Anfängerfragen sangokai von anfang an !!!

  • Hallo :EVERYD~16:


    Ich habe beim stöbern hier diese Methode entdeckt und auch schon einiges darüber hier und auf der Homepage gelesen .


    Ich habe einige Fragen dazu .


    Ich bin dabei ein Resun mit 90 Litern einzurichten und frage mich als aller erstes ob Ich mit dem Nano oder dem normalen fahren soll ?


    Das Nano scheint mir etwas einfacher im umgang zu sein aber wie schon geschrieben wurde ist das normale System etwas efektiver .


    Irgendnwann die Tage kommt das erste Wasser rein und Ich habe gelesen das bei sangokai nach paar Tagen schon Korallen und so reinkommmen


    Wie genau und mit was starte Ich nun am besten und ab wann können auch Anemonen rein ?



    Ich weiß sind einige Fragen aber Ich will ja nix falsch machen was dem ganzen schaden könnte .


    Folgen auch bestimmt noch einige Fragen .


    Vielen Dank schonmal im voraus


    Lg Gregor

  • Hallo Gregor,
    ruf doch einfach mal bei Sangokai an die helfen dir da auf jeden Fall weiter ohne dir direkt wer weis was verkaufen zu wollen.
    Die können dir deine Fragen mit Sicherheit am besten beantworten.


    Hab ich auch gemacht

  • Hi Gregor,


    Jörg meldet sich schon, keine Angst! Bis dahin kannst du ja mal die FAQs auf seiner Homepage lesen und auch den Dosierplan anschauen. Da steht eigentlich sehr gut erklärt, wie ein Becken mit Sangokai gestartet wird. Ich habe es auch so gemacht.


    Ob Nano Edition oder nicht kann ich dir nicht beantworten. Da musst du auf Jörgs Antwort warten. Grundsätzlich kann man die Basic Produkte aber gut vermischen und sich einen Vorrat für 3-4 Wochen anlegen. Dann muss man nicht 3x sondern nur 1x dosieren ;) Das ist besonders dann hilfreich, wenn man mit Dosierpumpen arbeiten möchte...


    Ich habe einen Tag nach Einrichtung erste Korallen rein und alle haben die Anfangsphase sehr gut überstanden. Darunter waren Krusten, Ricordea und eine Euphyllia.


    Grüße
    Beni

  • Hallo Beni ,


    Habe Ich schon alles auf dem PC und auch zum Teil gelesen ,


    Dosierpumpen würde Ich gerne nutzen sind mir aber im moment zu teuer,
    mal sehen ob Ich mir was selber zusammenbasteln kann auf dauer macht das ja fast jeder damit .


    Nach einem Tag :EV3584~124: und das hat geklappt ?
    Das ist ja ein Traum wenn man liest wie lange das sonst dauern kann .


    Muß mir halt auch überlegen wie Ich den Rest dazu dosiere .


    Aber da finde Ich hier bestimmt was .


    Habe schon viel gelesen in Foren und auch Büchern aber hier wird einem Super geholfen ..... :6_small28:


    Dann werde ich Jörg erstmal schreiben ob Nano oder Basic


    ( am Preis tut sich da eh ned soviel glaub Ich bei nur 90 Liter )


    ist einfacher da Ich oft unterwegs bin !


    Vielen Dank


    Lg Gregor


    und so kann Ich das auch immer wieder nachlesen ;)

  • soweit ich weiß, ist die nano version nen bissl "abgespeckter" (was nicht heißt das sie schlechter sind!) als die einzelnen präparate......... diese verwende ich auch bei mir und kann nur positives berichten :EVERYD~313:


    warte mal bis jörg etwas zeit gefunden hat, dann wird er sich auch hier dazu äußern :EV9A87~129:


    kannst mal den link in meiner sig klicken, da siehst du nen bericht wie ich aktuell mein 2tes becken einfahre, auch wieder mit sangokai :6_small28:

  • Hallo Greogor,


    der Umzug ist längt vorbei, aber ich bin derzeit einfach stark ausgelastet, der Zuspruch auf die sangokai Produkte ist imo immens und daher kann ich leider nicht so oft ins Forum schauen. Wobei Dir hier ja auch schon von kompetenten Anwendern der sangokai Produkte geantwortet wurde. In der Tat ist es aber besser, mich direkt zu kontaktieren, als tagelang auf eine Antwort von mir zu warten. Leider bekomme ich keine Info, wenn im sangokai Board etwas gepostet wurde.


    Für Dein 90 L Becken kann ich Dir durchaus zu der NANOriffe Edition raten, weil es von der Dosierung her leichter ist und Du vermutlich von der allgemeinen Besatzstruktur, was Korallen und Wirbellose angeht, keine spezielleren Dosierungen fahren musst.


    Eine Dosierung von 4-5 Tropfen täglich auf Deine 90 L sind da absolut ausreichend und einfacher zu dosieren, als 0,5 mL.


    Wobei, wenn Du sagst, Du bist oft unterwegs, dann ist die schon beschriebene Mischung der normalen Produkte und die Dosierung über die Dosieranlage natürlich viel geeigneter, weil Du Dich dann darum nicht kümmern musst.


    Was den zügigen Besatz angeht, dazu mußt Du Dir grundsätzlich überlegen, was Du denn pflegen möchtest. Die Entscheidung kann und v.a. will ich Dir nicht abnehmen, weil Du derjenige bist, dem das Becken gefallen muss. Auch die Frage nach der Anemone kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, mit welcher Anemonenart Du planst, wie das Becken aufgebaut ist, etc. Das sind keine pauschalen Dinge, die man in einen zeitlichen Rahmen setzen kann. Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir hier im Forum einen eigenen Beckenthread aufmachst, und dann mit den Usern diskutierst, was Du planst und wo Du Unterstützung brauchst. Wenn Du dann mit den Korallen nach 2-3 Wochen gute Erfolge verzeichnest, dann ist die Entscheidung für eine Anemone nicht schwer, weil man das Becken dann eben schon etwas kennt und weiß, wie es reagiert.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg ,


    um so besser wenn der Umzug vorbei ist , hab soviel gelesen die letzten Tage da kanns schonmal durcheinander werden in meinem Alter :EVA1E6~134: ich bin schon zu Hause arbeite aber in Schichten da kann ich nicht immer anrufen wann Ich will .
    Ich denke Ich werde mal schauen wo Ich die NANOriffe Edition her bekomme da in meiner Nähe kein Händler ist .
    Es ist doch bestimmt auch möglich später wenn ne Dosieranlage da ist umzusteigen .


    Der Besatz ist noch in der Schwebe , bin ja begeistert das man so schnell einfache Korallen einsetzen kann .


    Anemonen gibt es diverse die mir gefallen aber man weiß ja nie was man so bei nem Händler erspäht ;)


    Und bei der größe ist ja der Besatz auch gut auszuwählen .


    Danke auf jedenfall für die Antwort wenn noch Fragen sind ( bestimmt noch einige ) melde Ich mich hier oder eben direkt .


    Einen Beckenthreat hab Ich schon in Arbeit .


    Lg Gregor

  • Hallo Jörg,


    ganz kurz Offtopic:


    Du musst nur auf dein Unterforum gehen, also Hersteller Board -> Sangokai , dann ganz runter Scrollen und ganz unten auf der rechten Seite Forum Abonieren anklicken.


    Dann bekommst Du immer eine Info Mail das neue Nachrichten in deinem Board erstellt wurden.

  • Hallo ,
    So Bestellung vom Nano Packet ist raus .
    Mal sehen wann es kommt dann kann es los gehen :EVADB5~117:
    Kann mir jemand sagen wo Ich dann im Netz Günstige Anfängerkorallen oder Ableger bekomme ?


    Und ab wann kann ich bei der sangokai nen Putztrupp einsetzen , oder brauch Ich da keinen so schnell ?
    Lg Gregor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!