nicht grade lange oder?



    Gruß Micha


    Hallo Micha,


    bitte nicht mit live Sand vergleichen. Das ist etwas ganz anderes. Der kommt übern Teich und man kennt nicht das Abfülldatum. Unser Wasser ist nur 1 Tag unterwegs bis es bei uns ist und kommt dann in riesige Tanks. Dort wird es direkt abgefüllt, ins Labor geschickt und dann versendet.
    Frischer geht es nicht mehr. Die Zusammensetzung des Meerwassers ändert sich auch im laufe der Zeit fast überhaupt nicht. Lediglich das vorhandene Plankton/Bakterienanzahl verändert sich im laufe der Zeit. Die Qualität des Wassers aber bleibt erhalten.


    Ich denke, das wir im Verlauf der nächsten Woche den Versand in den Fachhandel mit ganz frischem Meerwasser starten können. Die entsprechenden Shops werden dies wohl dann auch im laufe der kommenden Woche im Sortiment haben.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hi zusammen


    es wird nie alt, da ich bereits in den ersten 14 Tagen 1200 Liter Eigenbedarf verbraucht habe und hier mindestens, Status Heute, für 900 Liter Vorbestellung vorliegen habe.


    Es muss nur noch geliefert werden, dann kann Oliver schon wieder nach ordern :3_small30: Also Oliver raus mit den mindestens 2 Paletten voll "Gold", die Leute wollen alle testen (20Liter Kanister)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,die Frage wie lange es denn jetzt genau unterwegs ist wurde aber nicht beantwortet,zumal je länger das Wasser im Kanister ist sich mit Sicherheit


    sämtliche Elemente verschieben bzw,nicht mehr vorhanden sind,so könnte ich mir das vorstellen?


    Hab hier Meerwasser in Kanistern im Flur stehen, also abgeschattet bei Zimmertemperatur mehrere Monate


    längste Standzeit 6 Monate ... ist nach meiner Nase und Einschätzung überhaubt kein Problem ... meine


    Phytoplankton, Copepoden, Brachionenzahl multipliziert sich ständig, vor allem wenn ich nach Entnahme mit


    NSW aufgefüllt habe.


    Da ist irgendetwas enthalten ... its Magic ... :EV9A87~129:


    Dann mach ich noch was, mein Frostfutter das ich vorher aufgetaut und abgespült habe, spüle ich mit NSW


    aus dem Sieb. Jetzt bilde ich mir ein durch diesen tägliche Shot von unter 0,1 % zeigt sich was bei meinen


    Acros, aber da sind wir schon sehr weit im Bereich der Mutmassungen und Glauben ... kann ja auch am guten


    Wasser liegen :phat:


    LG Thomas

  • Hi
    Gibt es einen produktnamen?
    Die gängigen Shops hab nix gelistet..
    Meist wird sowas ja vorab angekündigt...


    Ich frage nur... Es drückt mir langsam der Schuh ^^

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!