Sangokai Basisprodukte verdünnen?

  • Hallo Jürg


    Kann man die Basisprodukte verdünnen damit ich sie via Dosieranlage dosieren kann? habe ein 120L Ablegerbecken welches auch durch die Dosieranlage versorgt werden soll. Leider kann ich nicht 0.5ML dosieren.


    Kann ich die Produkte in einem gewissen Verhältnis mit Wasser oder ähnlichem verdünnen? Auch wenn ich alle 3 Präparate mische und durch eine Dosierpumpe dosiere komme ich auf 1.5ml was leider auch nicht geht..


    Gruess
    Patrick

    Gruess


    Patrick

  • Hey ich glaube verdünnen sollte man nicht. Meine das irgendwo von Jörg gelesen zu haben.


    Ich würde die drei Basics mischen und 2ml also 0,666ml je Basic dosieren. Wenn du von Hand dosierst, z.B. mit so einer Futterpipette triffst du auch nicht immer 100% die richtige Menge. Klar kannst du immer mit der 1ml Spritze hantieren und alle drei einzeln aufziehen, aber das wird auf Dauer ganz schön stressig ^^

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Huhu ...


    Also laut Jörg kann man das für die Dosieranlage verdünnen, glaube das stand in seinem FAQ oder in einem Thread hier.
    Das Zeug sollte dann nur relativ schnell verwendet werden und nicht zulange aufbewahrt werden.




    LG

    ***IN PROGRESS***

  • Was du meinst ist mischen der Basics. Das geht. Aber verdünnen eben nicht soweit ich weiß.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Bin mir ziehmlich sicher das dass geht.
    Vll Antwortet Jörg ja gleich :)


    In der Zeit suche ich mal ob ich das finde :)



    LG

    ***IN PROGRESS***

  • Auch wenn ich alle 3 Präparate mische und durch eine Dosierpumpe dosiere komme ich auf 1.5ml was leider auch nicht geht..

    Zitat FAQ Sangokai:


    eine Langzeitdosierung von 0,5
    mL/100 L angewendet wird, dann ist
    das Dosiervolumen einer 3-fach Ge
    -
    brauchslösung 3x 0,5 mL = 1,5 mL/100L.


    Quelle: Sangokai FAQ


    Liebe Grüße


    PS: Obs mit Wasser geht kA steht dort nicht

    ***IN PROGRESS***

  • Grüße


    Also Man kann um Dosierpumpen kanäle zu sparen die Basic versorgungs Komponente # 1+#2+#3 zusammen mischen .


    Mann sollte sie jedoch nicht verdünnen .


    Im Faq steht das man bei Krummen Dosiermengen bei Dosieranlagen dann Mathematisch auf und Abrunden sollte .




    Mfg Rainer

  • Hi zusammen


    Dass ich die 3 Basicpräparate mischen kann ist mir bewusst. Aber dann komme ich ja auf 1.5ml was ich auch nicht dosieren kann. und wenn ich alle 3 mische und 1ml dosiere (was zuwenig wäre) bin ich mir nicht sicher ob genug von jedem präparat vorhanden wäre, da 1ML schon arg wenig ist.


    Vieleicht meldet sich ja Jörg noch wegen dem verdünnen.


    Gruess Patrick


    ps. die Anleitung hab ich gelesen dort steht nix drin.

    Gruess


    Patrick

  • In einem anderen thread wurde schonmal beschrieben, wie man die verdünnen kann.
    Tut mir leid, kann dir aber nicht mehr sagen wo.


    Lg ben


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Hallo,


    verdünnen geht gar nicht, da haben meine Vorredner recht, die das bestätigten. Die Wasserkonservierung ist schwach, bei einer Verdünnung ist die Wahrscheinlichkeit extrem groß, dass die Kontamination mit Bakterien, Pilzen, Algen, etc. "Früchte trägt".


    Die Mischung der drei sango nutri-basic Produkte bewirkt keine Verdünnung der Konservierung, weil die Konzentration der Konservierung in allen drei Lösungen gleich ist.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo ,



    Ist echt ne interessante Sache mit der Dosierung über einer Anlage, da ich auch gerade mit Sangokai angefangen habe.
    Meine Frage ,
    besteht da nicht in der Herstellung die Option eine Version für Dosieranlagen zu mischen?



    Ist bestimmt auch für andere Benutzer diese Systems von Vorteil !



    Lg


    Denis

  • :S Versteh ich nicht.Du kannst doch die drei Basics für die Dosieranlage mischen! Also kannst du bis auf die Geos Produkte alles über die Dosierpumpe laufen lassen. Nur verdünnen mit Wasser darfst du eben nicht!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo,


    achso das wusste ich nicht wieviel soll man darf man mischen ? So das es sich ne Weile hält ? Wie macht Ihr das ? Mein Becken ist recht klein ist nen Scubacube 165 !


    Danke nochmal für die Info .


    Lg


    Denis

  • 8o Laut der FAQ Punkt 2.5 sollte diese Mischung der drei Basics innerhalb 6-8 Wochen aufgebraucht werden.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Moin zusammen,


    ich möchte den Thread hier nochmal hervorholen, da ich gerade überlege, von Triton auf Sangokai (Basis plus Kalkhaushalt) umzusteigen. Was ich jedoch vermeiden möchte ist die manuelle Dosierung. Nun käme ich bei vermischten Basis-Elementen auf eine Dosierung von etwa 2,5ml/Tag, zu wenig um es der Dosierpumpe anzuvertrauen ;(, es sei denn ich dosiere nur alle 2 Tage. Wie handhabt ihr Sangokai-Nutzer das? Dosiert Ihr alle manuell? Oder habt ihr alle so große Becken?

    Gruß, Basti

  • Hallo Basti,


    Du kannst die Dosis von 2,5 mL pro Tag auf z.B. 3 mL aufrunden oder 2 mL abrunden. Da Du in der Mischung die drei Produkte nur zu 1/3 enthalten hast, ergibt das Aufrunden von 2,5 mL auf 3 mL für das einzelne Produkt nur einen sehr geringen Fehler.


    Eine moderne Dosieranlage sollte aber dazu in der Lage sein, in 1 mL Schritten zu dosieren.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    habe mal ein paar Testmessungen mit meiner Dosierpumpe durchgeführt und es sieht trotz DIY erstaunlicherweise ganz gut aus. Hat mich ehrlich gesagt überrascht. Manchmal sieht man eben Probleme, wo keine sind. Dann steht dem ja nichts mehr im Wege.
    Und da Du hier mit liest: find´s klasse, wie Du Dich hier online und auch offline z.B. beim Norbert Dammers einbringst.

    Gruß, Basti

  • hallo,


    ich habe ein 150er Becken. Mische die 3 Basics von Sangokai, jeweils 15 ml, und dosiere dann 2ml mit Dosierpumpe in einer kleinen braunen Petflasche. Klappt bestens. Die anderen Chem-produkte dosiere ich dann ebenso über die Dosierpumpe.


    Gruß


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!