sangokai und "Mittelmeer"?

  • Hi Jörg,
    liegen schon Erfahrungswerte für sangokai in Verbindung mit einem ungeheizten Aquarium vor?


    Meine Felsengarnelen werden nicht mehr beheizt, im AQ befinden sich derzeit Algen (gewollte ^^ ) und nächste Woche zieht noch eine Purpurrose ein und eine Cribrinopsis crassa.

  • Hi Stef,
    Erfahrungen dazu habe ich nicht, aber natürlich gelten die gleichen Prinzipien auch für andere aquatische ökosysteme.
    Ich nutze die Sango nutri-Basic Produkte z.B. auch für süsswasserbecken.
    Da die metabolischen Geschwindigkeiten bei niedrigeren Konzentrationen ggf. Aber langsamer ablaufen, würde ich die Konzentrationen eher auf dem niedrigen Niveau wählen, also bei 0,25 mL/100L. Kai Mineral und geos würde ich aber normal
    Dosieren.
    Bin auf deine Erfahrungen gespannt!


    Gruß, Jörg

  • Hi Jörg,
    echt? Die nutri-basic-Lösungen auch im Süßwasser? 8| Macht mich neugierig!


    Dann werde ich die Lösungen einfach mal weiter dosieren, nur etwas weniger als im Riffchen, dank des brüllewarmen Wetters bin ich auch noch bei 20-21°. Im Winter werden es aber nur 17° sein.


    Um Nitrat und Phosphat überhaupt nachweisbar zu halten, dosiere ich auch noch sango nutri-complete, macht bei den Algen einen etwas besseren Eindruck als der NPK-Dünger fürs Süßwasser.
    Ich werde beobachten und berichten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!