kinko carb

  • Hallo Jörg,


    wie hoch ist die Phosphatgbgabe bei Verwendung von "kinko carb" ?
    In der Produktbeschreibung (Analyse) befindet sich diesbezüglich kein Hinweis.
    Die von mir bisher verwandten Aktivkohleprodukte warben mit Slogans wie: "Keine Phosphatabgabe !". Fakt ist jedoch, daß ich nach Verwendung einer solchen "Filterkohle" (ca. 100 g auf 100 l Aquarienwasser) schon Werte von ca. 0,5 mg/l gemessen habe, obwohl vorher n.n..
    Bedauerlicherweise konnte ich nur einen einzigen Hersteller ermitteln, dessen Produkt kein meßbares Phosphat (herkömmlicher Tröpfchentest) abgab.


    Gruß


    Njörd

  • Hallo Njörd,


    danke für Deine Frage. Entsprechend der Analysedatenblätter liegt der Gesamtphosphatanteil bei 1 kg kinko carb bei 4 mg.


    Wenn Du also 1 kg (das sind ca. 2200 mL) auf 100 L gibst, dann erhöht sich bei kompletter Freisetzung des Gesamtphosphats (was praktisch aber nicht passiert) der Phosphatgehalt um 0,04 mg/L. Bei der normalen empfohlenen Dosiermenge von 25-50 g pro 100 L ist das also ein vernachlässigbarer Anteil.


    Du hast recht, jede Kohle hat einen Phosphatanteil, der in der kinko carb ist aber entsprechend gering und für den praktischen Betrieb vernachlässigbar.


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!