Abschäumergeneration 2014

  • Hallo zusammen,


    ich habe gehört das die aktuelle Abschäumergeneration nicht mehr zu bekommen ist, dafür allerdings schon der Nachfolger in den Startlöchern stehen soll.


    Da ich mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken plage einen neuen Abschäumer zu kaufen, bin ich natürlich auch auf ATI gestoßen. Insofern würde es mich natürlich sehr interessieren ob und was und vorallem wann es was neues gibt?



    viele Grüße Thorsten

  • Hi,


    hat denn keiner eine Antwort auf meine Frage??
    Zumindest der Hersteller selbst sollte doch Informationen über die Lieferzeiten haben ;) und diese mitteilen??


    viele Grüße Thorsten

  • Hallo,


    Ich glaube zu Lieferzeiten und Erscheinungsdatum
    sagt der Hersteller hier nichts mehr :stick:


    Nicht Böse gemeint ...... :D


    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Wieso gabs da etwa mit der Sirius Probleme :D


    jörg: Ab wann gibts denn da mal nähere Infos bzw Preise?


    Dann fällt mir noch ein, kann man bei den Cones eigentlich irgendwie einen Ablauf nachrüsten?


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Sind das die mit dem von ATI neu entwickeltem Gitterrad, oder sind die schon auf dem Markt?


    Gruß Guido

  • gitterrad haben sie schon länger.habe meinen schon 2 jahre.einen ablauf für den schaumtopf kann man selber machen.loch in den topfboden bohren und silikonschlauch einkleben.lg.klaus

  • Hallo,


    ja, es ist wahr das wir bald eine neue Version des Powercones auf den Markt bringen. Die größte Veränderung wird die Verwendung einer regelbaren DC-Pumpe sein.
    Es gibt mehrere Gründe, warum wir dies machen.:


    1. Ist die 24 Volt Technik im Aquarium wesentlich sicherer.
    2. Ist der neue Motor nochmal etwas effizienter
    3. die Laufruhe konnte auch nochmal gesteigert werden
    4. die Drehrichtung der Rotors ist nun immer in der gleichen Richtung, wodurch auf mechanische "Hilfen" verzichtet werden kann. Dadurch arbeiten die Pumpen noch zuverlässiger.


    Natürlich bleiben unsere Highlight wie das patentierte Gitterad, die computeroptimierte Luftzeinzugdüse, die Abschäumerbauform etc. erhalten. Die Leistung ist also sehr ähnlich wie bisher aber durch die neue Motortechnik nun etwas gleichmäßiger und sicherer.


    Wir werden den neuen Abschäumer aber natürlich noch bald separat vorstellen. Trotz der besseren Motortechnik wird der Preis aber nicht höher werden. Soviel kann ich heute schon sagen.


    viele Grüße
    Oliver Pritzel

  • gitterrad haben sie schon länger.habe meinen schon 2 jahre.einen ablauf für den schaumtopf kann man selber machen.loch in den topfboden bohren und silikonschlauch einkleben.lg.klaus


    Kann man das Plexiglas denn bohren ohne das es bricht?
    Gibt es nicht aus PVC auch Anschlussnippel die man ankleben kann und daran dann einen Schlauch befestigen?



    Viele Grüße
    Thorsten


  • Kann man das Plexiglas denn bohren ohne das es bricht?
    Gibt es nicht aus PVC auch Anschlussnippel die man ankleben kann und daran dann einen Schlauch befestigen?



    Viele Grüße
    Thorsten


    Hallo Torsten,


    was hast du denn vor ? Der Auslauf ist ja nicht aus Zufall so, wie er ist. Man kann allerdings an dem kleinen 40er Plexiglasrohr auch theoretisch etwas verlängern...


    Gruß
    Oliver

  • hi Oliver,


    ich hätte gerne einen Ablauf für das Absorbat damit man nicht so oft den Schaumtop leeren muss. Das dürfte vorallem für die Urlaubszeit hilfreich sein ;)


    viele Grüße
    Thorsten

  • hi Oliver,


    ich hätte gerne einen Ablauf für das Absorbat damit man nicht so oft den Schaumtop leeren muss. Das dürfte vorallem für die Urlaubszeit hilfreich sein ;)


    viele Grüße
    Thorsten


    Hallo Torsten,


    so ein Ablauf für das absorbat hat Vor- und Nachteile. Unter dem Strich sehen wir mehr Nachteile was die Betriebsicherheit angeht. Stell dir mal vor du bist im Urlaub und bei dir stirbt irgend etwas. Dann kann es sein das der Abschäumer überkocht und damit ganz viel Wasser rauspumpt. Hast Du dann noch eine Nachfüllanlage die Osmosewasser nachfüllt, nimmt der Supergau seinen lauf. Auch führt ein Ablauf im Schaumtopf dazu, das man diesen nicht so oft reinigt. Ein mit Schmand vermogter Abschäumer leistet aber deutlich weniger, als ein gereinigter Abschäumer. Die regelmäßige Reinigung des Schaumtopfes (ich mache dies z.B. ca. alle 3 Tage) ist nicht unwichtig wenn man eine gleichmäßige Arbeitsweise eines Abschäumers haben will. Wenn man im Urlaub fährt, kann man den Abschäumer natürlich etwas trockener stellen. Trotzdem würde ich dies unbeaufsichtigt nie 2 Wochen auf "gut Glück" so laufen lassen. Man braucht eigentlich immer jemanden der min. 1x pro Woche nach dem rechten schaut.
    Entscheidend ist aber der Nachteil das ein direkter Ablauf des Absorbates das Risiko hat das man sich das Becken leer pumpen kann wenn aus irgend einem Grund der Abschäumer anfängt überzukochen. Und meistens passiert so was genau dann, wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann. Daher haben wir uns für das kleinere Übel entschieden und lieber keinen Ablauf für das Absorbat gemacht. Es ist besser für den Abschäumer wenn er regelmäßig gereinigt wird und die Gefahr des Überkochens nicht zu einem Desaster führt. Sowas ist leider alles schon passiert.


    viele Grüße
    Oliver

  • Hi Oliver,


    Das ist natürlich ein Argument 8|


    Ich warte erstmal ab wie viel der Abschäumer überhaupt rausholt, ggf ist das ja mit meiner Faulheit in Einklang zu bringen :6_small28:


    PS: kannst du denn wenigstens einen ca. Liefer-/Verfügbarkeitstermin nennen?


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Dann bin ich mal gespannt. Die Powercones gefallen mit mal schon sehr gut und auch der Topf ist schön gross! laufruhe ja da ist was dran. Wenn das wirklich hinhaut und eine DC Pumpe dann ist dann werde ich mir einen Wechsel überlegen sofern er bezahlbar ist ;)

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

  • Hallo Oliver


    Ich wollte mal fragen ob es schon etwas neues gibt bzw ob schon abzusehen ist wann's genau losgeht?


    Viele Grüße
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!