Problembehandlung via Sangokai

  • Hallo zusammen!


    Ich eröffne mal diesen Thread, den ich gerne über einen längeren
    Zeitraum weiter dokumentieren möchte, in der Hoffnung, irgendwann einen
    möglichst positiven Schlussstrich darunter ziehen zu können! :D




    Das Problem:


    Vor einigen Wochen sind in meinem Becken Fadenalgen aufgetreten.




    Die Vorgeschichte:


    Seit dem Beckenstart vor knapp 250 Tagen dümpeln meine Wasserwerte irgendwo im unteren Bereich herum.


    NO3 2


    PO4 0-0,03


    Sichtbare Zeichen waren zwei überwiegend geschlossene Sinularia, welche
    immer nur sporadisch für 1-2 Tage geöffnet und anschließend für 5-7
    Tagen geschlossen waren, was ich auf


    den niedrigen Nitratwert wälzte, da die Weichen ja gerne bei etwas höherem Nährstoffangebot gehalten werden möchten...




    Die erste Behandlung:


    Zuerst stockte ich den Fischbesatz auf. Da dies keinen Erfolg
    zeigte, fütterte ich forcierter, mit gleichem Ergebnis. Zuletzt wurde
    KNO3 dosiert, ebenfalls fruchtlos.




    Die Diagnose:


    Als die ersten Fadenalgen auftauchten und sich langsam
    vermehrten, ging es an eine Ursachenforschung. Dabei stellte sich
    heraus, dass zum einen Nitrit nachweisbar war. Zum anderen wurde seitens
    der Firma Sangokai (Jörg Kokott) vermutet, dass es wohl nicht an
    Bakterien mangeln würde, sondern eher ein Defizit an Ammonium, welches
    den Kulturen nicht ausreichend zur Verfügung steht. Was natürlich eine
    Erklärung dafür wäre, dass trotz verstärkter Fütterung nicht vermehrt
    Nitrat zu messen war.




    Die zweite Behandlung:


    Der Einsatz von Sangokai Nutri-Complete, ein NPK-Dünger, in welchem auch Ammonium enthalten sein soll.


    Dazu wurde die Strömung im Becken optimiert, da sich der Hauptanteil der
    Algen in einem sehr Strömungsarmen Bereich zeigte. Außerdem wurde der
    AS abgeschaltet, der Gasaustausch jedoch durch zusätzliche
    Oberflächenbewegung gewährleistet.


    Die Dosierung erfolgte/erfolgt in Eigenregie unter ständiger Beobachtung
    des Beckens. Die maximale Dosierung liegt bei 1-2ml/100 Liter, die ich
    unterlangsamen Einschleichen des Mittels nach ca. 7 Tagen erreichte
    (1ml/100Liter), aber sofort wieder runterfuhr, da ich meinte eine
    leichte Verschlechterung des Polypenbildes festzustellten.


    Aktuell dosiere ich insgesamt 1,5ml/Tag, ohne erneute Verschlechterungen
    zu sehen. Die Vorgehensweise dieser Dosierungsart ist übrigens nicht
    willkürlich, sondern wird vom Hersteller so empfohlen.




    Die ersten Ergebnisse:


    Nach 13 Tagen


    -Die vorhandenen Cyanos sind deutlich Rückläufig bis gar nicht mehr vorhanden.


    -Die Sinularia sind aktuell seit 4 Tagen geöffnet, was zuvor nicht war.


    -Das Algenwachstum stagniert an einigen Stellen, wo ich sie manuell
    entfernt habe, komplett. An anderer Stelle würde ich sagen, dass
    zumindest das Wachstum verlangsamt ist.


    Was ich momentan noch seltsam finde, dass sich an den Wasserwerten
    bislang nichts verändert hat. Nitrit ist mit 0,02-0,05 immer noch
    nachweisbar, die Nährstoffe sind unverändert. Entweder steht eine
    Wandlung noch bevor und/oder durch das Mittel ist eine andere, bislang
    unbekannte, Versorgungslücke geschlossen worden.




    Der aktuelle Zustand:





    Das Bild zeigt die erwähnte, zuvor Strömungsarme, Ecke. Dort werde ich
    morgen mal vorsichtig zupfen, und dann weiter beobachten...


    ...


    Letzten Samstag wurde einiges an Algen manuel entfernt, da kam schon ein mächtiger Haufen zusammen!




    Weitere Beobachtungen:


    An einigen Stellen scheint immer noch ein vermindertes Algenwachstum
    vorhanden zu sein. An anderen Stellen hat es aufgehört! Bislang sehe ich
    keine tierischen Algenvernichter, sodass ich das Ergebnis mal auf die
    Wasserwerte schiebe, oder das, was auch immer sich durch die Dosierung
    von Nutri-Complete angereichert hat...




    Die Wasserwerte:


    Dazu sei zu sagen, dass seit 2 Tagen das volle Sangokai-Programm im
    Einsatz ist. Inwiefern es die Werte in so kurzer Zeit beeinflussen
    könnte, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Kh: 6 - Trotz Balling, ist der Wert innerhalb kürzester Zeit deutlich gesunken.


    NO2: 0,02-0,05 - unverändert


    NO3: 0,13 - Ebenfalls deutlich gesunken, was ich auf Verbrauch und der Abschäumung der letzten Tage schiebe.


    PO4: 0,03 - unverändert


    Ca: 388 - Der gleiche Wert wurde ebenfalls vor 5 Tagen ermittelt, via
    Balling gegengesteuert, und immer noch unverändert ist, was ich im
    Vergleich zum Kh auf eine Wachstumssteigerung


    schiebe.


    Mg: 1280 - unverändert




    Die Korallen:


    Eine Acan und eine Euphyllia reagieren scheinbar deutlich
    negativ auf die Beckenumstellung. Hingegen die beiden problematischen
    Sinularia ihren Öffnungs- und Schließungszyklus verlängern/verkürzen.
    Alle anderen stehen gut!




    Weiteres Vorgehen:


    Das Sangokai-Programm wird weiter nach vorgegebenen Plan dosiert.
    Nutri-Complete ist auf 2ml/Tag erhöht. Der AS wurde wieder abgestellt.

  • Hallo Dirk,
    Bakterientätigkeit ist ein recht komplexes Thema und einige Deiner Werte sind durchaus logisch und erklärbar.
    Der Großteil der Nitrifikation geschieht im Becken durch autotrophe Bakterien, die Chemosynthese betreiben (heterotrophe Bakterien, die Nitrifikation betreiben gibt es zwar auch, sind aber normalerweise in der Unterzahl).Durch die Fütterung dieser Bakterien, passiert so einiges:
    Als Energiequelle nutzen diese Bakterien CO2, auch gebundenes CO2 als Hydrogencarbonat kann genutzt werden. Dies kann schon mal als erstes zur KH -Verminderung beitragen.
    Die Nitrifikation geht ja über Ammonium/Ammoniak - Nitrit - Nitrat. Nun ist es so, dass die Stufe von Ammonium zu Nitrit von Bakterien stattfindet, die sich recht schnell vermehren, dagegen die Stufe von Nitrit zu Nitrat von Bakterien verrichtet werden, die eine wesentlich langsamere Vermehrungsrate haben. Daher gibt es ja auch oftmals einen heftigen Nitritpeak, da die Umwandlung zu Nitrit schon funktioniert, aber es zu wenig Bakterien gibt, die das Nitrit zu Nitrat verarbeiten. Wenn Du also täglich Ammonium zu gibst, dauert es etwas bis die Stufe zu Nitrat funktioniert, daher kann der Nitritwert erstmal gar nicht großartig sinken.


    Viele stellen sich auch gar nicht die Frage, was Nitrit oder Nitrat eigentlich sind. :rolleyes:
    Nitrit ist das Salz der salpetrigen Säure und Nitrat ist das Salz der Salpetersäure. Und was geschieht mit Säuren (es wird bei der Nitrifikation auch Schwefelsäure gebildet)? Genau: durch das SBV im Becken werden diese neutralisiert, dazu dient vor allem Calciumhydrogencarbonat. Je mehr Du also die Bakterien fütterst, desto mehr vermehren die sich und desto mehr Calciumhydrogencarbonat wird verbraucht.


    Im Meerwassr spielt auch die Denitrifikation eine große Rolle. Diese steht zur Nitrifikation als eine Art Gegenspieler was Hydrogencarbonat betrifft, denn bei der Denitrifikation wird Hydrogencarbonat gebildet. Normalerweise ist zwischen Nitrifikation und Denitrifikation eine Art Gleichgewicht. Ein zu schneller KH-Abfall lässt also auch darauf schließen, dass die Denitrifikation nicht hinterherkommt. Der pH-Wert ist in diesem Fall auch meist nicht besonders hoch.


    Meine jahrelange Beschäftigung im Süßwasserbereich mit N und P Düngung hat mich von Kombipräparaten (also NPK) Abstand nehmen lassen. Ich nehme auch jetzt für meine Becken nur Monopräparate, da damit eine wirklich bedarfsgerechte Dosierung möglich ist. Denn nicht immer ist der N-Verbrauch analog zum P- Verbrauch. Zum Beispiel gebe ich im Algenbecken 3x in der Woche N zu, aber nur 1x Phosphat. Dies ist aber meine rein persönliche Erfahrung, ich will damit nicht sagen, dass Kombipräparate nicht funktionieren oder Mist sind, für mich persönlich sind diese aber keine Option mehr.


    lg
    Beate

  • N'Abend!


    Bevor ich mit einem ausserplanmäßigen Update fortfahre, einen lieben Dank an Beate, für die ausführliche Erklärung!


    4 Tage nach der letzten manuellen Algenentfernung, würde ich sagen, das Wachstum ist zumindest eingebremst.
    Heute führte ich einen weiteren Nitrattest durch. Zuerst testete ich das Wasser mit den letzten Tropfen meines aktuellen Tests, welcher NO3 bei 2,25 zeigte. Und da ich gerade in Testlaune war, dachte ich mir, check mal den neuen Test der gleichen Firma mit Multireferenz und mess noch einmal. Diesmal zeigt das Ergebnis 30! 8o
    Jetzt läuft der AS wieder dauerhaft, um einer weiteren Nitratanreicherung vorzubeugen.
    Nutri-Complete wird ersteinmal abgesetzt...

  • Jau, diese Gegenmesserei gegen Referenz wird zwar immer wieder propagiert, mehr oder weniger regelmäßig gemacht und trotzdem... wenn man mit dem Gegenmessen irgendwann und irgendwo schlampt schlägt erbarmungslos Murphy zu. Ekelhaft, aber scheinbar ein Naturgesetz :5_small18:


    Gruss
    Martin

  • Dirk... wie jetzt? Beide Tests kurz vorher mit Referenz gegengemessen? Und dann eine solche Abweichung? Ich steh da auf dem Schlauch, wie das geht.


    Gruss
    Martin

  • Dirk, ich bin zu müde, um da mitzukommen. Erscheint mir unlogisch, was aber auch an meiner Müdigkeit liegen kann.


    Ich würde den neuen Test nochmal genau checken und wenn wirklich zu viel Nitrat das Ergebnis ist, fortfahren wie von Dir geplant.


    Gruss und gute Nacht
    Martin

  • Hi Dirk,


    nochmal mit wachem Kopf das Thema aufgreifend... lag nun der alte Test trotz Referenzprüfung weit daneben oder die neue Schachtel? Zwischen 2.25 und 30 liegen ja nun nicht unbedingt kleine Welten.


    Gruss
    Martin

  • Guten Morgen, Martin! :D
    Der erste Test zeigte 2,25 an, der zweite 30. Gemessen wurde unmittelbar hintereinander, beide Tests waren mit Multireferenz überprüft.
    Heute habe ich noch einmal gemessen, mit dem gleichen Ergebnis. Dann noch eine Messung mit Osmosewasser, Ergebnis = 0. Demnach scheint der jetzige Test okay, und der vorherige hatte einen Hau, worauf ich ja immer schön Dünger ins Becken gekippt habe... 8o

  • Guten ABEND Dirk :5_small18:
    Von wegen guten morgen, ich hatte gestern nur etwa 10 Stunden Kundengespräch und war entsprechend platt. Dann noch der BVB Krimi...


    Aber auch heute raffe ich es nicht. Alter Test, mit Referenz gegengemessen = 2... Neuer Test, mit Referenz gegengemessen = 30. Kann doch nicht sein... Du spürst was ich meine?


    Wie auch immer, wenn 30 richtig ist, würde ich in der nächsten Zeit auch nicht mehr über die Dosierung von Nutri Complete nachdenken und wünsche viel Erfolg beim Senken des Wertes.


    Gruss
    Martin

  • Hoi Dirk,


    Wert hin oder her.
    Deine Weichen sind aber trotzdem nur schlaff rumgehangen. egal ob 2.25 oder 30!
    und deine anderen Begleiterscheinungen sprechen ja auch eher für einen niedrigeren Wert, oder!?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Geschmacksproben, also der Schalker Lösungsansatz :EVC471~119:


    Warum nicht? Aber eigentlich ist meine im Raum stehende Frage durchaus ernst gemeint. Wenn man zwei Tests mit Referenzen prüft und dann so eine Überraschung erlebt, muss man doch nachdenklich werden.


    Gruss
    Martin

  • Huhu


    Hm, komische Geschichte, hab mir den Thread grad von oben nach unten durchgelesen.



    Ich hab grad kurz Deinen Beckenvorstellungs-Thread durchgeschaut,aber nicht die Info gefunden die ich gesucht habe.
    Hast Du ein Technikbecken ?
    Und falls ja, betreibst Du darin ein Algenrefugium ?


    Zugegeben bin ich noch nicht so lange dabei, aber mir ist aufgefallen das bei Algenproblemen ja auch oft hohe Nährstoffwerte eine Rolle spielen können. Sicherlich gilt das nicht bei allen Algenplagen, aber bei einigen jedenfalls. Auf was ich hinaus will ist, dass falls Du ein Technikbecken hast sich die Überlegung lohnen könnte ob Du da noch ein paar Algen reinsteckst und sie beleuchtest. Die Algen ziehen dann schön die Nährstoffe aus dem Wasser, und wenn Du die Algen aberntest und entsorgst/weitergibst ziehst du die gebundenen Nährstoffe final aus dem Wasser raus. Ich persönlich hab die Drahtalge (Chaetomorpha linum) im Technikbecken und beleuchte sie nur mit 9 Watt LED. Sie ist schon seit dem ersten Tag dabei und ich bin sehr zufrieden. Man sieht ja immer wieder Becken die während der Einfahrphase die reinsten "grünen Höllen" sind, ich hatte lediglich einen leichten Saum Fadenalgen an einigen Stellen auf dem Kies, die nach 2 Wochen aber auch langsam wieder verschwanden. Ich denke mit einer Alge im Technikbecken schafft man direkte Konkurenz zu den Algen ob im Becken, was ich für mich positiv beurteile :thumbup:


    Grüße
    Michael

  • Hi Matthias!
    Da wirfst du in der Tat eine sehr spannende Frage auf, die mich ziemlich martert!!!
    Ich hatte den ersten Test ja eine Weile. Worauf ich mich nun frage, ob die Weichen nicht durch zu hohe Werte gezickt haben? Es wurde ja auch schon KNO3 dosiert, aber nichts schien gefruchtet zu haben. Eigentlich jetzt logisch, wenn ich im Nachhinein mal davon ausgehe, das der Test eben nur Mist gemessen hat...
    Ich denke, eine Antwort werde ich erst erhalten, wenn NO3 wieder fällt... :spiteful:


    martin: Ein scheinbar erfahrener Aquarianer hat mir ernsthaft vermitteln wollen, dass er so seine Salzdichte einstellt... 8o

  • Naja, die Dichte ermittle ich auch immer über Geschmacksprobe, das ist ja keine hohe Kunst. Beim Nitrat tu ich mich aber immer noch ein bisschen schwer :10_small20:


    Zum Thema... wenn der Wert wirklich immer schon zu hoch war und Du auch noch zusätzlich den Wert nach oben treiben wolltest, kann das Zicken wohl auch daher kommen. Wie Du schon schreibst, jetzt erstmal langsam senken und beobachten.


    Gruss
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!