Willkommen im sangokai Board!

  • Hallo Jörg...


    wollte mal nachhören, ob es schon einen Erscheinungs Termin für die Sango Nanoriff Edition gibt?


    Beste Grüße
    Max

    Da es der Gesundheit förderlich ist,
    habe ich beschlossen, glücklich zu sein. :EV8CD6~126:

  • Hallo Max,


    vermutlich wird es noch bis September oder Oktober dauern, ich muss noch mehr Etiketten neu gestalten, weil mir viele jetzt ausgehen und ich nachdrucken muss, dazu kommt dann ab dem 12. August Sommerurlaub und dann ziehe ich zum 01. September in ein neues größeres Gebäude um, das kollidiert alles noch ein wenig mit dem Erscheinungstermin für die Nanoriffe edition.


    Ich beeile mich aber :)


    Jörg

  • Hallo Jörg...


    Vielen Dank für die rasend schnelle Antwort.
    Dann wünsch ich dir einen wunderbaren erholsamen Urlaub
    und nicht zu viel Stress beim Umzug.


    Beste Grüße
    Max

    Da es der Gesundheit förderlich ist,
    habe ich beschlossen, glücklich zu sein. :EV8CD6~126:

  • Hai Jörg

    Mir geht es genauso da ich nur ein 30(27)l Würfel Habe. Ich hoffe der Umzug hat geklappt. Und die Etiketten sind da :golly:

    Gruß von der Schwabenpfütze :thinking:
    uschi

  • Hallo Jörg,


    wir hatten schon mal PNs ausgetauscht. Jetzt habe ich bei Dir weiter gelesen und habe da Fragen:


    1. Das erste Thema sind Algen:
    Als ich noch ein Nano hatte, besetzt mit Krusten und LPS habe ich noch kein Balling gemacht. Da war ich relativ neu überhaupt im Thema. Damals habe ich auch nicht großartig Wasserwerte gemessen, kann Dir da also keine Auskunft dazu geben.
    Jedenfalls habe ich angefangen Aminos von Mrutzek zu dosieren. Relativ schnell bekam ich eine Plage mit roten wattebauschartigen Algen. Es könnten: Asparagopsis armata, Asparagopsis falkenbergia oder etwas, was so ähnlich ausschaut. Der Plage wurde ich unter großen Mühen durch Abzupfen und PhycoEx auch von Mrutzek Herr. Hab dann gelesen, dass viele das Problem bekommen haben, die sich ins Becken Aminos gekippt haben. Hast Du vielleicht eine Vermutung, welcher Zusammenhang zwischen Aminos und den Algen besteht? Ist es etwa, weil Aminos direkt von Bakterien zu Nitrat reduziet werden und dann diese als Nährstoff für Algen gilt? Tritt dieser Effekt bei deinen Produkten nicht auf? Danach habe ich nie wieder Aminos dosiert und nie wieder diese Algen in meinem Becken gesehen. Das Becken ist nun Geschichte, aber de Steine und Korallen sind weiterhin in meinem großen Becken.


    Ich habe ein sehr großes Algenrefugium mit vielen Arten. Irgendwo auf der Seite schreibst Du, dass unerwünschte Algen nicht hochkommen oder so ähnlich. Was ist der Unterschied biologisch gesehen zw den unerwünschten Algen und den im Algenrefugium? Weil es wär schon schlecht, wenn durch das dosieren Deiner Produkte meine Algen Nachteile hätten.


    Und wie kann das sein, dass Deine Produkte in vielen Stellen der Stoffwechselwege eingreifen, und scheinbar eine sehr große Organismenvielfalt fördern, aber Algen irgendwie ausklammern.


    2. Thema Schwämme:
    Du schreibst, dass auch Schwämme von den Produkten profitieren. Bekommt man nicht irgendwann Probleme, weil zb Schwämme auf den Skeletten von LPS wachsen und so nach und nach gesundes Gewebe der Korallen zurückdrängen? Speziell denke ich da an die gelben Sorten, die Erfahrung habe ich allerdings ohne Deine Produkte mit einer Cathalaphyllia gemacht, da wuchs der Schwamm so behaarlich, dass sich irgendwann das Gewebe zurückzog.


    3. Dieses Thema befasst sich mit Kohlefilterung.
    Was ist die beste Art über Kohle zu filtern? Ich meine wo bringt man am sinnvollsten Kohle ein, vor, oder nach Abschäumer? Und soll Kohle einfach im Filtersäckschen im TB liegen, oder schon intensiv durchströmt werden?


    4. Thema Gewebsablösung bei LPS
    Hast Du Infos wann sich bei LPS das Gewebe vom Skelett teilweise ablöst, die Koralle aber weiterhin lebt, normal farbig ist. Also nicht Gewebsauflösung. Können Deine Produkte das irgendwie aufhalten, oder wird das seltener, oder bekommt man damit vielleicht wieder Gewebewachstum über das freigelegte Skelett das glaub ich allerdings weniger) Vielleicht haben Dir Kunden diesbezüglich mal Feedback gegeben.



    das wars ersmal :3_small30:
    lg
    Evie

  • Hallo Jörg,


    erstmal grosse Anerkennung und Respekt dafür wie Du Dich hier im Forum einbringst :6_small28:


    Zu Deinem System habe ich mal ein bis zwei Fragen:


    Ich habe ein Becken netto ca. 170l eingerichtet mit Riffkeramikwand ohne Technikbecken, das ich ursprünglich nur für ein Paar Wirbellose, höhere Algen, Muscheln, Lps, Sps und Aale geplant war, dementsprechend auch mit 8-9 cm Sand.
    jetztiger Bestand 3 Muscheln, 80%lps, 10%Sps, 10% weiche, Durch nen blöden Zufall habe ich jetzt übergangsweise Fische drin, 3 P.tuka, ein sehr kleines Fuchsgesicht und 3 Chromis, bis ich die wieder raus habe brauche ich noch etwas Zeit bis ich mein grösseres Becken realisiere. Seit dem Fischbesatz sind zeitweise meine Nährstoffwerte wie Nitrat auf 50mg und Phosphat auf 0,2 explodiert, der hohe Nährstoffeintrag lag / liegt an der 5 wöchigen Fütterung der Tuka's um sie überhaupt zum fressen zu bekommen.
    Zur Zeit ist das Niveau wieder rückläufig durch Bakterienfutterpräparate, leider verändert sich seither auch der Sand, ich denke durch die hohe Detritusbelastung, obschon ein Haufen Euplica drin sind, ein grabender Seestern und zwei Babylonia.
    obwohl ich das Bakterienfutter schon überdosiere und teilweise Wodka zur Unterstützung einsetze, gestaltet sich der Rückgang nur sehr, sehr zögerlich, angesichts der Massnahmen und deren Menge. Auch vor dem Hintergrund das Futter jetzt sehr viel spärlicher eingesetzt wird .
    I
    st es möglich das sich in der doch recht kurzen Zeit der hohen Fütterungsrate Nährstoffdepots angelagert haben?


    1. Kann ich mit Deinem System dieses Missverhältnis verbessern, insofern das sich eine bessere Biologie einstellt u.a. zum Detritusabbau
    2. Beisst sich das eventuell mit dem Bakterienfutterpräparat (Nyos Zero), wie verhalte ich mich dabei am besten?
    3. Kann ich Dein System nutzen (welches mir absolut einleuchtet) bzw. wie nutze ich es, ohne das ich nochmal einen Nährstoffanstieg zu
    verzeichnen habe
    oder hast Du die eine oder andere generelle Empfehlung?


    Beste Grüße
    Michael

  • Huhu!
    Am Anfang steht die Idee...
    Und, nachdem ich schon per PN einen sehr hilfreichen Support von Jörg bekommen habe, hat mich heute ein richtig aufschlussreiches Gespräch mit ihm von seiner Kompetenz überzeugt!
    Weshalb ich mich nun mal als zukünftigen Anwender der Sangokaiprodukte outen möchte!
    Wenn die Mittelchen nur halb so gut fruchten wie der Support, währe ich mehr als zufrieden... :D

  • Huhu!
    Am Anfang steht die Idee...
    Und, nachdem ich schon per PN einen sehr hilfreichen Support von Jörg bekommen habe, hat mich heute ein richtig aufschlussreiches Gespräch mit ihm von seiner Kompetenz überzeugt!
    Weshalb ich mich nun mal als zukünftigen Anwender der Sangokaiprodukte outen möchte!
    Wenn die Mittelchen nur halb so gut fruchten wie der Support, währe ich mehr als zufrieden... :D

    +1 :thumbup:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hm. ich warte noch auf Antwort Ratze, irgend jemand sagte in einem anderen Thread dasJörg wohl im Urlaub sei,
    dann will ich ihn wohl auch mal anrufen, ich habe wenig lust das mir obige <Problematik aus dem Ruder läuft...


    Der Jörg ist schon sehr kompetent, ich hatte ihn mal an der Strippe als er noch bei Mrutzek tätig war,
    daher wundern mich Deine positiven Erfahrungen jetzt nicht ganz so sehr :thumbup:

  • Hi,
    der Jemand war meiner einer. :phat:
    Aber ich war wohl auch schon total verwirrt. Es war wohl kein Urlaub, sondern Umzug und der ist auch schon vorbei.
    Sorry dafür!


    Jörg wird das schon noch beantworten, sobald er den Haken gefunden hat um das Board zu abonnieren. :P


    Die Antworten auf Deine Fragen interessieren bestimmt einige Leute!


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    Umzug ist ja auch nicht schön....
    ich bin ja auch noch ganz entspannt...


    Gruss
    Michael :phat:

  • werde erstmal vorsorglich am WE, wenn alle in den Megazoo einfallen, ein Ausweichbecken einrichten und das dann direkt mit Jörgs "Drogen" :EVC471~119: starten, dann bin ich schon mal für alle Fälle gerüstet....

  • 1. Kann ich mit Deinem System dieses Missverhältnis verbessern, insofern das sich eine bessere Biologie einstellt u.a. zum Detritusabbau
    2. Beisst sich das eventuell mit dem Bakterienfutterpräparat (Nyos Zero), wie verhalte ich mich dabei am besten?
    3. Kann ich Dein System nutzen (welches mir absolut einleuchtet) bzw. wie nutze ich es, ohne das ich nochmal einen Nährstoffanstieg zu
    verzeichnen habe
    oder hast Du die eine oder andere generelle Empfehlung?


    Hallo zusammen, lieber Michael,


    erstmal tut es mir Leid, dass ich Deine Fragen noch nicht beantwortet habe. In der Tat, habe ich erst gestern mein eigenes Board hier im Forum abonniert, dank Mark's Hinweis, dass dies möglich ist. Du hattest mir Deinen Beitrag gestern ja auch schon per PN geschickt. Ich möchte aber hier im Forum antworten.


    Übrigens hatte mir auch die Evie ihren Beitrag per PN geschickt, Ihr habe ich auch per PN geantwortet, weil ich gar nicht gemerkt habe, dass Ihre Frage hier im sangokai Board öffentlich gepostet wurde.


    Das Board habe ich jetzt abonniert, hoffe, dass das nun dann auch funzt und ich jede Bewegung hier dann auch mitbekommen, um schnell antworten zu können. Die Umzugs- bzw. Urlaubsgerüchte kann ich schonmal entschärfen, das ist alles schon längst abgeschlossen, aber ich bin sehr beschäftigt derzeit, und da ich nicht so oft ins Forum schauen kann, wie ich es gerne hätte, blieben Eure Fragen also leider liegen.


    So, nun zum Thema.


    Eine so kurze Beckenskizzierung ist nicht sehr hilfreich, auch wenn ich natürlich Dein prinzipielles Problem nachvollziehen kann, aber ein Foto wäre sicherlich nicht schlecht. In meiner Beratung versuche ich immer möglichst alle potentiell relevanten Informationen im Anamnesebogen zu katalogisieren, damit ich langfristig optimal beraten kann und v.a. auf ein spezifisches Problem auch alle möglichen Zusammenhänge sehen kann. Das wäre in Deinem Fall vielleicht auch keine schlechte Idee.
    Wobei ich derzeit mit der Auswertung der Anamnesebögen an meine zeitlichen Grenzen stoße und es derzeit leider einfach länger dauert, bis ich alles ausgewertet habe.


    1. Frage: "Kann ich mit Deinem System dieses Missverhältnis verbessern, insofern das sich eine bessere Biologie einstellt u.a. zum Detritusabbau"


    Ja, aber nur bedingt. Das sangokai System, wie jedes andere Additivsystem auch, kann nur das gegebene Potential eines Beckens ausnutzen, um eine optimale Wirkung zu erzielen. In Deinem Falle ist aber die generelle technische Konzeption in Anlehnung an Deinen Fischbesatz, den damit verbundenen Futtereintrag, und in Relation zur bestehenden Beckengröße so "unglücklich", dass Du vom sangokai System nicht zu viel erwarten solltest.


    Aber, prinzipiell wird Dein gesamtes Aquariensystem über das sangokai System mit wichtigen Mikronährstoffen versorgt, die v.a. im Sandbett dafür sorgt, dass die Bakterien höhere Abbauleistungen erzielen. Das kann sich natürlich positiv auf Dein Becken auswirken, aber Deine Probleme, wie Du sie schilderst, wirst Du damit nicht lösen können.


    Du schreibst, dass Du Bakterienfutter überdosierst und Wodka einsetzt. Davor kann ich Dich ehrlich gesagt nur warnen, weil Du darüber eine gigantische Nährstoffbombe aufbaust. Wie willst Du die Bakterienbiomasse wieder aus dem Becken rausbekommen? Nährstoffbindung in wachsender Biomasse bedeutet nicht gleichzeitig, dass Du die Nährstoffe auch exportierst. Du wirst feststellen, dass sich die Leistungsfähigkeit von Kohlenstoffquellen ohne ein effektives Nährstoffexportsystem (z.B. ein Abschäumer) irgendwann stark abflacht, was daran liegt, dass sich ein Gleichgewicht einstellt zwischen neu wachsenden Bakterien und gleichzeitig absterbender Bakterien. Biofilme können nicht unendlich wachsen, d.h. dass alte Biomasse abstirbt und sie darin gebundenen Nährstoffe wieder freisetzt, und nur in den jüngeren Bereichen neue Bakterien entstehen können. Bei gleichbleibendem Nährstoffeintrag musst Du also über die Zeit immer mehr Wodka investieren, um die Rücklösung aus der alten Biomasse zu kompensieren. Wenn Du das über Monate machst, dann fährst Du Dein Becken komplett gegen die Wand und kannst nur neu starten. Setzt Du den Wodka ab, dann wird die aufgebaute Biomasse extrem schnell absterben, das meine ich mit Nährstoffbombe.


    Wenn sich das bei Dir v.a. im hohen Sandbett abspielt, dann solltest Du ehrlich gesagt langsam und ganz vorsichtig versuchen, bei einem Wasserwechsel Sand und damit Biomasse zu entfernen. Das ist dann gleichzeitig auch ein Nährstoffexport, aber hier wie gesagt langsam vogehen und immer nur die obersten Sedimentschichten absaugen.


    Warum setzt Du denn keinen Abschäumer ein? Zumindest habe ich das so verstanden, dass Du keinen benutzt? Es gibt gute hangon Abschäumer, ggf. kannst Du gebraucht einen alten Zinn Cyclone 1000 ergattern, oder einen 1500er. Sieht nicht schön aus, wenn die Pumpe im Becken hängt, aber das würde Deine Probleme lösen.


    Dein Sandbett ist bei einer hohen organischen Belastung durch starke Fütterungen oft kein guter Ort, weil hier der biologische Sauerstoffbedarf extrem steigt, was sich auf das Redoxpotential auswirkt, und zudem würde es auch die Abschäumleistung stark herabsetzen, weil Du mit einer hohen aeroben Oberfläche auf dem Sand viel organisches Material zersetzt. Ich würde also das hohe Sandbett stark runterfahren, dabei eben auch hoffen, dass Du viel nährstoffhaltige Biomasse entfernst, und gleichzeitig auf eine Abschäumung setzen.


    2. Frage:"Beisst sich das eventuell mit dem Bakterienfutterpräparat (Nyos Zero), wie verhalte ich mich dabei am besten?"


    "sich beissen" ist eine etwas schwierige Wortwahl. Das sangokai System wird das bei Frage 1 erläuterte Problem wie gesagt nicht direkt lösen, damit es aber Dein System fördert, musst Du Deine Biotope Sandbett und das übrige Milieu, in dem die Korallen wachsen, ausbalancieren.
    Ich versuche das mal wie folgt zu erläutern: einzelne Biotope können sich in einem Aquariensystem auch gegenseitig stören, weil sie eine Konkurrenz um Nährstoffe erzeugen. So, wie Du bis jetzt Dein Sandbettsystem mit Wodkabakterien vollgestopft hast, kann es sein, dass Du mit den sangokai Nährstoffen v.a. dieses leistungsfähige Sandbettsystem weiter förderst. Die Mikronährstoffe im sangokai System unterschieden nicht zwischen "gut" und "böse", weil sie sich eben nicht selbst in die Organismen einschleusen, sondern sie durch die Organismen aufgenommen werden. Bei einem sehr leistungsfähigken und biologisch sehr aktiven Sandbett kann es sein, dass die sangokai Nährstoffe so schnell im Sand verschwinden, dass Dein übriges Becken nicht viel davon hat. Du musst also hier unbedingt, wie schon bei Frage 1 erläutert, das Sandbett etwas entschärfen, also langsam entfernen und auf ein weniger dominantes Level runterbringen.


    Frage 3: "Kann ich Dein System nutzen (welches mir absolut einleuchtet) bzw. wie nutze ich es, ohne das ich nochmal einen Nährstoffanstieg zu
    verzeichnen habe, oder hast Du die eine oder andere generelle Empfehlung?"


    Ich glaube, die Frage ist letztlich schon beantwortet, bzw. ist eine Mischung aus Deinen ersten beiden Fragen.
    Das Problem mit dem Nährstoffanstieg kannst Du nur dann lösen, wenn Du ein Nährstoffexportsystem installierst, und hier ist der Abschäumer sehr wichtig. Zweitens solltest Du mit dem Absaugen des Sandes und der darin eingelagerten Biomasse ein zweites Exportsystem einführen. Auch üppige Wasserwechsel wären dann nicht verkehrt, was ich für wirtschaftlich zwar nicht gerade effizient ansehen, aber es wäre bei Deinem relativ kleinen Beckenvolumen auch eine Option.


    Das alles wirst Du eben machen müssen, unabhängig von dem sangokai System. Aber wenn Du hier entsprechene Maßnahmen ergreifst, wirst Du mit dem sangokai System auch von Dir gewünschte Effekte erwarten können. So, wie es jetzt ist, werden Dir die sangokai Nährstoffe aber ggf. nicht in die Karten spielen.
    Bedenke bitte, dass das hier theoretische Ansätze sind, ich kenne Dein Becken nicht, hab kein Foto gesehen und bin sicherlich nicht über alle Details informiert. Mehr denke ich, kann ich Dir aber auch nicht als Hilfestellung für Deine derzeitige Situation geben.


    Nochmals sorry, dass das so lange gedauert hat. Ich werde auf Deine PN jetzt auch nicht mehr antworten, denke, dass wir hier diskutieren können. Alternativ könntest Du auch einen eigenen Beckenthread eröffnen, dann läuft das hier nicht ganz ins offtopic und Du kannst Deine Probleme gezielter besprechen.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für Deine Antwort,
    ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt


    - das Becken wird nicht / soll nicht auf DSB Basis funktionieren, die höhere Sandschicht ist ausschliesslich wegen der zukünftigen Haltung von Aalen gedacht, Ohrfleck und Prachtröhre
    - am Becken läuft ein AM Blue 1000, ganz bewusst überdimensioniert, aufgrund der Nährstoffexportproblematik
    - der Vodka ist bereits seit zehn Tagen abgesetzt, da sich die Rückläufigkeit der hohen Nährstoffwerte einstellte, mittlerweile liegt Nitrat bei 15mg/l
    - der überhöhte Nährstoffeintrag durch Futter ist auch völlig abgestellt da die Tiere an Futter gehen


    Aber ich kann nachvollziehen was Du meinst, ich wollte mich nur versichern, das ich nach Einsatz Deine Pflegeprodukte, durch die sich neu und zusätzlich oder effektiver bildenden Nährstoffketten, anfänglich nicht all zu hohe Nährstoffwerte erhalte


    Gruss Michael

  • ich wollte mich nur versichern, das ich nach Einsatz Deine Pflegeprodukte, durch die sich neu und zusätzlich oder effektiver bildenden Nährstoffketten, anfänglich nicht all zu hohe Nährstoffwerte erhalte


    Hi Michael,


    okay, das klärt einiges auf, das mit den Aalen habe ich überlesen.


    Zu obrigem Zitat: ich kann Dir das nicht sagen, weil ich nicht weiß, ob ggf. organische oder anorganische Nährstoffdepots vorhanden sind. Bei einer hohen Nährstoffbelastung kann es durchaus sein, dass sich Depots, die sich über die Zeit entwickelt haben, durch die gesteigerte mikrobiologische Aktivität über die sangokai Dosierungen rücklösen. Das muss man einfach schauen und beobachten, aber darüber kann man ja dann immer auch per email z.B. sprechen.


    Die sukzessive Steigerung der sangokai Dosiermengen über den Dosierplan sind aber genau für solche Fälle auch gedacht, dass Du Zeit hast, zu beobachten und zu reagieren.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ok, dann werde ich einfach mal am Montag mit der Dosierung beginnen
    und po4 Absorber als Sicherheitspuffer mit einbringen


    Beste Grüße
    Michael

  • Hallo Jörg,


    ja danke meine Fragwen hast Du alle super per PN beantwortet. Ich möchte hier nur 2 Links setzen: Algengarten und Das Sangokeiabenteuer. Beim ersten handelt es sich nur um den Algenteil meines Beckensystems, beim zweiten Link geht es ums ganze System, speziell im Hinblick auf das Korallenbecken. Beides wird jetzt mit Sangokai versorgt. Da dachte ich, dass es Dich vielleicht interessiert. Vor allem werde ich dort regelmäßig neue Bilder posten und über die Entwicklung berichten. Und kurz mal vorweg, nach einer Woche mit Sangokai, ist alles wie gehabt. Nur die Polypen der Acropora sind länger geworden. Sonst sehe ich an meinen Tieren keine Änderungen. Aber das Aussehen war auch schon zu Anfang meine ich sehr gut. Will sagen, schaden tuts nicht ;) Und die Algen wachsen im Moment auch sehr gut, was ja auch gewollt ist. Ich mach weiter.



    Aber ne Anmerkung zu Michaels hohem Sandbett habe ich noch: Es ist doch eigentlich für die Biologie unerheblich, warum wir uns denken, dass etwas so oder anders eingerichtet ist, ob nun wg der DBS-Wirkung oder für Aale. Es dürfte sich doch im Grunde trotzdem gleich verhalten, nicht? Also wenn es nicht funzen wird, oder es eine tickende Zeitbombe ist, dann ist es egal, ob nun Aale drin wuseln oder nicht. Das nur so am Rande, weil hier dürfte nicht der Satz gelten: Der Zweck heiligt die Mittel.

  • Hallo Jörg,


    nun ist die 2te Woche bei mir halb rum. Bisher dosiere ich nach Dosierplan manuell. Ein größerer Teil der Menge (etwa 3/4) pro Lösung kommt direkt in die Strömung ins Hauptbecken, ein kleinerer Teil ins Algenbecken (etwa 1/4). Gleiches gilt für mineral. Du hast ja geschrieben, dass es möglich ist die Lösungen (bis auf das Mineral, weil es geschüttelt werden muss, wg den Sinkstoffen) per Pumpe zusammen zu dosieren. Nun frage ich mich: kann ich die Mischung (die 3 Basislösungen) nach dem Mischen 1:10 (oder 1:5 oder 1:2 je nach Bedarf muss mir dazu noch Gedanken machen) Verdünnen mit Millipore Wasser und dann pro 100L Beckenwasser eben 50ml (bei 1:10) dosieren? Einerseits hätte ich dann eine noch feinere Abstufungsmöglichkeit, andererseits würden Ungenauigkeiten der Pumpe besser aufgefangen werden. Es ist sicherlich weniger fehlerbehaftet, wenn die Pumpe aus 50 mL zB 52 oder 49 mL macht als aus 5 mL 4,5 mL. So als Beispiel. Was denkst Du darüber? Meine Pumpen arbeiten zwar genau und sind ausgelittert, aber wenn die Software mal spinnt, kann man ja nie wissen.


    Und die 2-te Frage ist, bei meinem Becken, welches ja eigentlich aus 2 Becken + Technikbecken besteht ist die Dosierung nicht so einfach. Dosiere ich es in die Rückförderkammer, bekommt das Algenbecken ev. viel weniger von den Bestandteilen, als das Korallenbecken, folglich verteilt sich im Korallenbecken zu viel aufs Volumen gerechnet. Korallenbecken hat ca 300 L und das Algenbecken 250 L + technikbecken ca 80L. Es dauert halt schon lang vom Korallebecken ins Algenbecken zu kommen, weil es dort nicht per Pumpe befördert wird und ich leider Überlaufkammtechnisch und Rohrdurchmessertechnisch die Fließrate in diesen Becken nicht erhöhen kann. Es ist schon alles auf max. eingestellt. Oder ich müsste beide Becken unabhängig voneinander mit 2 Pumpen versorgen, was technisch schon sehr aufwändig wäre, da die Dosiereinheit ein Selbstbau ist und eignetlich nur noch einen freien Pumpenplatz hat. Erweiterung ist so ohne weiteres nicht möglich, müsste halt der gesamte Steuerungskasten komplett umgebaut werden (da hängen noch Pumpen, Licht, temp usw zusammen). Im Algenbecken befinden sich einige Weiche und Gorgonien, neben den Algen, sowie bald Zebranadeln und Schleimfische (noch unklar was) Für die möchte ich ja mit Deinem System ne Nahrungsgrundlage (Zooplankton) schaffen. Also darf das Algenbecken auch nicht zu kurz kommen.
    Anbei ein Bild (sorry für die Kindergartenmalerei, hab keinen Scanner und per Programm was zeichnen ist echt nicht mein Gebiet), wie die Becken miteinander verbunden sind.


    Und noch ne dritte Frage, diesmal indirekt zu Sangokai: es geht um Balling-Lösungen. Die werden ja fast an der Löslichkeitsgrenze angesetzt, wodurch Du meinst, dass beim Übertritt ins Becken sofort was ausfällt. Mir gefallen die gesätigten Lösungen auch nicht. Frage, wieviel CaCl2*2H2O und wieviel MgCl2*6H2O würdest Du für Balling pro Liter Lösung ansetzen? Das NaHCO3 wird bei mir recht viel verbraucht, weswegen ich hier an der Löslichkeitsgrenze bleiben würde (sonst muss ich alle 3 Tage was neues ansetzen ;) )


    lg
    Evie

  • Hallo Evie,


    danke für Deine PN, irgendwie bekommt ich immer noch keine automatische email, wenn hier was gepostet wird.


    Ich habe sau wenig Zeit, weil ich einen Vortrag vorbereiten muss bis Samstag, ich habe leider kaum Zeit. Daher fallen die Antworten auch recht knapp aus:


    1) Eine Verdünnung ist nicht möglich, weil die Nährmedien schwach konserviert sind, sonst würde entsprechend sofort was an Pilzen, Bakterien und Algen wachsen. Wenn Du verdünnst, kommst Du eigentlich sofort in einen Konzentrationsbereich, in dem die Konservierung nicht mehr wirksam ist. Daher würde ich das nicht empfehlen. Wenn Du aber sauber arbeitest, das Mischgefäß etc. kurz mit sehr heißem Wasser auswäschst und halbwegs steril arbeitest, kannst Du aber denke ich für 2-3 Wochen eine Verdünnung ansetzen. Musst Du ausprobieren, wie es bei Dir klappt.


    2) Naja, also ich sag mal so, ich kann ein Aquarium bzw. eine Dosierung für das Aquarium nicht mathematisch nach Durchflußraten und Primärproduktionsraten modellieren, ich kann Dir da keine Antwort drauf gegben. Ich würde die Dosierungen so verteilen, wie Du denkst, dass es am meisten Sinn macht. Auch hier würde ich einfach ausprobieren, was am besten funktioniert. Wenn Du willst, dass Deine Algen schneller wachsen, dann gebe entsprechend mehr ins Refugium, vice versa. Da kann ich wirklich nicht viel zu sagen.


    3) Auch hier kann man nicht die eine beste Zahl nennen. Ich setze die Calcium-Lösung so an, dass sie nach ca. 3 Wochen aufgebraucht ist, und arbeite dann mit Einwaagen von ca. 150-250 g/L, aber nie höher, weil es dann eben zu den Ausfällungen kommen kann, die ich erwänte. Magnesium setze ich eigentlich nicht dauerhaft an, ich lasse den Wert auf 1100 mg/L fallen und erhöhe dann manuell auf 1250 mg/L. Ausser in der Startphase mit schnellem Bakterienwachstums ergibt sich für mich eigentlich kaum ein Magnesiumverbrauch, den ich täglich ausgleichen müsste. Glaube auch hier, die Leute fällen sich mehr aus als das es zu was nütze wäre.


    Sorry für die kurzen Antworten, wie gesagt, ich hab gerade sehr wenig Zeit.


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!