Schnellstart mit Sangokai ?

  • Hallo :EVDB00~131:


    Ich habe eine Frage wegen dem Schnellstart mit Sangokai Nano .


    Ich wollte mein Becken jetzt irgendwann starten und habe nun in der kleinanzeigen Bucht ein Angebot mit LS gefunden welches mir zusagt es würde dann mit dem TS verbaut welches Ich schon habe .
    Ich könnte Sie in einer Woche holen also hätte Ich selbst wenn Ich erst Montag starte ein bisschen vorlauf .
    Nun hat der Verkäufer auch einige Korallen und Anemonen zum Verkauf die dabei sitzen .
    Natürlich würde Ich dann alles zusammen holen und einsetzen . Ich habe gelesen das man nach 4 Tagen ein paar Korallen usw. einsetzen kann .
    Würde es gehen oder eher nicht wenn alles zusammen eingesetzt wird und wie dosiere Ich dann bis die LS da sind ?
    Das LS sieht auf dem Bild schön lila bewachsen aus und ist recht günstig und liegt in der Nähe .
    Ich würde halt gerne wissen ob und wie es möglich ist oder ob Ich warten soll .


    Ich weiß nicht ob Ich die Anzeige verlinken darf damit Ihr seht wovon Ich rede deswegen lasse Ich es erstmal !
    Hilfe und Tipps wären super .


    Ich danke euch schonmal .


    Lg Gregor

  • Hey,
    also das All in one sollte so dosiert werden wie es auch auf seiner Seite steht. 1 Tropfen pro 100 liter.
    Die anderen beiden weiß ich nicht genau. Vielleicht schreibst du Jörg Kokott mal persönlich an.


    Wirst bestimmt eine antwort bekommen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Gregor,


    wenn Du Dir die Korallen auf dem Lebendgestein mitnimmst, kommt es auf die Art an. Bei meinem LG waren Rhodactis mit drauf. Die haben problemlos überlebt. Im Nachhinein bin ich aber gar nicht glücklich, diese braunen Dinger zu haben, da sie sich stark vermehren und sich mein Becken in eine andere Richtung entwickeln soll.


    Ich persönlich würde auf die vorhandenen Korallen verzichten und mir nach ein paar Tagen, wenn díe Werte das zulassen, zwei holen, die ich wirklich haben möchte.


    LG Britta

  • Hallo,


    die NANOriffe edition wird (alle 3 Produkte, also auch kai mineral NANO und geos NANO) gleich von Anfang an in der angegebenen Dosierung von 1 Tropfen pro 20 L dosiert. Ich empfehle jedoch, die erste Woche nur jeden zweiten Tag zu dosieren und dann in der zweiten Betriebswoche das Dosierintervall auf die tägliche Dosis zu erhöhen.


    Was das Lebendgestein angeht, wenn Du von Anfang an Anemonen etc. auf den Steinen sind, natürlich bleiben die dann drauf. Keine Frage.
    Also einfach Becken starten, nach der Einrichtung am nächsten Tag mit sangokai alle 2 Tage beginnen, am dritten Tag mal eine erste Wasseranalyse machen, und dann ca. am vierten Tag mit den ersten wenigen Korallen beginnen.


    Liebe Grüße,
    Jörg

  • Hallo ,
    vielen Dank für die Antwort Jörg !
    So werde Ich es dann machen .
    Eine Frage habe ich vorerst noch ( gibt bestimmt mal wieder eine ) wenn Ich nun zB. 70 Liter Nudelwasser im Becken habe dosiere Ich dann für 60 oder für 80 Liter ?


    Lg Gregor


    Ps.: Wünsche einen schönen Sonntag

  • Eine Frage habe ich vorerst noch ( gibt bestimmt mal wieder eine ) wenn Ich nun zB. 70 Liter Nudelwasser im Becken habe dosiere Ich dann für 60 oder für 80 Liter ?


    Hallo Gregor,


    ich würde anfangs mit 60 L kalkulieren, nach einigen Wochen kannst Du dann mal einen Tropfen mehr geben und mit 80 L rechnen.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo auch ,
    es scheint super zu laufen mit Sangokai.
    Habe Discosoma , Zoanthus und eine Caulastrea eingesetzt .
    Hatte eben bisschen Angst weil die Scheiben etwas kleiner sind als sonst aber das liegt ja vielleicht daran das es jetzt schon in der kurzen Zeit 4 mehr sind . Die Caulastrea teilt sich schon und Zoanthus kommen auch schon neue .
    Ich bin begeistert !!!!!
    Ich habe bisher nur jeden 2. Tag dosiert da nichts drinne war ab heute dann jeden tag .
    Mal sehen was das Becken dazu sagt . :EVERYD~313:

  • Hallo Gregor, ohne Bilder glauben wir nix :3_small30:



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Lass dich nicht verrückt machen.
    Es könnten mehr korallen rein. Also den zielbesatz. Was du rein haben willst liegt an dir.
    Einfach ist relativ.
    Viele sagen das weiche einfach sind. Ich finde meine lps zum Beispiel easy was die Haltung angeht, dafür zickt ne weiche ständig... Also janz locker durch die Hose atmen. ;)
    Du kannst auch nach und nach besetzen :)


    Lg ben


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Hey ein kamarad ,
    Ich als ex hehe .....
    Ja der Besatz wird noch mehr Ich find es halt geil das manche sagen das geht ned und so und meine wollen sich vermehren ....
    Natürlich wird es mehr aber nach und nach
    Was jetz an Besatz drinne ist stammt aus ner Becken Auflösung und hat gerade mal 60€ gekostet .
    Der sagte zu mir Naja das wird schon so in paar monaten ist es mehr und Ich warte 1 Woche und ist schon mehr .

  • Hast aber ein Schnäppchen gemacht. Mir gefällts.
    Viel Erfolg beim weiteren besetzen ;)
    Und immer an die Bilder denken :D


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!