sangokai Nano Edition ?

  • Tach Jörg,
    Lesen das Du in einem Beitrag was davon geschrieben hast eine Nano Edition dwiner Mittel zu machen ?
    Dies fände ich extrem gut, denke das wird auch sehr gut ankommen.
    Wird dies hier nur für Nanoriffler sein, oder auch für alle ?


    Wie wäre es eigentlich wenn Du dein System hier mal mit Testleuten probierst, damit wir alle daran teil haben dürfen.


    ich hatte hier gel

  • Hallo,


    danke für Deinen Beitrag. Ich hatte das gestern mal so in den Raum geworfen ;) Ich werde mal schauen, wie sich hier der Bedarf zeigt, ich bin ja erst seit zwei Tagen hier registriert. Vielleicht mache ich auch für Nanobecken eine All-in-One Geschichte, nur mit einer Auswahl der wichtigsten Mikronährstoffe, also nur ein Produkt, dazu dann kai mineral in der normalen 50 mL Flasche und kai geos in einer 50 mL Variante. Für sehr kleine Becken bis 100 L sollte das zur Versorgung ausreichen.


    Wegen einem Test, so einen hatte ich 2012 schon im Riffaquaristik Forum zusammen mit Peter Thalmann gemacht, und einer der Probanden schreibt auch glaube ich hier im Forum, oder hat dazu einiges geschrieben. Es gibt mittlerweile genügend Anwender und von meiner Seite aus macht ein Test nicht wirklich viel Sinn. Ich denke, dass ich hier als Hersteller und auch mit den Informationen auf meiner Webseite sehr viel dazu beitrage, dass jeder Aquarianer generell an meinem Wissen teil hat und vom sangokai System profitiert.


    Für ein neues All-in-One Produkt für die Nano-Riffler kann man aber einen kleinen Testlauf sicherlich organisieren :)


    Liebe Grüße
    Jörg

  • eine All-in-One Geschichte, nur mit einer Auswahl der wichtigsten Mikronährstoffe, also nur ein Produkt, dazu dann kai mineral in der normalen 50 mL Flasche und kai geos in einer 50 mL Variante.

    Hallo Jörg,


    damit würdest du ganz sicher einen Verkaufsschlager kreieren! Das würde all den Leuten, die's gerne bequem haben (also auch mir) sehr entgegenkommen. :7_small27:

  • Hoi


    Ich denke auch gerade eine Completelösung würde gerade Anfängern entgegenkommen.


    Gerade am Anfang tut man sich doch recht schwer mit dem Thema, was Kippe ich alles so ins Becken und da kann dann direkt einiges in die Hose gehen.


    Sven

  • ...denke ich auch - zumal, wie Stef es schon geschrieben hat, bei wirklich kleinen Becken Dosierungsschwierigkeiten auftreten können. Eine Auswahl der wichtigsten Mikronährstoffe, das Ganze soweit gestreckt, daß eine leichte Dosierung möglich wäre - und ab die Lucy. Ich wäre noch nicht einmal sicher, ob damit nur die Betreiber von sehr kleinen Becken angesprochen sein würden...

  • Hallo Jörg,


    damit würdest du ganz sicher einen Verkaufsschlager kreieren! Das würde all den Leuten, die's gerne bequem haben (also auch mir) sehr entgegenkommen. :7_small27:


    also da schließe ich mich mal direkt dem dieter seiner meinung an :EVERYD~313:

  • Auf jeden Fall!


    Ich kannte das System vorher leider noch nicht, aber lese seitdem Jörg hier ist alles was ich dazu finden kann.
    Da Triton bei mir nicht in Frage kam, ist sangokai endlich eine Alternative für mich. Und wenn es nanotauglicher und anwendungsleichter wird, wäre ich wohl auch sofort dabei.

  • Hallo zusammen,


    also an mir soll's nicht scheitern! Die Dreiteilung der sango nutri-basic Produkte beruht darauf, dass man darüber je nach Besatzstruktur die Dosierungen variieren kann, z.B. kann man bei LPS oder Weichkorallen mit der nutri-element Dosierung oder auch mit der nutri-amin basic Dosierung hochgehen, und die Spurenelemente bei einer normalen Dosierung von 0,5 mL/100 L halten. Bei SPS Becken wird man hier aber farblich an Grenzen stoßen, weil die Korallen dann bei hohen Dosen eindunkeln würden. Die Wirkstoffe im element basic und auch im amin basic wirken auch im allgemeinen Betriebs- und Energiestoffwechsel von Korallen, und gerade azooxanthellate Korallen, oder heikle LPS wie Goniopora oder Alveopora kann man darüber sehr gut versorgen. Aber wie gesagt, je nach Besatz und Spezialisierung auf eine bestimmte Korallengruppe, kann man dann individuell variieren und die optimale Dosierung einstellen.


    Letztlich kann man die Dosierung wie schon bei Stef beschrieben auf Tröpfchen umrechnen, eine normale 1 mL Pasteurpipette und das ganze ist einfach, man hat eben einen großen Vorrat, da ich aber eine Mindesthaltbarkeit von 2 Jahren deklariere, wird das auch bei einem kleinen Becken ausreichen.


    In einer nano edition --- eigentlich kein schlechter Name :) werden dann die Wirkstoffe bei einer All-in-1 Lösung alle auf dem gleichen Konzentrationsniveau dosiert, was eben Nachteile haben kann. Ich bekomme also z.B. bei einem abgesättigten Spurenelementhaushalt nicht mehr Energie über die organischen Bestandteile ins Becken, so wie man es eben mit der normalen sangokai Grundversorgung machen kann. Die wird also immer effizienter bleiben und auch vom Wirkstoffniveau hochwertiger angesiedelt sein, aber ich denke mal, für Nanobecken mit einem normalen breit gefächerten Mischbesatz wird das ausreichend sein. Sinn und Zweck soll eben immer der Anstieg der Artenvielfalt sein, und da kann man mit einem all-in-one Produkt sicherlich etwas erreichen.


    Mir fällt da schon was ein, ich setze mich da gleich mal ran und rechne die Konzentrationsbereiche neu durch und schau mal, was dabei so raus kommt. Wie schon gesagt, für eine Testreihe würde ich dann gerne ein paar von Euch auswählen. Da ich aber weiß, welcher Wirkstoff in welcher Konzentration was bewirken kann, wird es da jetzt nicht wirklich große Überraschungen geben :)



    Ich finde es sehr toll, dass Ihr Euch mit so regem Interesse an meiner Marke sangokai beteiligt! Herzlichen Dank dafür!


    Grüße
    Jörg

  • Nein ich denke wir sollten dir danken, denn so ein Engagement hab ich selten erlebt.

    Naja, ich habe mir über Jahre hinweg im Einzelhandel was Beratung angeht kaum Grenzen gesetzt und zusammen mit meinem damaligen Partner Michael immer versucht, optimal und individuell zu beraten, und dabei eben auch komplizierte Probleme gelöst, wo nur wenige andere weiter wußten. Für uns war und ist das normal! Unsere Riffaquarien mit allem theoretischen und praktischen dahinter sind eben sehr komplex und man kann nicht immer nur Produkte auf den Markt werfen und das Geld einstecken, sondern muss auch da stehen und mal ab und an was von der Sache erklären. :dance:


    Das geht jetzt leider offtopic, ist aber für mich eben ein wichtiger Punkt. Wenn das ganze dann ein Geben und ein Nehmen ist, passt doch alles!


    Grüße und nochmals Danke,
    Jörg

  • Hi Jörg,ich habe von sangokai auch erst hier durchs forum erfahren.eine all in one lösung für nano aquarien wäre super.
    ich bin anfänger und mein dennerle 60l cube fährt gerade ein.


    da würde sich sangokai ja gerade zu anbieten.bin mal gespannt wann es dann soweit ist mit der nano edition.


    ich bin dann auf jeden fall schon mal dabei.



    LG Sebastian

  • Da schließe ich mich an. Fahre auch gerade mein Dennerle60 ein und wäre auch dabei :thumbup: . So ein Komplett-System für Nano´s wäre sehr schön...

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hi Jörg,


    ja " sangokai Nanoriffe Edition " klingt gut. Da hätte ich aber gern das es diesem Forum hier gewidmet wird.
    Denke auch wie die anderen das dieses Produkt recht heftig einschlagen wird.
    Denn Nano ist auf dem Vormarsch !
    Genau so wie dieses Forum hier.
    Ja auch der Betreiber hier muss mal gelobt werden Gestern über 300 Beiträge, und das in der Sommerzeit. Knaller.
    Also Jörg, denke das hier könnte ne gute Kooperation geben.


    Ich habe aber noch ein Anliegen an Dich.
    Du schreibst ja sehr schön und verfügst meines erachtens nach über sehr viel Fachwissen.
    Daher würde ich Dich bitten doch mal einen Tread aufzumachen in dem mal kurz und Neutral erklärt wird welche Methoden es derzeit auf dem Markt gibt.
    Das ganze sollte dann in Pro und Contra aufgeteilt sein.
    Denn heute werden die Leute immer mehr verwirt im Netz.
    Balling, Zeovit Methode, Korallenzucht, Triton und sangokai.
    Ich weiß was das für Systeme sind, und ich weiß wie effektiv deines ist.
    Und hier sollte einmal in einem schönem Thema darüber aufgeklärt werden welches eben für was ist, und welches eben dann auch recht einfach effektiv ist.
    Denke das wäre mal ein gutes Thema, und würde auch vielen Neueinsteigern mal eine echte Hilfe in der Welt der "Systeme" sein.
    Würde mich wirklich freuen wenn Du da mal was zu schreiben könntest.


    Gruss Thomas

  • servus jörg,


    durch den anamnesebogen den ich dir gesendet habe, sind wir beide ja mittlerweile in kontakt.
    für einen test würde ich mein becken zur verfügung stellen.
    obwohl ich seit 2007 mit einer kurzen unterbrechung den salzigen daumen habe, bin ich mit wasserchemie und den diversen abläufen und zusatzmittel noch immer auf kriegsfuß.
    nicht jeder engagierte aquarianer ist ein chemiker oder möchte es werden, ok, gewisse abläufe sollte man schon intus haben aber im grossen und ganzen sollte es doch heutzutage mit diversen zusätzen möglich sein, ein salzwasseraquarium so zu versorgen, daß es ohne grosse probleme läuft.
    du hast den vorteil, daß du dir ein feines sortiment an produkten zusammengestellt hast und individuell auf deine kunden eingehst.
    da können die grossen anbieter nicht mit.
    ich warte also gespannt auf das was da noch so kommen möge und befolge in der zwischenzeit die ratschläge von dir. :EVERYD~313:

  • Also wenn ich das richtig verstehe handelt es sich bei Sangokai nicht wie bei Balling um CA/MG/KH zu heben, sondern um Nährstoffe die eine Grundversorgung gewährleisten?? Man stabilisiert quasi das Beckenklima und seine biologische Funktion?


    Ersetzt dieses System die Zugabe von CA/MG/KH?


    Also auf der sangokai Homepage find ich das Korallen Farbsystem sehr interessant für Nanos als All-in-One Lösung :D Ist sowas auch möglich?

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Guten Morgen,


    Thomas: das kann ich nicht machen, ich bin Hersteller und kann und will nicht öffentlich über Methoden von Mitbewerbern sprechen, die mir und sonst auch niemandem anderes überhaupt seitens der Wirkstoffe etc. genau bekannt sind. Es liegt im Ermessen der jeweiligen Hersteller, ihre Produkte und Methoden zu erklären.


    Die von Hans-Werner Balling in den 90er Jahren publizierte und schon von Pavlowski kurz vorher ebenfalls entwickelte Methode zur Stabilisierung des Kalkhaushalts ist ja sogesehen kein Gesamtkonzept, alo kein spezialisiertes Aquariensystem, sonder war und ist einfach nur eine Möglichkeit, anstelle eines Kalkreaktors oder Kalkwasser Calcium und Carbonat ins Becken zu bringen. Die Balling-Methode bzw. Balling-light Methode, die Fauna Marin als Produkt rechtlich geschützt hat, ist eine Erweiterung und kombiniert das noch mit Spurenelementen und anderen Komponenten des Meerwassers. Aber auch das kann man nicht als Aquariensystem verstehen.



    @Serkan: das sangokai System hat nichts mit Balling zu tun, das hast Du richtig erkannt. Man wird nach wie vor mit den Ballingsalzen oder einem Kalkreaktor arbeiten können, um Defizite im gelösten Kalkhaushalt auszugleichen. Produkte wie das kai mineral oder das kai geos dosieren partikuläre Kalk- und Magnesiumminerale, die wiederum solchen Organismen zur Verfügung stehen, die sich weniger dem gelösten Calcium oder Carbonat bedienen, sondern kalkminerale filtrieren und diese dann nach der Aufnahme ins Kalkskelett einlagern, z.B. Muscheln, Kalkschwämme, auch viele Weichkorallen bei der Skelritenbildung oder auch SPS und LPS können das.


    Genau ausgedrückt, die sangokai Grundnährstoffversorgung erhöht die Organismenvielfalt im Riffaquarium, dadurch wird die Nahrungskette erweitert und stärker vernetzt, und Nährelemente wie Stickstoff und Phosphor, die sich schnell als Nitrat oder Phosphat anreichern, werden effizienter umgesetzt und bleiben in wirksameren reduzierten Formen erhalten. Dadurch spielt die Absenkung von Nitrat und Phosphat keine primäre Rolle mehr, weil es bei einer optimalen Beckenplanung und Umsetzung und einer entsprechenden Besatzstruktur dazu nicht mehr in hohem Maße kommen wird.


    So könnte man es beschreiben. Das mit dem Farbsystem geht auch für Nano Becken, klar ;)


    Grüße
    Jörg

  • Hi Jörg,


    deinen Antworten und Beiträgen nach bist du ein echter Profi im Umgang mit uns als Endverbraucher deiner Produkte ;)
    Ich muss sagen deine Art als Hersteller und Entwickler der Sangokai Produkte hier offen mit uns über alles zu reden hab ich so von noch keinem anderen erlebt. Das macht dich als Person sehr sympathisch und deine Produkte wirklich interessant.
    Du spielt mit offenen Karten und möchtest keinem etwas aufzwingen - sicher ein Überbleibsel deiner Einzelhandel Zeit ;) ...es gibt nur noch wenige Händler die in der heutigen Zeit so verfahren, aber der alte Leitsatz behält stets seine Wahrheit: "Qualität setzt sich durch und der Erfolg ist ein Abfallprodukt meiner Handlungen"


    Sobald mein neues Becken stet und ich mir schlüssig bin welcher Besatz dort die Vorherrschaft haben wird, werde ich auf deine Linie zurückgreifen. Ich hab einige Tage abgewartet weil ich wissen will wie du mit all dem hier umgehst und was für dich das entscheidende ist... du möchtest uns helfen unsere Aquarien erfolgreich zu erhalten und das mit einer Produktlinie die Hand und Fuss hat. Dein Wissen sucht sicher seinesgleichen in der Szene und ich freue mich dich als Hersteller hier ausfragen zu können ;)



    Nach all den Wünschen und Fragen musste auch das mal gesagt werden - Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!