Neu, echtes natürliches Meerwasser

  • Naturlich musst du dir ein Versorgungssystem aussuchen. Es kommt auch drauf an was du für korallen hälst. Aber die KH, Ca und MG musst du immer ausgleichen weil das Korallen und Kalkrotalgen Verbrauchen und diese werte nicht stabil bleiben. Wobei MG sehr langsam verbraucht wird.
    Aufgrund deiner Frage würde ich dir empfehlen dich mal richtig in der Riffaquaristik einzulesen.

  • Dachtest du du bekommst hier eine andere Antwort als im anderen Thema, die dir besser gefällt? :phat:


    NSW ist doch nur das natürliche Vorbild für unser selbstgemischtes. Nicht stabiler, nicht länger haltbare Elemente die sich langsamer verbrauchen und auch nicht flüssiger. :D


    Du musst Versorgen wenn Verbrauch da ist. Oder du machst jeden Tag etwas Wasserwechsel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich glaube hier fehlt es am Grundverständnis darüber was verbraucht wird, warum und von wem.
    Vielleicht solltest du dich da erstmal genauer in das Thema einlesen warum man ein Versorgungssystem braucht und wen man womit versorgen muss.


    Wenn du das verstanden hast, dann wirst du dir deine Frage mit dem NSW selber beantworten können.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ja genau darum " Meine Recherche " geht es mir ja , und die ist eben der Grund warum ich mich da nun nach und nach näher einarbeiten möchte . Aber warum mir dieses Thema " echtes Meerwasser " denn nun so von Interesse wäre ist , weil ich eben dachte ! : Eine bessere Vorlage als die Natur gibt es ja sowieso nicht . Und wenn dem nun auch mal so ist , ist es ja auch sicher stabiler wie es mit angemachten Wasser der Fall wäre : ich mir ein paar Probleme , und auch Arbeit ersparen könnte . Aber wie sich ja aber nun raustellt , ist es ein typischer Fall von denkst ist war :dash: . Und ich mir nach "alter " Schule also nun doch eine System zulegen muss . Und nein ! , ich stellte die Fragen hier nicht zum Widerholtenmale ,weil ich mir hier eine eine andere Antwort erhoft , sondern dann schon mehr darum , um mir wenn möglich viele Antworten , und Anregungen holen will . Und ja , ich bin auch schon dabei mir in das Thema : Meerwasseraquarien zu vertiefen . Was ja wie ihr ja wisst eine Hobby ist , was sehr umfangreich ist . Und kalr ist dann dabei ja auch , daß es sich beim ( ja muß ich euch ja aber auch im Grunde nicht sagen ) Thema : Wasser , und Närstoffe usw um ein sehr umfangreiches Thema handelt . also gibt es ja auch wie bei allem anderen auch viele Erfahrungen , und einengen dazu . Und was mich , und meine Meinung dazu betrifft ist nun mal eben so , daß es sich dabei eben um den Fall denkste Handel !. Aber was jetzt die Frage der Haltung von Korallen , und auch anderer Tiere betrifft will ich mich ( eines für die Größe ) ein gemachtes Becken einrichten . Veiele Grüße ! . PS : Und danke für eure Mühen .

  • Ein wenig Grammatik, das berücksichtigen elementarer Rechtschreib- und Interpunktionsregeln und der eine oder andere sinnvoll eingestreute Zeilenumbruch könnten die Verständlichkeit Deiner Beträge deutlich erhöhen...


    Ich habe Deinen Text nun drei mal gelesen und verstehe immer noch nur die Hälfte. Sorry, aber das wirkt übereilig hingehuddelt. Wenn Du eine ähnliche Sorgfalt für Dein Becken aufbringst, dann lass es lieber sein.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • @R. D. Bittburg


    Zitat

    warum mir dieses Thema " echtes Meerwasser " denn nun so von Interesse wäre ist , weil ich eben dachte ! : Eine bessere Vorlage als die Natur gibt es ja sowieso nicht .


    Das ist auch grundsätzlich richtig. Von daher ist es gerade für den Start günstig, da es alle Mengen- und Spurenelemente in wirklich natürlichem Verhältnis hat. Kein Jodmangel, alle Mikronährstoffe sind vorhanden und etwas von echten marinen Bakterien und Plankton gibt es gratis dazu. Aber dieser erste positive Effekt nützt dir natürlich nichts, wenn es um die dauerhafte Versorgung deines Aquariums geht. Zwar könnte man die sich verbrauchenden Elemente durch einen wöchentlichen Wasserwechsel teilweise wieder ausgleichen, aber das ist natürlich eher aufwendig und würde eigentlich nur funktionieren wenn man nicht zu viele Steinkorallen hat. Daher sollte man sich für eine geeignete Versorgung umschauen, die besonders den Haushalt sämtlicher sich verbrauchenden Elemente stabil hält. Denn genau diese Stasbilität ist in der Anfangsphase maßgeblich für die Entwicklung deines Beckens entscheidend. Wir werden in wenigen Wochen unsere ATI-Essentials auch speziell für Nanobecken anbieten.
    Im Prinzip ist hier alles drin, was auch bei unseren "großen"Essentials schon drin ist. Man bekommt es aber nun gebrauchsfertig in einer fertigen Flasche von der man dann direkt eine bestimmt Menge in ml täglich direkt ins Becken gibt. Zumindest braucht man hierfür dann keine Dosierpumpe mehr. Mehr Infos hierzu kommen bald.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Ja Oliver du hast mir da nun sehr weiter geholfen ! : Was auch für alle andern hier gilt . Nur aber da Oliver das Wasser aber auch nun mal selber vertreibt , war mir eine Antwort von ihm hier schon wichtig . Und auch eine Antwort die ich jetzt so nicht gestellt habe , hast du mir aber jetzt auch gleich ( wenn auch nur zum Teil ) mit beantwortet !: Denn was für ein System ich nun anwenden sollte .Und da du nun aber hier auch schon eine Lösung für Nano- Becken angemerkt hast werde ich auch mal noch auf weiter Informationen darüber abwarten !, denn ich hatte mir bis jetzt nur überlegt es mit Sanoki zumachen . Aber auch eine andere Frage will ich hier auch gleich mit beantworten : " Was für ein Becken ich betreiben will " ,nun wie ich schon in meinem Einführungstext geschrieben habe " will ich ein gewichtest Becken betreiben " was eben auch für diese Gosse ( 60 - 80 ) angemessen ist . und auch die Möglichkeit ein Becken mit und auch ohne Abschäumer ( Dennerle / Blenny ) wäre für mich auch denkbar . Und sollte ich mich dennoch ( aus Platzgründen ) für ein Dennerle entscheiden , so wäre auch ein Rucksackfilrer mit Abschäumer : Aber mit etwas mehr Aufwand auch ein 20 L Sumpf- Becken drin . Aber der Sumpf ist nur eine Überlegung für die Zukunft !, denn ob ich es jetzt schon von Anfang an so machen würde weiß ich nun ehrlich gesagt auch noch nicht ! Was mir aber ein Sumpf bringen würde , wäre sicherlich die Möglichkeit es auch mit Triton zu versuchen ? !. Denn wie ich ja schon in einem anderen Kapitel gelesen habe braucht man diesen wohl auch dazu .

  • Hallo Oliver,


    das Ihr eine Nano-Edition der Essentials auf den Markt bringt finde ich klasse. Ich bin gerade dabei für meinen 8 jährigen Sohn ein 60 Liter Becken einzurichten und habe schon überlegt, wie wir das Becken am besten versorgen.
    Kannst du schon was zu der Nano-Edition sagen?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi Oliver,


    das würde mich auch sehr interessieren!

    Hallo Oliver,


    das Ihr eine Nano-Edition der Essentials auf den Markt bringt finde ich klasse. Ich bin gerade dabei für meinen 8 jährigen Sohn ein 60 Liter Becken einzurichten und habe schon überlegt, wie wir das Becken am besten versorgen.
    Kannst du schon was zu der Nano-Edition sagen?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Um das Thema mal wieder ein wenig hervorzuholen...


    Ich mache ja jetzt regelmässig Wasserwechsel mit dem natürlichen Meerwasser und bin damit echt super zufrieden.
    Bei 3L in der Woche ist das mit den Kosten auch überschaubar :D


    Was mich nur interessiert: Gibt es , bzw kennt jemand irgendwo in Westdeutschland einen Händler, der das vertreibt? Es ist momentan auf Grund der Aussentemperaturen schwierig Wasser online zu bestellen, grade da ich auf Packstation angewiesen bin.

    LG, Johannes

  • Das klingt sehr sehr interessant und schlüssig. Sobald es erhältlich ist, werde ich auch direkt einen test kanister ordern.
    Ich hoffe es kommt hier ein post mit dem verkaufsstart ;)
    Mfg

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Hi Dennis,


    laut Website bekommst Du es bei Norbert Dammers in Hilden:



    INFO 6.1.2016










    2000 Liter frisches, natürliches Meerwasser von ATI eingetroffen



    Quelle: http://www.atollriffdeko.de/


    Ich habe mir auch 60l via Website von ATI geordert und plane auch die Verpackung (ganz gut!) wieder zu benutzen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Ich hoffe es kommt hier ein post mit dem verkaufsstart

    Das ATI Meerwasser gibts schon länger zu kaufen, sogar online bei ATI selber. Da habe ich sonst immer bestellt, wenn die Temperaturen im Plus Bereich waren ^^


    @ Dirk: Danke!

    LG, Johannes

  • Ah ok :) vielen dank dennis ;)
    Ich schau mir das gleich mal an.

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Wir werden in wenigen Wochen unsere ATI-Essentials auch speziell für Nanobecken anbieten.


    gibt es hierzu bereits was neues? Wann ist Verkaufsstart?


    VG

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • super, bin schon gespannt :6_small28:

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    aktuell ist wieder frisches NSW eingetroffen. Die entsprechende Analyse wird in den nächsten Tagen wieder auf unserer HP hochgeladen.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!