Sangokai & Süßwasser

  • Hi Jörg,


    ich bin mi nicht ganz sicher, glaube mich aber zu erinnern, dass du irgendwo mal geschrieben hast, dass man sangokai auch im Süßwasserbereich anwenden kann.
    Ich habe hier 2 Becken mit Bodenfilter und ein Becken mit Filterpatrone aus Schaumstoff und Luftheber Luftheber. In allen 3 Becken sind Garnelen. Eigentlich läuft es sehr gut, aber in den Becken ins die Garnelendichte schon sehr hoch. Jetzt frage ich mich natürlich, ob die die Beckenqualität durch Sangokai auch in den Süßwasserbecken verbessern könnte??


    Wenn ja, welche Produkte und welche Dosierung würdest zu empfehlen?


    Grüße
    Beni

  • Hi Beni,


    das geht ja, musst Du aber ausprobieren, ich selbst habe derzeit mein Fischbecken mit Ancistriden und einer kleinen Gruppe Corydoras, und in das Becken gehen auch nutri-amin basic und element-basic in sehr hohen Dosierungen, deutlich höher als im Riffaquarium. Kann aber nicht beurteilen, ob das nur bei mir so ist. Das sind definitiv Produkte für Meerwasseraquarien, aber die gelösten organischen Nährstoffe gehen im Süßwasser auch sehr sehr gut. Hab schonmal überlegt, in diese Richtung was zu machen, glaube, dass die Süßwasser-Freaks hier auch nicht so viel machen. Aber so viel Plan hab ich davon nicht!


    Grüße
    Jörg

  • Hallo zusammen,


    ich holen hier mal diesen alten Fred nochmal hoch, da ich zur Zeit mich gedanklich mit diesem Thema auseinander setzte.


    Mein 60er Nano-Riff hatte ich nach etwa 6 Monaten auch auf Sangokai umgestellt und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Pfütze seht wie eine Eins!


    Nun soll in den nächsten Wochen (ich hoffe noch vor Weihnachten) einen neues 430l Süßwasser-Aquascape entstehen und da stellte sich mir die Frage ob bis jetzt jemand Erfahrung damit gemacht hat, Sangokai im Süßwasser anzuwenden.


    Schöne Grüße
    Fordred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!