Neu, echtes natürliches Meerwasser

  • eine habe ich noch:


    Wie lange hält sich das Wasser im dunkeln und kühl in der Garage gelagert.
    Bei 300l würden sich ja die 24x22l anbieten, da ich ja auch noch was auf Lager benötige für ww ect.
    vg
    Thor

  • Hallo,


    Thor
    wie hier schon mehrfach geschrieben, kann man das Wasser durchaus länger lagern und benutzen. Wir haben es selber im Kanister bis zu 6 Monate getestet. Man sollte nur nicht unbedingt in die Sonne stellen. Kühl und dunkel ist immer besser.


    pamex

    Zitat

    Die Frage für mich wäre eher, ob der lange Transportweg des Meerwassers nicht negative Auswirkungen auf die Qualität hat?


    Habt ihr eigentlich auch Händler im Süden (München), die das NMW anbieten?


    Nein, die Qualität des Meerwassers ändert sich nicht. Wir haben hier schon vergleiche zwischen ganz frischem und 3 Monate gelagertem Meerwasser gemacht. Als ich die Auswertung beider Proben bekommen habe, hat man mich nur gefragt, ob ich Sie "Veräppeln" wolle, da alle messbaren Elemente, Spurenelemente etc. nahezu identisch waren.
    Auf chemischer Ebene und damit auch bei den Spurenelmenten passiert bei abgefülltem Meerwasser herzlich wenig. Aber natürlich gibt es Veränderungen auf mikrobiologischer Ebene. Diese verändern aber eben nicht die Zusammensetzung des Meerwasser bzw. die Qualität.


    Wir bekommen übrigens spätestens alle 3 Wochen frisches Meerwasser rein. Wir haben also ohnehin immer recht frisches Meerwasser...


    Im Süddeutschen Raum könnte Transmarine vielleicht noch etwas haben...einfach mal nachfragen.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo,


    sollte nicht zu jeder Charge eine Laborergebnis online sein? Irgendwie finde ich nicht´s oder bin ich nicht gründlich genug?


    Lars

  • hallo,


    welche nummer hast du denn?


    es kann sein das du beim händler noch eine "frühere" charge erwischt hast, die analysen früherer chargen werden von der homepage entfernt und die aktuellsten chargen eingestellt.


    ich habe die chargen von 101-103 beobachtet und darin war nix dramatisches im hinblick auf die analysierten werte zu sehen...mehr oder weniger alles bisher gleich.


    vielleicht besteht auch die möglichkeit seitens ati die analysen länger online zu lassen, wenn händler unter umständen längere zeit eine charge im laden haben weil sie nicht auf einmal soviel verkaufen wie andere.



    mfg. thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_1982 ()

  • Hi,


    ok hab ich also doch schlecht gesucht aber ich hab auf der Homepage nix gefunden. Ich habe Charge 101-103 hier zuhause aber die Unterschiede sind dann doch da, wenn ich Charge 103-104 vergleiche ist z.b. Ca ein Unterschied von 10% zu sehen. Und ich meine 10% sind doch ein sehr großer Unterscheid für ein so "wichtigen" Wert.Ich möchte aber ganz deutlich sagen das das keine Kritik am NSW noch an dem Produkt sein soll!


    Lars

  • die Unterschiede sind dann doch da, wenn ich Charge 103-104 vergleiche ist z.b. Ca ein Unterschied von 10% zu sehen. Und ich meine 10% sind doch ein sehr großer Unterscheid für ein so "wichtigen"


    Lars

    :thumbup:
    wir sollten anfangen mit balling oder kalkreaktor das meer einzustellen



    mfg. thomas

  • Hallo.


    Ich werde im Jannuar mein neues 200l Becken starten.
    Ich bin am überlegen ob ich 100% oder nur 50% mit dem NMW starte.
    Nun die Frage.
    Brauch ich eigendlich dann noch LG??? Eigendlich bringen ja die Steine die Biologie in Wasser. Aber wenn im Wasser ja schon die Biologie ist, brauch ich dann ja kein LG mehr... Oder????


    gruß


    chris.......

  • Hallo,


    allen ein gutes Neues Jahr.............



    Hat jemand evtl nach dem Wasserwechsel bemerkt das sich das Wasser trübt ? Hatte das Anfangs nach ca. 7 Tagen nach dem Wasserwechsel und jetzt 1 Tag nach Wasserwechsel, das hält sich 1-2 Tage und dann wieder klar. Aufgewirbelter Sand ist es nicht das nach dem Wasserwechsel alles klar war. Wasserwerte sind auch gut, bzw. geht so da Nitrat und Phosphat nicht Nachweisbar sind. habe sämtliche Pflegeprodukte mal weggelassen aber keine Änderung. Hat jemand Erfahrung? Benutze ausschließlich ATI Wasser und zum Auffüllen destilliertes Wasser.
    Wäre für jeden Tip dankbar.

  • hallo, jedes mal beim wasserwechsel für 2 tage ?? kommt die dann durch den wasserwechsel oder habe ich diese im becken? uv habe ich nicht am laufen aber wäre wenn es gesichert wäre kein thema zu kaufen.

  • Hi


    das könnte auch so eine Art "Ausfällung" sein. Irgendwelche Werte passen beim zusammen treffen nicht direkt zusammen und es ergeben sich Reaktionen (Ca, Mg z.B.)


    Das hast du auch schon mal wenn du verschiedene synthetische Salzmischungen unter einander verwendest. In deinem Fall trifft ja Natur auf Synthetik, da könnte ich mir sowas erst recht vorstellen. Bakterien würde ich eher ausschließen.


    Wenn du einen höheren Nährstoffeintrag mit dem Wasser hast als bei dir im Tank gemessen, oder auch eine Kohlenstoffquelle benutzt, reagieren auch die Bakterien logisch. Allerdings müßte/sollte sich das dann erst nach ein paar Stunden oder Tagen zeigen.


    Sofortige Trübung würde ich eher auf die oben beschriebene Situation zurück führen


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo, danke für die tolle Info, in diese Richtung habe ich auch gedacht. Die Trübung habe ich nach 12-14 Std. und ist nach 48 Std. vollkommen weg, allerdings jede Woche das selbe Spiel. Habe jetzt bestimmt mit ca. 160 l ATI Wasser bereits Wasserwechsel durchgeführt auf mein 140l Becken also müsste gar nicht mehr so viel synthetisches Wasser drin sein. Frage zu der Kohlenstoffquelle ob Sie damit Filterung über Kohle meinen? Wenn ja dann ja :) Ansonsten habe ich Phosphat und Nitrat bei nahezu 0 daher werde ich jetzt mal etwas weniger Wasser wechseln und messen. Abschäumer (Evo 500) arbeitei aber auf Hochtouren ??? Evtl, aber erst nach dem Wasserwechsel aber das muß ich noch beobachten. Gruß und Danke nochmals. Ca und MG Test muß ich noch besorgen.

  • Hi


    also wenn die Trübung erst nach 12-14 Stunden kommt, und deine Werte eher unten sind, tippe ich auch auf Bakterien.


    Eine Ausfällung wie ich evtl. vermutet habe findet spontan/sofort statt. Du müßtetst demnach unmittelbar nach dem Wasserwechsel die milchige Brühe haben.


    Deine Werte sind ja eher sehr niedrig, daher werden die Bakterien die Nähr- und Stickstoffe im NSW sofort nutzen. Darüber hinaus vermehren sie sich und das was du siehst ist eine Bakterienvermehrung. Eigentlich müßten dann auch die Scheiben leicht milchig weiß sein innerhab dieser Zeit.


    Erklärung ; Kohlenstoffquelle, das ist eine Möglichkeit mit Acetet (Essig) oder Etahnol (Wodka) oder Glukose (Zucker) die Bakterien zu füttern. Dadurch vermehren sie sich und es findet eine höhere Verstoffwechselung statt, sprich Nitrat und Phosphat werden besser abgebaut. (das brauchst du ja nicht, das nur zur Erklärung)


    Kohle nutzt man um vorzugsweise Gelb- und Giftstoffe zu entfernen. (das ist o.k. bei dir)



    Mit den Bakterien und der leichten Trübung habe ich auch, allerdings passiert das bei mir weil ich PO4 direkt dosiere. Ist nichts schlimmes
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo zusammen
    Habe vor 14 Tagen ein 30er Nano von einem Bekannten übernommen leider in einem nicht so guten Zustand was Wasserwerte angeht.
    Habe bereits zwei Ww s gemacht Nitrat und Phospat Werte allerdings immer noch recht hoch.
    Jetzt habe ich einen Kanister Meerwasser von Ati 22l meine Frage wieviel Wasser könnte ich auf einmal Wechsel ?
    Oder besser denn Ww interval verkürzen um die Werte nicht zu schnell zu verändern


    Mfg

  • Hi


    je nach Besatz kannst du alles wechseln, also 22 Ltr.


    Wenn empfindliche Steinkorallen drin sind oder Garnelen würde ich es in 2 Raten machen


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo alle zusammen,


    ich greife das alte Thema noch kurz auf.


    Funktioniert es mit der Direktbestellung? Auf der ATI Seite kann ich nichts finden.


    Analysen vom Wasser sind da, aber nirgendwo finde ich das Datum.... das ist nicht gut.


    Habt ihr noch Erfahrungen mit dem Wasser gemacht?


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    da uns unser Lieferant für die Kanister hängen lies, mussten wir vorübergehend das Angebot für NSW aus dem Shop nehmen. Die neuen Kanister werden nun wohl Dienstag geliefert.
    Da wir auch wieder frisches Wasser bekommen, bräuchten wir dann nur noch auf die Analyse warten. Ich denke daher, das wir im laufe der nächsten Woche wieder NSW raussenden können.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Ja ich plane mir ein Becken in der Größe von 60 - 80 Litern einzureichenden ! , ich wollte meine Becken mit Hilfe der " Schnellstart - Methode " starten . Und auch darüber hinaus das Becken mit echtem Meerwasser betreiben . Nur weiß ich aber nicht , ob das Becken auch über eine längere Zeit stabil bleibt , oder ob ich dennoch ein Versorgungssystem wie Sanoki , oder Ballieng - Methode brauche damit das Becken auch gut versorgt ist ?.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!