sangokai Nano Edition ?

  • Hallo zusammen,


    sehr rege und emotionsreiche Beteiligung hier, herzlichen Dank dafür!


    Ich denke, mit "nanoriffe edition" habe ich die Katze schon recht weit aus dem Sack gelassen. Ungleich dessen, dass ich mich hier auch sehr wohlfühle, und wie die meisten vielleicht auch mitbekommen, auch zu anderen Themen meinen Mund nicht halten kann, respektiere und schätze ich als Aquarianer und natürlich auch als Hersteller all diejenigen "Ungläubigen", die sich einem anderen Forum angeschlossen haben (für die, die das möglicherweise falsch verstehen könnten, ich setze am Ende noch einen smiley hinter), und auch dort mit Recht und Fug zu würdigen wissen, das anderen Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren saubere Arbeit leisten.


    Es wird also bei der "Nanoriffe edition" bleiben und freue mich darüber, dass Ihr wißt, dass eben die ausschlaggebende Idee aus Euren Reihen stammt. Ich schreibe deshalb "ausschlaggebend", weil ich auch von einigen anderen Aquarianern und sangokai Anwendern aus anderen Foren in der Vergangenheit dazu angeregt wurde. Denjenigen gegenüber wäre das eine farce.


    So, hier noch der smiley: :EVD335~121:


    Zur Frage bezgl. der "Literzahl", genannt Volumen: da die Dosierung auf maximal 2 Tropfen pro 20 L deklariert ist, wäre also noch 1 Tropfen pro 10 L möglich, an sonsten muss man mit einem Pipetten oder Spritzenaufsatz (wie z.B. in den Calcium oder KH Tests) die Tropfengröße auf pi mal Daumen die Hälfte reduzieren. Aber das wird dann schon friemelig. Ich kenne jetzt ehrlich gesagt nicht so viele Leute, die wirklich kleinere Becken als 20 L haben, oder wie schätzt ihr das ein.


    Ich halte ehrlich gesagt eine Tropfen pro 20 L Dosierung für ganz passabel, solltet Ihr andere Vorschläge haben, nur raus damit. Noch ist nix passiert und letztlich ist das nur einmal die excel Tabelle umrechnen...


    Grüße
    Jörg

  • Ungleich dessen, dass ich mich hier auch sehr wohlfühle, und wie die meisten vielleicht auch mitbekommen, auch zu anderen Themen meinen Mund nicht halten kann


    Hi Jörg


    Das ist sogar sehr wünschenswert, mit deiner Sachkenntnis bist du eine weitere Bereicherung für unserem Board. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Herr Kokott,


    toll das Sie jetzt eine Nano Edition raus bringen.
    Ich habe bereits viel über Ihr Produkt gelesen.
    Aber was haben wir hier genau ? Ist dies jetzt eine voll Versorgung ? Oder was macht diese Nano Edition jetzt genau ?


    Und ab wann gibt es das Produkt zu Kaufen ?


    lg kai

  • Ich habe bereits viel über Ihr Produkt gelesen.
    Aber was haben wir hier genau ?


    Hallo Kai


    Verstehe diese Frage jetzt nicht. Wenn du so viel darüber gelesen hast, dann wüsstest du es ja. Die Bestandteile der Sangokai Produkte ändern sich ja nicht, nur eben die Dosiermengen. Möchte aber Jörg nicht vorgreifen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Jörg,


    na das freut mich ja, das Du deine Produktpalette aufgestockt hast, und dies wirklich sehr schnell angegangen hast.


    Ich würde mal behaupten das dies ein voller erfolg werden könnte.
    Denn der Trend geht ja immer mehr zum Nano.


    Die Verpackung sieht sehr schick aus, haste gut gemacht. Gefällt mir.


    @Reefkeeper


    Danke für deine Komplimente, ja das Team von Nanoriffe.de ist schon sehr bemüht es euch allen hier so angenehm wie möglich zu gestallten.
    Aber nun wollen wir hier bitte dem Jörg seinem neuem Produkt den vortritt lassen......

  • Hi Harald,

    Die All-in-One Mischung muss ich noch ein wenig intern testen, aber dann sollte es mit dem angedachten Testlauf mit einigen Kandidaten hier aus dem Nanoriffe.de Forum losgehen können.

    mir geht es hier um diese Aussage. Ist das jetzt sowas wie Triton oder Balling ? Also eine komplette Versorgung, oder eben nur eine Nährstoffergänzung ?

  • Hallo Kai,


    offensichtlic bin ich der ältere und biete Dir hiermit das Du an. Das "Sie" ist wirlkich sehr höflich und dafür danke ich Dir!


    Wie Harald schon sagt, die Nanoriffe edition ist letztlich nichts anderes als eine abgespecktere Version der Hauptprodukte des sangokai Grundnährstoffsystems. Zwischen kai geos und kai mineral liegen keinen Unterschiede, weder in der Zusammensetzung, noch in der Endkonzentration. Diese beiden Produkte habe ich lediglich für eine Dosierung für Nanobecken umgerechnet und ggf. noch aufkonzentriert. Das sango nutri- basic All in One in der Nanoriffe edition ist allerdings nicht entsprechend vollwertig und in manchen Inhaltestoffen auch nicht so hoch konzentriert wie in den Hauptprodukten. Das liegt v.a. daran, dass es bei einigen Inhaltsstoffen bei einer Mischung langfristig v.a. zu Redox Reaktionen kommt und sich entsprechend wirksame Wirkstoffe möglicherweise in schlecht verwertbarerer Inhaltsstoffe verändern. Hier musste ich also einige rausnehmen, oder eben in ihrer Konzentration runtersetzen.


    Das Funktionsprinzip der Nanoriffe edition ist aber identisch zu der, die ich auf der sangokai Webseite, aber auch hier in einigen Beitragen erörtert habe. Wie Harald schon schreibt, wenn Du Dich hier eingelesen hast, dann fehlt eben nur die Verknüpfung zur Nanoriffe edition, die ich Dir aber hiermit auch hoffentlich geliefert habe.


    Beste Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke für das "DU"


    Ja, Du hast mir das jetzt gut erläutert. Sehr Interessante Sache.


    Nur eines hast Du mir noch nicht beantwortet, ab wann wird es die neue Nanoriffe Edition zu kaufen geben ?
    Bin ja nur Neugierig.


    lg kai

  • Kai,


    was Deinen in der Zwischenzeit geposteten Beitrag angeht: Triton und Balling kannst Du nicht gleichsetzen. Die Balling Methode ist alles andere als ein ganzheitlicher Ansatz, sondern lediglich eine Methode zur Staabilisierung des Kalkhaushalts abseits anderer Methoden wie z.B. des Kalkreaktors. Der Verknüpfung der ursprünglichen Methode zur Kalkhaushaltstabilisierung, die man im übrigen auch auf Pawlowski zurückführen kann, mit den Balling Spurenelementen, die Hans-Werner Balling wie in der DATZ in den 90er Jahren auch beabsichtigte, stehe ich sehr kritisch gegenüber. Nämlich deshalb, weil ich die Einlagerung bzw. Auskristallisation von Spurenelementen ins Kalkskelett für keinen sinnvollen Ansatz erachte, sondern für mich die physiologische Wirkung dieser Spurenelemente relevant ist. Und die kann sich duraus anders darstellen als die Konzentration und Verteilung passiv eingelagerter Spurenelemente in diverse Steinkorallen.
    Wie auch immer, das hat nichts mit der sangokai Methode zu tun. Was die Triton methode selbst betrifft, spricht der Hersteller im Wortlaut von einer "ganzheitlichen Methode", deklariert meines Wissens aber die Inhaltsstoffe seiner Produkte nicht. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Das sangokai System setzt auf die Dosierung einer sehr breiten und vielfältigen Mikronährstoffversorgung, und hat mit der Balling Methode nichts zu tun. In einem anderen Thread hier zum Thema triton wurde gesagt, dass die Triton Methode für jedes Becken individuell angepaßt werden muss, ich glaube, es wurde so erklärt "das Becken muss sich nicht der Methode anpassen, sondern die Methode ans Becken". Im sangokai System ist es umgekehrt. Die Nährstoffdosierung erzeugt in jedem Aquarium eine individuelle Entwicklung, und jedes Becken geht entsprechend mit den Wirkstoffen anders um, weil andere Bakterien vorhanden sind, der Korallenbesatz anders ist, etc. Nichts desto trotz reagiert im sangokai System das Becken auf die Wirkstoffe, und das macht auch das sangokai System sehr einfach. Das Resultat ist immer eine Ausweitung der Organismenvielfalt und der Nahrungsketten. Aber, wohlgemerkt, man wird mit den besten Wirkstoffen und auch mit anderen Methoden nicht erfolgreich sein, wenn das Aquarium aus Gründen einer schlechten Planung und daraus resultierender mangelhafter Betriebsprozesse nicht mit den Nährstoffen arbeiten kann. Nur ein gesunder Organismus kann mit solchen Produkten wie sangokai oder Triton umgehen.


    Ich empfehle Dir nochmals die Recherche auf der sangokai Webseite, hier findest Du innerhalb der Kategorie "Produkte" gleich an erster Stelle die Rubrik "sangokai Systeme - Übersicht". Hier steht, wie das sangokai System funktioniert.


    Die Ausbalancierung des Kalkhaushalts bleibt nach wie vor eine individuelle Arbeitsroutine des Aquarianers!


    Jörg

  • Wann die Produkte offiziell rauskommen, kann ich noch nicht genau sagen, Tests sind dazu da, um abgeschlossen und ausgewertet zu werden, dann kommt meine praktische Testphase v.a. in Richtung möglicher Überdosierungen, dann kommt der Test hier im Forum, dann geht's los.


    Jörg

  • Ich danke Dir für deine ausführliche Erklärung.


    Das ist eine gute Basis, habe bereits in einigen Foren gelesen, das mit deiner Methode so einige schwierige Tiere haltbar sind.


    Hast Du denn auch mal Tests gemacht, wie gut sich Filtriere mit deiner Methode halten lassen ?

  • Das mit Filtierern und Azoos etc. geht jetzt basierend auf der Grundnährstoffversorgung weiter, mit der Erweiterung der shoku Nährmedien, wobei ich hier auch einen anderen Ansatz verfolge, als den der partikulären Ernährung. Das ist zwar möglich, aber erfordert extre Filtermethoden, man hat mit viel Detritus und Gelbstoffen zu kämpfen, vom Glasrosenproblem mal ganz zu schweigen. Ich denke, eine Staubfütterung oder Fütterung mit anderer partikulärer Futtersorten müssen wir auf ein Minimum beschränken, und hier entwickel ich gerade eine Kombination von energiereichen gelösten Inhaltsstoffen, die von den Korallenpolypen direkt epidermal aufgenommen werden können, oder partikulär gekoppelt z.B. über das kai geos oder kai mineral, aber v.a. direkt epidermal. Darauf aufabauend kann man dann das Ausmaß partikulärer Futtersorten reduzieren und die genannten Probleme auf ein Minimum reduzieren. Sogesehen wird die Dendronephthya irgendwann einmal tauglich für eine Gesellschaftsbeken, ABER, und das ist gerade mein individueller Kotzbrocken, mit farbigen Steinkorallen wirds dann schwierig, weil diese Inhaltsstoffe eben schnell zu einer Gewebeeindunklung von farbigen SPS führen. Das Thema ist also nicht ganz so einfach, aber das ist derzeit ein Thema, an dem ich arbeite. Mehr kann ich aber noch nicht verraten.


    Das sangokai Grundnährstoffsystem war mein erster Schritt in die Richtung, dass ich mit der Erweiterung der Organismenvielfalt auch das Becken selbst mehr ausreize, potentiell filtrierer-taugliche Nahrung selbst hervorzubringen. Das hat natürlich seine Grenzen, aber gerade das nutri-element habe ich aus dem Grund entwickelt und in die Grundnährstoffversorgung integriert.


    Jörg

  • Ich denke, eine Staubfütterung oder Fütterung mit anderer partikulärer Futtersorten müssen wir auf ein Minimum beschränken, und hier entwickel ich gerade eine Kombination von energiereichen gelösten Inhaltsstoffen, die von den Korallenpolypen direkt epidermal aufgenommen werden können, oder partikulär gekoppelt


    Darauf aufabauend kann man dann das Ausmaß partikulärer Futtersorten reduzieren und die genannten Probleme auf ein Minimum reduzieren.


    Hi Jörg


    Das wäre in der Tat einen riesiger Fortschritt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Jörg,


    also wenn Du das mal hin bekommst, das man diese Geilen Bunten Dendronephtien mal im Becken halten kann, dann bist Du verdammt gut.


    Wäre es eigentlich auch sinnvoll dein System anzuwenden, und nach sagen wir mal 4 Monaten neues LG nachzulegen, um somit vielleicht einige neue Tierchen zu bekommen ?


    Gruss Thomas

  • Guten Morgen,


    ja, das wäre ein Fortschritt, aber das wird noch dauern. Ich baue jetzt gerade kleine Experimentierbecken mit zwei separaten Strömungsschächten zur Simulation verschiedener Strömungsmuster und wenn das funktioniert, dann kann man solche Becken "klonen" und entsprechende Experimente fahren und schauen, was funktioniert und was nicht. Das ist nichts, was man über nacht hinbekommt, weil es eben auch noch zu berücksichtigen gilt, dass unsere Becken idealerweise davon auch nicht beeinträchtigt werden. Wie ich schon erwähnte, eine bunte Dendro aber dafür ein dutzend braune Acros geht nicht, oder pralle Dendros und fette Cyans, etc. :)


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!