Problembehandlung via Sangokai

  • Alles klar Michael, ich wusste nicht, dass Du in einer Sangokai-Einfahrphase steckst.


    An dieser Stelle bin ich raus. Eventuell wäre hier wirklich mal der Zeitpunkt für ein Statement von Jörg gekommen.


    Gruß
    Martin

  • und da kann ich Dir völlig recht geben Nährstoffreichtum hat nicht zwingend etwas mit höheren NO3 werten zu tun
    das habe ich an meinem Becken gesehen, wie das ganz schnell geht.


    Sag mal Dirk, dosierst Du noch irgend etwas anderes als Sangokai?
    Korallenfutter, Muschelfutter, o.ä.?

  • Michael, weil ich jetzt gleich pennen gehe. Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!


    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    ich schilder mal meine Vorgehensweise mit der N-Düngung. Wie gesagt, habe ich ein reines Stickstoffpräparat, aber mit verschiedenen Stickstoffquellen (Ammonium, Harnstoff, Nitrat als Mg und K-Nitrat). Wenn man sich an die Dosierung hält und alles mineralisiert wird, also weder Ammonium noch Nitrat von den Korallen oder Algen aufgenommen wird, sondern nur von den Bakterien umgewandelt wird, steigt der Nitratwert maximal um 2mg/l. Dies wird von Hersteller garantiert.


    Nitrattest im Meerwasser ist Königsdisziplin. Denn verschiedene Dinge beeinflussen die Messung. Das wären Nitrit, Eisen und Chlorid. Nitrit spielt in vielen Becken keine Rolle, in einigen aber schon. Schon geringste Mengen an Nitrit können die Messung beeinflussen. Fehlerquelle eins.
    Fehlerquelle 2: Das Eisen. Ich weiß, dass ich Eisen zugebe. Dies ist auch von mir gewollt. Obwohl ich nicht weiß, was in Sangokai so alles drin ist, kann ich mir vorstellen, dass Eisen eine Rolle spielt. Es wäre für mich eigentlich logisch. Und schon ist der Nitrattest auch hier ungenau.


    Chlorid: Wer Balling macht, dosiert ständig Chlorid-Ionen. Und bumms: hat man Fehlerquelle 3.


    Dieses Wissen in Verbindung mit dem Wissen, was ich mit meinem N-Dünger maximal an Nitrat zugeben kann, hat mich eine etwas gelasserne Haltung irgendwelchen Werten gegenüber einnehmen lassen.
    Es ist mir völlig egal, ob ich nun 3mg oder 5,6 oder 2,4 mg/l Nitrat im Becken habe. Da mache ich mir keinen Kopf drum. Ich weiß, dass ich mit meiner Dosierung, wenn alles mineralisiert wird, in der Woche nie über einen bestimmten Nitratwert kommen kann. (Eintrag durch Fütterung ist bei mir so gut wie nicht gegeben, da keine Fische). Auf der anderen Seite kann es nie zu einer dauerhaften Nährstofflimitierung kommen, da ja immer Stickstoff zugeführt wird. Und da ich ja mit Filtermaterial arbeite, das regelmäßig gereinigt bzw. ausgetauscht wird, verhinder ich bei einer vollständigen Mineralisierung des N-Düngers eine zu starke Konkurrenz der Nitrifikationsbakterien zu den Korallen und Algen.


    Also: was soll ich groß irgendwelchen Nitrattestergebnissen vertrauen und mein Handeln danach ausrichten?


    lg
    Beate
    P.S. Fragen, was ich für einen N-Dünger benutze, beantworte ich nicht, da der Hersteller aufgrund des Ammonium-Gehaltes eine Verwendung im Meerwasser für nicht ratsam hält. Durch meine sehr lange Erfahrung mit diesem Dünger weiß ich aber, was ich tue und wie ich den Dünger einsetzen muss. Doch ich möchte nicht Schuld sein, wenn jemand mit diesem Dünger sein Becken killt. ;(

  • N'Abend!


    Es gibt Neuigkeiten...
    Aber zuvor:

    Zitat

    Sag mal Dirk, dosierst Du noch irgend etwas anderes als Sangokai?

    Nein, derzeit nichts mehr. Irgendwo hier habe ich herausgelesen, dass in der Anfangsphase via Sangokai kein Korallenfutter (Staubfutter) mehr gegeben werden soll.


    Für Quereinsteiger, welche diesen Thread erst ab den letzten Beiträgen lesen, fasse ich mal den Verlauf mit einigen Neuerungen zusammen:
    1. Es wurde ein Nitrattest angeschafft, gegengemessen und festgestellt, dass dieser einige Abweichungen zeigt. Somit wurde mit dem ermittelten Korrekturfaktor weiter gemessen, in der Hoffnung, alles wäre gut. NO3 lag zu der Zeit immer um 2, worauf einige Maßnahmen getätigt wurden, um diesen in die Höhe zu bringen. Leider lt. Test erfolglos.
    2. Nachdem der erste Nitrattest zur Neige ging, wurde ein weiterer des gleichen Herstellers gekauft. Dieser zeigt, nach Gegenmessung, einen NO3 von 30.
    3. Ein "Fachhändler" misst mit einem Test eines anderen Herstellers nach. Er ermittelt einen Wert von 1.


    Nachdem ich nun doch ein wenig unruhig geworden bin, habe ich mir heute den gleichen Test des "Fachhändlers" besorgt, diesen positiv gegen gemessen, und stelle einen Nitratwert von 30-50 fest...


    Nun habe ich mal beschlossen, diesem dann auch endgültig zu glauben!
    Als Gegenmaßnahme habe ich heute ersteinmal eine große Menge Caulerpas eingebracht (Lieben Dank an Andre Schurna, der den Verkauf auch nach Ladenschluss noch ermöglicht hat!).
    Der AS läuft nun wieder durchgängig.
    Die Fütterung ist noch nicht reduziert; ich möchte meinen gierigen Fischen, welche die großzügigen Gaben der letzten Wochen sehr zu schätzen wussten, nicht den Boden unter den Flossen wegziehen! :D
    Trotz gegenläufigen Anraten, werde ich den WW auf die von Jörg Kokott empfohlenen 2-3% belassen.
    Nutri-Complete ist natürlich abgesetzt!


    Mit den eingebrachten Algen, sieht das Becken auf der einen Seite natürlich recht barbarisch aus. Aber wenn's nutzt...?
    Schau'n wa ma... :pinch:

  • Ich fass es nicht, jetzt stehts 2:2 im Spiel Nitrat 2 gegen Nitrat 30 :EVA1E6~134:


    Du brauchst noch einen Test, dann ist die Testanzahl wieder ungerade und Du kriegst nen Favoriten.


    Gruss
    Martin

  • Ja krass, wobei jeder Nitrat Test durch das vorhandene Nitrit beeinflusst wird!!
    Kann man ungefähr sagen, wie hoch die Abweichung hier sein wird? Das ist dann bestimmt wieder von Test zu Test unterschiedlich.


    Also z.B. Nitrat Gehalt liegt bei 5mg/l und durch vorhandenes Nitrit wird ein Nitratgehalt von X angezeigt.
    Solange diese Fehlerquellen nicht ausgeschlossen sind! bringt doch die ganze Messerei null Komma null.
    Ich stehe im Moment genau vor dem selben Problem und so langsam verliere ich die Lust!


    würde hier ein Söll Aqua Check Abhilfe schaffen, oder besteht die Problematik dort auch??


    http://www.aqua-check.de/de/


    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • N'Abend!
    An dieser Stelle möchte ich den Thread noch einmal kurz aufflammen lassen, um ihn dann mit befriedigendem Ergebnis abzuschließen!
    Mann, das hatte sich ja hier beinahe zu einem Krimi entwickelt... :D
    Die Überschrift des Schlussstriches: Die Fadenalgen sind zu 95% verschwunden!!!
    Nur zur Erinnerung, die Fadenalgen waren ja anfangs der Grund, diesen Thread zu eröffnen.
    Nachdem diagnostiziert wurde, dass NO3 nicht in den Keller, sondern in Richtung Decke ging, wurde das komplette Sangokai-Programm zunächst gestoppt (der ein oder andere hat das in meiner Beckenvorstellung mitverfolgt), und quasi neu gestartet, indem die Dosierung auf das Minimum reduziert, und nur noch alle 2 Tage gegeben wurde. Nach ca. 7-8 Tagen began der Nitratwert zu fallen, und die Algen verschwanden beinahe von Jetzt auf Gleich...!
    Derzeit gibt es nur noch zwei winzige Stellen, die sich farblich aber ebenfalls ins Dunkle verfärbt haben wie ihre Vorgänger, sodass ich davon ausgehe, dass sie demnächst ebenfalls verschwinden werden!
    Ich danke also allen Usern, welche in diesem spannenden Thread mitgewirkt haben!
    Ebenso danke ich dem Jörg, den ich während dieser Zeit vielleicht etwas genervt habe...! :EV790A~137:

  • Hi Dirk,


    das klingt doch schonmal ganz gut, wobei Du den thread gerne auch weiterhin aktualisieren kannst.
    Genervt hat Du nicht, ich hab einfach derzeit nur zu wenig Zeit für emails :)


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Jörg, ich würde DIESEN Thread äußerst ungerne aktualisieren, da ich froh bin, dass die Algen aus meinem Becken nahezu verschwunden sind! 8o
    Aber ich verstehe natürlich den Hintergrund deiner Aussage!
    Demnach hoffe ich, bald nur noch positiv gestaltete Threads bezgl. Sangokai erstellen zu dürfen! :7_small27:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!