Neu, echtes natürliches Meerwasser

  • Hallo Oliver,


    gibt es mal wieder eine Aktion zum NSW? Hattet letztes Jahr mal ein Angebot, da hatte ich mir mal ein paar Kanister bestellt.


    Gruß Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • und warum bekommt man nun 4x5 liter kanister?


    der megazoo in hamburg ist daher schon von dem wasser abgesprungen. aus umweltschutzgründen. zumindest bei dem gebinde.


    ich finde es auch eher ungünstig. ist es wirklich so viel günstiger?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • und warum bekommt man nun 4x5 liter kanister?


    der megazoo in hamburg ist daher schon von dem wasser abgesprungen. aus umweltschutzgründen. zumindest bei dem gebinde.


    ich finde es auch eher ungünstig. ist es wirklich so viel günstiger?


    Nein, wichtiger ist aber das es so sogar eher Umweltschonender ist. Ein Kanister hatte 830 gr gewogen. Die vier 5 Liter Kanister wiegen hingegen nur 4x90gr= 360gr. Es entsteht also deutlich weniger Plastikmüll. Zwar kommt jetzt noch ein Umkarton hinzu, der wieder 480gr wiegt, aber bekanntlich ist Altpapier wesentlich besser als Plastikmüll. Wir haben den Händler über diese Sachverhalt informiert. Weitere Kommentare erspare ich mir an dieser Stelle....


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Habe heute wieder eine Lieferung natürliches Meerwasser von ATI erhalten. Es ist immer wieder erstaunlich, das selbst nach Wochen noch immer lebendes Plankton 1-2 mm größe, am Leben ist. Ich besitze ein 75 Liter Nano-Aquarium und bin überzeugt das es nichts besseres gibt, als echtes Meerwasser. Seit ich ausschließlich natürliches Meerwasser verwende keine Cyano- Plagen mehr, keinen nennenswerten Algenwuchs.Korallen stehen auch gut da. Für Nano Aquarien sicher die beste Methode sein Aquarium ausschließlich mit natürlichem Meerwasser zu betreiben. Mich würde noch interressieren an welcher Stelle genau, Oliver das Meerwasser bezieht. Daraus wird ja ein richtiges Geheimnis gemacht.

  • Mich würde noch interressieren an welcher Stelle genau, Oliver das Meerwasser bezieht. Daraus wird ja ein richtiges Geheimnis gemacht.

    ...normalerweise beziehen die meisten vom Deltapark in Holland.


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ha,ha,ha,ha eine echt gute Scherzantwort!
    Ich lach mich tot!
    Der 1.April ist aber schon längst vorbei.... :EV02A9~123:

  • ...das ist kein Scherz, sondern Tatsache !


    Oder glaubst Du, das Wasser kommt aus der Karibik :phat:


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Doch das ist ein Scherz, zumindest was das ATI Wasser angeht.


    Ich holle mein Wasser immer direkt bei Oliver in Hamm ab, da ich nicht weit weg wohne.


    Ich weiss auch nicht wie ihr drauf kommt das er ein Geheimnis draus macht?


    Einfach mal anrufen und fragen...


    Das ATI Wasser kommt von der Atlantikseite des Ärmelkanals. So hats Oliver mir gesagt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    LG, Johannes

  • Das ATI Wasser kommt von der Atlantikseite des Ärmelkanals. So hats Oliver mir gesagt.

    Da gibt es m.W. nur eine Stelle und die liefern nicht zu dem Preis, denn die machen normal für Pharma (Nasensprays & Co.)
    Der "Rest" bekommt m.W. eben aus Holland (z.B. Bartelt, Triton usw.).


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    Tja dass isst richtig, dass wasser wird meistens bei "Neeltje Jans" vom meer gepumpt.


    Viele geschäfte bekommen dass wasser mit einen tankwagen geliefert.


    grosshändler wie z.b. Marinelife de Jong liefert NSW


    gr Raymond

  • Ja das mit Neeltje Jans am Delta habe ich auch schonmal gehört und glaube das es stimmt. Es ist doch egal ob das Wasser aus NL oder aus GB kommt, oder?


    Gruss Angelo

  • Das ganze stimmt mich jetzt aber bedenklich, nachdem ich bis heute von natürlichem Meerwasser so begeistert war.Wenn so viele User hier posten, das es vom Deltapark Holland stammt, wird wohl tatsächlich was dran sein. Es wird doch als Atlantikmeerwasser verkauft. Wenns von Holland stammen sollte, ist das ja Nordseewasser von der Küste. Meerwasser von der Küste wäre das letzte was ich nutzen möchte. Ich habe bisher angenommen, das das Wasser kilometerweit abseits der Küsten im Atlantik gepumpt wird.

  • Ganz ehrlich es ist doch sowas von Schnuppe von wo das Wasser kommt, solange 1. Die Qualität stimmt 2. Der Preis stimmt 3. Der gewünschte Effekt erreicht wird.


    Ob das Wasser jetzt letztlich aus Afrika, Indonesion, Großbritannien oder den Hollande kommt is dann zumindest mehr als Nebensächlich.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • ...es wurde gefragt, wo es herkommt.

    Wenn so viele User hier posten, das es vom Deltapark Holland stammt, wird wohl tatsächlich was dran sein

    ...vielleicht nicht immer gleich los lachen, bevor man nicht genug Info's hat :vain:


    Glaub mir, 99% beziehen das Wasser von dort. Und durch die ICP-OES hat man ja eine gewisse Sicherheit, sich keinen Mist in's Becken zu kippen. Natürlich immer unter der Prämisse, dass damit kein Schindluder getrieben wird... was wir hier mal total ausschließen wollen :whistling:
    Ob ATI das eine % ist, was nicht von dort bezieht, kann sein, muss aber nicht. Am Ende des Tages auch egal. Jedenfalls weißt jetzt, wo es normalerweise her kommt...


    Aber es scheint bei den meisten positive Auswirkungen zu haben, bis auf gelegentliche Cu-Peaks. Ich nutze es auch und bin soweit zufrieden.


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Zitat

    Das ganze stimmt mich jetzt aber bedenklich, nachdem ich bis heute von natürlichem Meerwasser so begeistert war.Wenn so viele User hier posten, das es vom Deltapark Holland stammt, wird wohl tatsächlich was dran sein. Es wird doch als Atlantikmeerwasser verkauft. Wenns von Holland stammen sollte, ist das ja Nordseewasser von der Küste. Meerwasser von der Küste wäre das letzte was ich nutzen möchte. Ich habe bisher angenommen, das das Wasser kilometerweit abseits der Küsten im Atlantik gepumpt wird.


    Das Zeug ist Ballastwasser von Frachtschiffen, was erwartest Du dort?!?

  • Das Zeug ist Ballastwasser von Frachtschiffen, was erwartest Du dort?!?


    Nun ja, Der Hafen von Rotterdam ist nicht allzu weit. Das ganze wäre dann eher als "Abwasser von Schiffen" zu bezeichnen.
    Das sicherste wäre wohl, wenn ich zu meinem seit Jahren benutzten Red Sea Pro zurückkehre...

  • Da ich an der Grenze zu NL wohne und auch gerne da bin hab ich es schonmal live gesehen. Wenn die Flut kommt gibt es da einen bestimmten
    Parkplatz wo man sich trifft(einfach mal Neeltje Jans bei Google Earth). Dann werden die Schläuche
    3-5 Meter unter der Wasseroberfläche fixiert und dann wird gepumpt. Wer also morgen um 11 Uhr noch nicht weiss was er
    Machen soll, nur zu. Ich hätte hier auch noch 5x20 Liter stehen :thumbup:
    In den NL Foren liesst man von erhöhten PO4 Werten in den Wintermonaten




    Nun ja, Der Hafen von Rotterdam ist nicht allzu weit. Das ganze wäre dann eher als "Abwasser von Schiffen" zu bezeichnen.
    Das sicherste wäre wohl, wenn ich zu meinem seit Jahren benutzten Red Sea Pro zurückkehre...



    Du meinst Doch nicht diese paar tausend Tonnen Balast findest Du zurück? Aussedem kommen die Schiffe voll beladen in Rotterdam an, wofür Balast?
    Ausserdem ist Rotterdam noch eine Autostunde entfernt, es klang als währe der Hafen in der Nähe.


    Gruss Angelo

  • Hallo zusammen!


    Ihr driftet vom Thema ab. Es geht hier um das ATI-NSW und nicht um irgendwelche anderen Händler.


    Mal davon ab, der Deltapark ist ja doch recht weit "ausserhalb", zumindest laut Karte.


    Wie dem auch sei, in Post 22 in diesem Thread heisst es:


    das Wasser ist im Ursprung vom Atlantik.


    Vielleicht kann Oliver sich ja mal selbst hier äussern um die ganzen Vermutungen und Meinungen zu bestätigen oder zu entkräften.

    LG, Johannes

  • HI zusammen


    Herkunft ist für mich nicht wichtig, bin aber auch nicht böse wenn es jemand unbedingt wissen muss, warum auch immer. Wir verkaufen seit Einführung des ATI Wassers ca. 10000-15000Liter pro Jahr, demnächst noch mehr, da das neue Schaubecken dann nur noch zu 100% damit gefahren wird. Klagen sind mir nicht bekannt, einge schwören drauf, andere haben es ohne erkennbaren Erfolg nicht mehr gekauft.


    Die geprüfte Qualität steht für mich im Vordergrund, sowie auch die Tatsache dass;


    a) ich weiß es gibt regelmäßige Überraschungen bei ICP Analysen von "guten" Salzmischungen
    b) je nach Entnahmezeitpunkt und Liefertag immer noch Leben drin ist (wird aber seitens der seriösen Verkäufer nicht argumentiert)


    PO4 ist tatsächlich leicht schwankend, verbraucht sich aber meist schon im 1000 Liter IBC Container von allein, oder ist herzlich Willkommen da einge Aquarianer eh Nähr- und Stickstoff zuführen müssen. Alles hat immer 2 Seiten, von daher würde ich das hier nicht als Qualitätsmerkmal bewerten

    Die bestellten Phytoplankton- und Zooplanktonreaktoren runden dann in Zukunft die Versorgung unserer Anlagen mit noch mehr Natur ab.


    Nur beim Preis muss ich noch mal verhandeln :3_small30: ansonsten ist alles gut


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!