Neu, echtes natürliches Meerwasser

  • Hallo,


    naja, wer es als teuer empfidet der kann ja bei der traditionellen Art(Salz+Osmosewasser) bleiben. Das geht ja auch. Dies ist deutlich günstiger, aber auch mit gewissen Einschränkungen. Es kommt hierzu noch eine kleine tabelarische Ausarbeitung, bei der man genau sehen kann, was man an künstlichem oder natürlichem Meerwasser hat.


    Ich möchte jetzt auch nicht weiter auf die Preisdiskussion eingehen. Nur vielleicht soviel. Ich wünschte auch das es vielleicht noch günstiger gehen könnte. Aber wenn man es vernünftig machen möchte, kommt man um gewisse Kosten leider nicht herum. Ich bin jedoch davon überzeugt, das man mit natürlichem Meerwasser unseren Tieren einen gefallen macht. Da sich alle mir bekannten Becken mit natürlichem Meerwasser gut bis sehr gut entwickelt haben, braucht man auch weniger "teure Mittelchen", die man sonst als versteckte Kosten immer hat. Natürlich braucht man immer noch andere Dinge, aber die Erfahrung zeigt das deutlich weniger "Problemfälle" auftauchen. Ganz zu schweigen von dem Erfolg der sich mit natürlichem Meerwasser schneller einstellt und der "Vereinfachung" die unser Hobby dadurch erfährt.


    Die Entwicklung in der Meeresaquarstik geht weiter. Und die Zeiten in denen man tausend "Mittelchen" haben muss, sind meines erachtens gezählt. Die moderne Riffaquaristik wird geprägt sein von guter Wasseranalytik mit gezielten Maßnahmen, korallengerechtem Licht und immer günstiger werdenden Zubehör. Dieser Trend wird sich fortsetzen...


    Die Erfolgsquote dürfte also weiter nach oben gehen und die Kosten werden sich weiter veringern. Dies ist gut für unser Hobby. Und wenn sich erstmal durchgesetzt hat wie es einfacher und sicherer geht, wird man schnell erkennen das z.b. Spurenelementkomplexe nicht mehr das "Wundermittel" sind (um mal ein Beispiel zu nenen)


    Das NSW ist hier ein Baustein, den man nutzen kann oder nicht. Das bleibt jedem selber überlassen. Auch wenn das Wasser optisch auf den ersten blick teurer ist, glaube ich das man dafür auch belohnt wird. Es ist aber nur eine weitere Alternative am Markt, der es mir wichtig erscheint sie vielen Leuten zugänglich zu machen.


    Gruß
    Oliver

  • Sascha


    nein wir verkaufen noch kein Meerwasser.


    Wir haben für den Eigenbedarf 2000Liter erhalten und nutzen dieses Wasser "NUR" für unserer Anlage. Die Kanister für den Endkunden sind noch nicht im Handel.


    Wie es dann in Zukunft läuft, siehst in meiner Anwort an Seennight.


    Ich werde die Vorgaben von Oliver in keinem Fall unterlaufen, so lange keine klare Regel besteht es auch anders machen zu dürfen. Dafür ist mir die Geschäftsbeziehung zu ATI und mein Wort an Oliver zu wichtig. Auch wenn es, sollte es keine "lose" Ware geben, dem ein oder anderen nicht passt.


    Wir haben auch unserer Regeln an unsere Partner und fahrenb so seit Jahren sehr gut. Da gibt es keine Ausreisser und daruf sind wir sehr stolz


    also, ich werde alles erfragen und ermöglichen, aber bisher nur Kanister


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,
    @ Norbert
    Ok. Das kann ich nachvollziehen ....
    Hatte das mal in einem anderem Thema gelesen und das so verstanden das man
    sich bei dir Wasser abfüllen lassen kann.
    Das Habe ich dann falsch verstanden, danke für die Aufklärung.


    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hallo Norbert,


    danke für deine Antwort. Deine Aussagen kann ich nachvollziehen. Damit erschließt sich für mich auch der Sinn für einen Kanisterverkauf.


    Ok, Verkaufstermin = Besuchstermin!! :6_small28:


    Ne, ne, ich schaue natürlich auch zwischendurch mal rein. :EVDB00~131:


    Gruß
    Michael

  • Den Preis von 1€/Liter muss man sich mal auf der Zunge
    zergehen lassen, wenn man das ganze mal in Relation zu beispielsweise
    abgepackten Trinkwasser betrachtet, bei dem deutlich höhere Anforderungen
    bestehen und die Gebinde wesentlich kleiner sind, wodurch auch der Logistik und
    Transportaufwand größer ist.


    Auch das Argument „Das natürliche Meerwasser (kurz NSW) soll
    ja nicht alles andere ersetzen. Es ist vielmehr eine sinnvolle Ergänzung, die
    man gezielt einsetzen kann. So kann es z.B. ein Problemlöser sein wenn man
    Überkonzentrationen von Metallen-/Schwermetallen hat. Denn nur durch extrem
    reines Wasser gleicht man "Verunreinigungen" am besten wieder aus und
    baut auch Defizite (Mangelerscheinungen) wieder ab.“


    Ist sehr interessant. Angenommen ich will meine „Überkonzentration“
    von Metallen verringern das ich nur noch ¼ der ursprünglichen Menge haben muss ich
    also einen Wasserwechsel von ¾ machen.


    Bei einem 200 Liter Becken ist man dann schon bei einem
    Wasserwechsel im Wert von 150€. Sportlich, Sportlich!


    Aber wie bei allen Dingen im Hobbybereich wird sich schon
    ein Abnehmer finden.


    Gruß Samus

  • Hallo Oliver,


    ich finde dein Angebot sehr gut. Endlich können auch Leute die nicht in NRW Wohnen und kurz nach Düsseldorf düsen, echtes Meerwasser kaufen. Ich selber habe ein Freund aus Braunschweig und der würde sehr gern echtes Meerwasser einsetzen, es gibt dort aber keinen Händler der welches hat. Hoffe das Produkt is schon bald im Handel erhält !!!


    TOP :thumbup:



    Von den Becken die ich mit aufgebaut habe und echtes Meerwasser einsetzen, höre ich nur gutes. Bei mir kommt nichts mehr anders ins Becken und die Werte werden nicht extra angepasst. Die Dichte kann sehr einfach über die Verdunstung geregelt werden... wenn diese umbedingt geändert werden soll. Ich kann es nur jeden empfehlen.


    Gruß
    Marco

  • @ Norbert,


    ich denke immer an das gute im Menschen, aber du hast völlig und vollkommen recht. Diese Sichtweise muss man natürlich auch in Betracht ziehen (gibt böse Menschen immer und überall) und somit ist das, mit der Kanister Regelung schon gut. Vielleicht ist eine Tetra-Packung wie beim Wein ( 5 - 20 Liter) besser und kostengünstiger. Lässt sich leichter für Endkunden entsorgen. Ihr macht das schon.

  • @ Vanles


    danke für deine Erfahrungen. Genau aus diesem Grund machen wir es auch.


    samus14

    Zitat

    ...Bei einem 200 Liter Becken ist man dann schon bei einem
    Wasserwechsel im Wert von 150€. Sportlich, Sportlich!


    Aber wie bei allen Dingen im Hobbybereich wird sich schon
    ein Abnehmer finden.


    Samus, wenn man mit einen größeren Wasserwechsel Tiere retten kann, sich so auch Geld für verschiedene Mittelchen (deren Wirkung nicht immer komplett bekannt ist) sparen kann und man ein Problem endlich langsam in den Griff bekommt relativiert sich der Preis für NSW sehr schnell. NSW ist ein Baustein, der die Meeresaquaristik einfacher und erfolgreicher machen kann. Nicht mehr nicht weniger. Viele geben auch ihr Hobby auf, weil Sie ihr Problem nicht in den Griff bekommen haben. Aus Verzweifelung schüttet man dann nicht selten diverse Mittelchen rein, welche dann sogar noch das Problem verstärken können, wenn man die genaue Ursache nicht kennt.
    Nicht selten entsteht dann der berühmte Teufelskreislauf. Mit NSW kann man sein Becken aber immer in eine positive Richtung schieben und die Kosten sind gerade für Nanobecken noch überschaubar. Den Sparfuchs, können wir mit unserem Produkt nicht ansprechen. Das ist leider nicht möglich und das will ich auch gar nicht. Wer die Meeresaquaristik aber ernsthaft betreibt und wem viel an den Tieren liegt, für den ist NSW nun eine neue mögliche Alternative. Die Zeit und Erfahrungsberichte werden schon zeigen in wieweit dies genutzt wird...


    Gruß
    Oliver


    jörg


    ich bin für jede Anregung es noch günstiger zu machen offen. Es muss nur eine professionelle, machbare Lösung bleiben, die andere Risiken ausschließt.

  • Hallo,


    hier noch die versprochene Übersicht:



    Wir haben heute übrigens beim Abfüllen des Wassers in unsere Kanister festgestellt, das fast 23 Liter pro Behälter drin sind und nicht 20 Liter. Wir erhöhen aber nicht den Preis (19,90 €), wodurch sich der Preis pro Liter auf ca. 0,89 cent/L senkt.


    viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ich sehe das mit einem lachenden und weinenden Auge. Ich verwende ebenfalls ab und zu natürliches Meerwasser, um dem Becken ab und zu etwas Gutes zu tun. Von daher begrüße ich es, wenn Meerwasser angeboten wird.
    Die Tränen kommen dann, wenn man wie ich ein Becken hat, dass so groß ist, dass der Euro pro Liter (grober Überschlag) schon ziemlich weh tut, aber nicht so groß, dass ein Kubikmeter direkt lohnt. Mit meinem 800l-Becken bin ich noch etwas unter dieser Grenze, und irgendwo muss man diesen Klotz ja auch hinstellen, obwohl ich schon ab und zu überlege, ob ich mir den nicht doch auf die Terasse stelle. :D


    Gruß
    Sandy

  • Ich bin von der Idee auch begeistert und möchte meinem Aquarium nichts anderes mehr zugeben aber wo ich Bauchschmerzen habe ist dann die
    Entsorgung der unzähligen Kanister. Wie ein User schon vorhin schrieb. Umwelttechnisch der absolute Supergau.
    Wenn ich schon heutzutage sehe wieviele Plastiktüten das Meer verschmutzen weil wir Menschen zu faul sind ein Stoffbeutel mitzunehmen.
    Da schüttel ich immer mit dem Kopf.
    Und bei jedem Wasserwechsel hätte ich einen Kanister der wieder weggeschmissen wird. ;(

  • Hallo,


    die Kanister könnten auch bei dem Händler abgegeben werden. Es gibt Firmen die diese dann Abholen. Die Kanister werden dann (meines Wissens) zerschreddert oder und als Rohstoff wieder verwendet. Wie hoch der genaue Pfand dann ist muss ich aber noch klären. Jedenfalls gibt es auch hierfür eine Lösung. Dies schaffe ich aber erst nach der Messe alles.


    viele Grüße
    Oliver

  • Wer die Meeresaquaristik aber ernsthaft betreibt und wem viel an den Tieren liegt, für den ist NSW nun eine neue mögliche Alternative.

    Achso im Umkehrschluss betreibt man also keine ersthafte Meerwasseraquaristik wenn man kein natürliches Meerwasser benutzt? Sehr interessante Argumentation.



    Abgesehen davon geht dabei auch nicht um Schnäppchenjägerei, sondern schlicht und ergreifend um die Tatsache, dass der Preis für ein Produkt welches man kostenlos aus dem Meer entnehmen kann lediglich Transport und Verpackung anfallen der Preis nicht gerade gering ist.


    Aber nun gut seih es auch drum aber bei solchen Argumenten wie den obrigen die man zusammenfassen kann mit "man muss viel Geld ausgeben, dann ist es richtig" braucht man meiner Meinung nach nicht zu diskutieren.

  • Also soweit ich das den posts entnommen habe, wird das Wasser an einer Stelle entnommen, die fernab von Schiffahrtswegen etc. ist. Also ist über die Wasserqualität (hoffentlich) nicht zu meckern. Die Analysen kann man sich ja von jedem Kanister dann im Internet ansehen und weiß sozusagen, was da in sein Becken geschüttet wird.
    Ich glaube aber nicht, dass ATI einen so langen Schlauch hat, um das Wasser vom Atlantik bis hierher per Hahn durch reinen Auf und Zu machen abfüllen zu können ;) Wir genau es läuft weiß ich nicht, aber das Meerwasser ist auch kein Abfallprodukt von irgendeiner anderen Ladung oder? Mir würde da nur der Lebendfang von Meerestieren einfallen, die in diesem Wasser ja bis zum Hafen transportiert werden müssen. Selbst dann wäre es aber ein Umpumpen von Fischfangschiff zu LKW-Tank oder Schifftank und damit ein Arbeitsschritt, der nicht umsonst läuft. Dann muss das Atlantikwasser ja auch noch bis zu ATI gebracht werden, welches dann ja auch wieder auf dem Landwege erfolgt...Dort muss es auch gelagert werden (außer es wird wundersamerweise immer nur das geliefert, was am nächsten Tag wieder raus geht) Ich glaube, dass dann 1 €/l inkl. Verpackung schon gar nicht so übermäßig teuer sind. Wie mehrfach erwähnt - man hat ja auch die Möglichkeit es nicht zu tun ;)


    Das "ernsthafte Betreiben dieses Hobbys" ist wohl nicht gleichzusetzen mit "wenn du kein NSW verwendest machst du es larifari" sondern eher, dass man es als Alternative dann berücksichtigen kann. Ich denke darüber nach es mal, wie Lars schon schrieb, zwischendurch als "Leckerli" einzusetzen. Ob es ein Allheil-mittel ist, kann ich pers. nicht beurteilen, aber es gibt ja durchweg nur positives feedback bzgl. NSW die ihm eine regulierende Wirkung zu Gute halten. Was ja so lange logisch ist, wie das Wasser aus einem guten ökologischen Raum entnommen wird. (Hoffentlich ohne Schädigung dessen ;)) Natürlich kann man sich an der Nordsee auch seinen Kanister voll machen und das für lau... aber wenn ich in Braunschweig lebe, ist auch der Weg ein sehr weiter ^^ Es geht ja eben auch darum, dass man nicht nach Buxtehude fahren muss um an das bereits "fertige" Wasser zu kommen, sondern es auch dem Sepp auf seiner Alm zur Verfügung stellen kann. Dies ist natürlich eine karikierende Beschreibung und Namensähnlichkeiten sind zufällig! :P


    - Ergänzung für den der es möchte
    - Wem der Preis nicht passt, kauft es nicht (ist übrigens bei aaaaaallen Artikeln so)
    - Möglichkeit für Händler- oder Meerferne AQ eine Ergänzung zu erhalten


    Das ist meine Soße dazu :)


    LG

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Bei dem ganzen hätte, sollte, will, muss, sollte. .möchte ich jetzt nichts mehr zusagen..denke das haben andere schon..was auch voll ok ist.
    Aber ich würde es auch gerne mal ausprobieren. Also wenn jemand im raum Hannover/Braunschweig/oder Goslar. .eine Bezugs Quelle hat. Bitte schreiben oder wenn der Versand bereit ist.
    Mfg Ela

  • Hallo zusammen,



    wir benutzen seid gut 3 Monaten natürliches Meerwasser in
    unserer Anlage und sind von den Ergebnissen begeistert.



    Die Beckenbiologie hat enorme Fortschritte gemacht.
    Seescheiden und Schwämme sprießen in unserer Anlage und vor allem die SPS Korallen
    zeigen deutlich mehr Farbe und Wachstum. In unserem Ladengeschäft bieten wir
    das Wasser zum Verkauf an und es entwickelt sich zum Bestseller! Vielen Kunden
    mit Problemen, sei es Ausfällungen von Stoffe, Schwermetallbelastungen oder
    Dinoflagellaten konnten wir mit dem NMW sehr helfen. Gerade Dinos finden es
    scheinbar gar nicht gut, wenn man die Beckenverhältnisse mit NMW in vernünftige
    Bahnen lenkt.



    Kunden, die Ihr Becken neu starten und sofort mit NMW
    fahren, berichten uns oft von einer rasanten oder nicht vorhandenen
    Einfahrphase ihrer Becken, da scheinbar die Verluste an Organismen im frischem Lebendgestein
    wesentlich geringer sind, als mit einem Synthetischen Ansatz.



    Bis dato können wir nur positives Berichten, sowohl aus der
    eigenen Anlage und Kundenbecken.






    Grüße!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!