Willkommen im sangokai Board!

  • Liebe Mitglieder des Nanoriffe.de Forums,


    freundlicherweise wurde gestern direkt nach meiner Registrierung im Forum von Mark ein eigenes sangokai Board eingerichtet, wofür ich mich auch ganz herzlich bedanken möchte. Ich freue mich sehr über diese Unterstützung!


    Auch wenn bereits ein Beitrag gepostet wurde, möchte ich das sangokai Board hiermit von meiner Seite aus offiziell eröffnen und mich und meine Firma in Kürze vorstellen.


    Meinen aquaristischen Werdegang seit Kindheit (Süßwasseraquaristik) und früher Jugend (Meerwasseraquaristik) habe ich mit meiner Berufsausbildung zum Diplombiologen mit Schwerpunkt Meeresbiologie und Biochemie konsequent verbunden. Meine Forschungsausrichtung während des Studiums fiel v.a. durch meine aquaristischen Interessen auf die tropischen Korallenriffe und auf die Physiologie und Ökologie tropischer Korallen. Da in Deutschland zu meiner Studiumzeit nur wenig Forschungsinteresse an diesem Thema bestand, entschied ich mich zu einem Forschungsaufenthalt in Australien, um im Rahmen meiner Diplomarbeit dieses "exotische" Thema bearbeiten zu können.
    Meine aquaristische Laufbahn begann mit dem Ausstieg aus der Forschung aus verschiedenen, v.a. familiären Gründen und brachte mich zunächst ein Jahr lang in den meeresaquaristischen Importgroßhandel, und weiter in den riffaquaristischen Facheinzelhandel, in dem ich sieben Jahre lang tätig war.


    Die Firma sangokai habe ich nach Austritt aus dem Einzelhandel im Dezember 2011 gegründet und mich damit für eine fachliche Ausrichtung innerhalb unserer Branche entschieden, für die ich schon viele Jahre zuvor mein individuelles Talent entdeckte. Seither beschäftige ich mich intensiv mit der Herstellung von Meerwasseradditivprodukten und entwickelte das sangokai Grundnährstoffsystem, das in Anlehnung an die natürlichen Zusammenhänge im Nährstoffhaushalt und in den Nährstoffkreisläufen der natürlichen tropischen Korallenriffe eine Grundlage schafft, um ein organismen- und artenreiches Riffaquarium zu schaffen. Darüber erlangt das Riffaquarum ein hohes Maß an Produktivität, um Makronährelemente wie Stickstoff und Phosphor effektiv umzusetzen, und erlangt darüber eine hohe Stabilität in der Aquarienbiologie.


    Dieses sangokai Board soll für alle Interessierten und natürlich auch für alle sangokai Anwender in diesem Forum als Anlaufstelle dienen, um


    a) sich über das sangokai System zu informieren,
    b) über die individuelle Wirkung der Produkte im eigenen Aquarium zu sprechen und zu diskutieren,
    und
    c) um das eigene Aquarium in allen Aspekten der Riffaquaristik zu optimieren, damit eine effektive Wirkung der sangokai Produkte ermöglicht wird.


    Ich stehe hier sehr gerne und für alle Fragen zur Verfügung und freue mich auf eine sehr rege und produktive Beteiligung!


    Euer,
    Jörg Kokott

  • Hi Jörg,


    eine Frage hätte ich vorab.


    Wenn ich ein laufendes System mit Zeolith, Balling, Aminos und Spurenelementen habe kann ich dann einfach umstellen
    und wenn ja von welchen Anfangskosten sprechen wir (ca) zum starten?

    Gruß Eric

  • Hallo Jörg


    Super Vorstellung! Sehr symphatisch.


    Hast du vor dein Becken hier vorzustellen? mich würde interessieren, was du für Technik anwendest usw. Das fände ich sehr interessant =)


    Gruss Patrick :EVERYD~313:

    Gruess


    Patrick

  • Wenn ich ein laufendes System mit Zeolith, Balling, Aminos und Spurenelementen habe kann ich dann einfach umstellen
    und wenn ja von welchen Anfangskosten sprechen wir (ca) zum starten?

    Hallo Eric,


    prinzipiell ist das Becken an die derzeitigen Nährstoffe angepaßt, d.h. dass Du idealerweise nie abrupt aufhörst, etwas zu dosieren, sondern die Dosierung über einige Tage sukzessive runterfährst. Ob es dann praktisch einen Unterschied macht, kann man nicht sagen, weil man sich grundsätzlich ja für eine vorgehensweise entschiedet und dann nur im gravierend negativen Fall merkt, dass man es besser hätte langsam machen sollen.


    Was den Start der sangokai Grundährstoffe angeht, stelle ich auf der sangokai Webseite einen Dosierplan zur Verfügung, der die Dosiermengen über insgesamt drei Wochen von einer Initialdosis bis zu einer üblicherweise ausreichenden Langzeitdosiermenge von 0,5 mL/100 L steigert. Dadurch hast Du als Anwender Zeit, das Becken zu beobachten, vor allem hat aber das Riffaquarium Zeit, sich an die neuen Nährstoffe anzupassen. Nährstoffe "beamen" sich schließlich nicht in eine Zelle, sondern es müssen entsprechende Aufnahmemechanismen entwickelt werden, damit die Zellen die Nährstoffe überhaupt aufnehmen und verabreiten kann. Üblicherweise führt dann eine zu schnelle bzw. zu hohe Anfangsdosiermenge dazu, dass z.B. Pionierorganismen wie Cyanobakterien auftreten, weil deren Zellfunktionen extrem schnell anlaufen im Vergleich zu höheren eukarotischen Zellen.


    Zu den Kosten:
    1) Zunächst einmal gibt es die Produkte mit entsprechenden Preisstaffelungen in verschiedenen Gebindegrößen, wie immer ist ein kleines Gebinde anteilig teurer als ein größeres Gebinde, weil sich v.a. die Produktionsnebenkosten bei den kleinen Gebinden im Basispreis stärker bemerkbar machen.


    2) Wenn man die kleinsten 250 mL Gebinde nimmt und von einer täglichen Dosiermenge von 0,5 mL/100 L ausgeht, dann hat man bei den drei sango nutri-basic Produkten eine täglichen Kostenappart von ca. 9 cent pro 100 L. Zu den drei nutri basic- Produkten dosiert man noch zwei mineralische Suspensionsmedien, kai mineral und kai geos. Diese werden aber nicht täglich dosiert, sondern 2-3x die Woche kai mineral und 1x die Woche kai geos. Dadurch entstehen Kosten von ca. 22 ct pro Woche für kai mineral und 32 ct pro Woche für kai geos bezogen auf 100 L. Pro Woche entstehend also Gesamtkosten von aufgerundet ca. 1,20 €/100 L, also 4,80 € pro Monat.




    3) Im sangokai System arbeitet man mit nur 2-3% Wasserwechsel pro Woche, oder auch 5% alle 2 Wochen. Viel mehr Wasser wechsel ich nicht, weil es in der Praxis in einem gesunden Aquarium keinen signifikanten Unterschied macht, wenn man mehr wechselt. Ich kann nur empfehlen, grundsätzlich am eigenen Becken zu prüfen, ob ein höherer Wasserwechsel wie z.B. 10%/w im Vergleich zu nur 2-3%/w einen praktischen Erfolg erzeugt. Darüber spart man deutlich an Betriebskosten: um 10 L Meerwasser herzustellen (also 10% bei 100 L) mit einem Salz für ca. 69€/25 kg kostet nur das eingesetzte Meersalz bei 10% WW ca 1 Euro pro 100 L (Osmosewasserkosten oder generell Wasserkosten nicht mit eingerechnet!).
    Pro Monat entstehen also 4 Euro kosten für Salz pro 100 L. Im sangokai System sinken diese Kosten auf nur noch 0,80 - 1,20 € pro 100 L. Die dadurch eingesparten kosten von 3,20 € - 2,80 € können dann in die sangokai Grundnährstoffdosierung investiert werden, und es entsteht ein Differenzbetrag von 1,60 € - 2,00 € pro 100 L.


    Wie gesagt, die Kalkulation bezieht sich auf die teuerste 250 mL Gebindegröße (und 50 mL kai mineral und 250 mL kai geos) und jeweils auf 100 L Wasser.


    Ich hoffe, dass dieses Rechenexempel hilfreich ist.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • erst mal DANKE für deine ausführliche Beschreibung :EVERYD~313:


    Da mein Becken jetzt schon seit zwei Jahren läuft tue ich mich sehr schwer mit Umstellungen.
    Habe mich auch schon mit der Triton Methode beschäftigt kann mich aber nicht wirklich damit anfreunden.


    Den Dosierplan habe ich schon gesehen und sehe hier auch nicht das Problem. Ich frage mich halt, ob sich die Produkte untereinander
    vertragen, wenn ich die Spurenelemente langsam ausschleiche ?( 8|


    Ich denke mal, dass ich die Grundelemente über eine Dosieranlage regeln kann. Aber was ist mit dem Rest? Kann man das auch automatisieren?

    Gruß Eric

  • Hallo Jörg,
    herzlich Willkommen hier im Forum.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Hi Jörg


    Ganz offiziell


    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Den Dosierplan habe ich schon gesehen und sehe hier auch nicht das Problem. Ich frage mich halt, ob sich die Produkte untereinander
    vertragen, wenn ich die Spurenelemente langsam ausschleiche

    Eric, ich müsste halt mal wissen, was Du genau dosierst und wie Dein Becken generell läuft. Bei solchen Fragen rege ich immer an, dass man mir den Anamnesebogen ausfüllt und mit ein paar Bildern vom Becken und vom Technikbecken per email an mich schickt. Dann kann man ganz objektiv schauen, wie das Becken läuft, was man generell am "setup" verbessern kann, und wie man eben sinnvoll und gezielt die sangokai Produkte zur Anwendung bringt. Die Umstellung selbst ist eigentlich nicht das Problem, weil Du ja nicht gravierend in aquarienbiologische Abläufe eingreifst, z.B. einen Abschäumer entfernst oder gegen einen anderen tauschst, einen Zeolith- oder Pelletfilter installierst, die Beleuchtung änderst, etc. Vielmehr gibst Du dem Wasser ja nur Nahrung hinzu, und die Wirkung dieser Nährstoffe auf das System passt sich entsprechend der Gegebenheiten an. Was passieren kann, ist z.B. folgendes: wenn Du in Deinem Becken z.B. aufgrund einer mangelhaften Versorgung der Aquarienmikrobiologie über monate hinweg Nährstoffdeports und Detritus eingelagert hast, was auch noch mit der Gestaltung des Beckens und der Beströmung zu tun hat, dann kann die Förderung dieser mikrobiologischen Aktivität dazu führen, dass sich sehr schnell Mikroben und Bakterien daran machen, diese Depots aufzubrechen. Dabei wird im Sinne einer Erstverschlechterung z.B. Phosphat herausgelöst, oder es entstehen schlagartig Huminstoffe (Gelbstoffe) aus dem Abbau von Detritus, etc. Darum erhöhe ich die Dosis auch nur langsam über die ersten drei Wochen, damit man hier auch Möglichkeiten hat, einzugreifen. Ich empfehle sowieso den Dauereinsatz der kinko carb Aktivkohlemischung und auch gerade bei älteren Becken den parallelen Betrien von kinko anio, beides kann man zusammen mischen.

    Ich denke mal, dass ich die Grundelemente über eine Dosieranlage regeln kann. Aber was ist mit dem Rest? Kann man das auch automatisieren?

    Nein, da es Suspensionsmedien sind, musst Du die vorher gut aufschütteln. Alle sango nutri- Produkte sind dosierpumpenfähig, wobei man das nutri-spur HED nur einmal die Woche dosiert. Aber theoretisch gehen die alle über die Dosierpumpe. Es geht bei den beiden kai Produkten genau darum, dass man dem Aquarium mineralische Bestandteile in partikulärer Form anbietet. Daher wird man hier immer selbst Hand anlegen. Da es aber keine täglichen Dosierungen sind, ist das auch nichts anderes als das tägliche Fischefüttern.



    @alle: Herzlichen Dank für die sehr nette und intensive Begrüßung!


    :EVERYD~16:

  • Hallo Jörg,


    wir hatten auch schon Kontakt und ich freue mich, dass Du nun auch hier bist. So allmählich finden sich ja hier alle Experten ein.

  • servus jörg,


    vielen dank für deine antwort.
    kurz zu meinem becken und wo ich evtl . defizite sehe.
    es handelt sich um ein dennerle 60 liter, beleuchtet wird es mit einer maxspect nano razor 16000k, strömung wird über den biocirculator und einen aquael hangon filter, der mit po4 absorber bestückt ist, erzeugt.
    das becken läuft seit anfang sept. 2011 und hat an zu fütternden tieren 1 porzellankrebs, 1 trimma rubromaculatus und eine blaubein scherengarnele an board.
    bestückt ist es reichlich mit sps, lps, krustenanemonen und gorgonien.
    alles wächst gut, nur muß ich natürlich sehr auf die mineralstoffe schauen.
    täglich muß ich speisesoda hinzufügen um die kh auf 7 zu halten, ca wird pro tag ca. 20 mg/L verbraucht.
    die sps zeigen ein schönes polypenbild, jedoch wurden die polypen mit der zeit immer farbloser, auch wöchentliche zugabe von nightsun spurenelementen hat nicht viel geholfen.
    ca halte ich auf 420, mg auf 1380, po4 liegt bei 0,04, no3 ist fast nicht nachweisbar. die salinität beträgt 35 promille bei 25 grad.
    ein wöchentlicher wasserwechsel von 6-8 liter mit red sea coral pro und h20cean premium abwechselnd.
    seitdem ich das preis mineralkomplex s einsetze, wachsen zumindest wieder etwas kalkrotalgen.
    nun meine frage, was wäre für meine korallen die richtigen produkte aus deinem sortiment. ?
    hier noch ein ganz aktuelles foto von dem becken und deren bewohner.

  • Hallo Helmut,


    dass Du 20 mg/L täglichen biogenen(!) Calciumverbrauch hast, kann nicht sein. Bitte schreibe mal, wie Du Deine Calciumlösung ansetzt und wieviel Du davon dosierst, das gleiche bitte für Natriumhydrogencarbonat. Ich kann mir nur vorstellen, dass Du von allem viel zu viel dosierst, und dadurch eine starke chemische Kalkfällung erzeugst, die Dir die Werte gleich wieder senkt. Aber beim besten Willen nehmen Deine "paar" Korallen nicht soviel Kalk auf.


    Das nächste was mir auf dem Bild auffällig geworden ist, bezieht sich auf Deine Beleuchtung. Wie lange beleuchtest Du und wie hoch hängt die Lampe über dem Becken? Die Korallen unten stehen besser als die SPS Korallen oben ausschauen. Das sieht arg nach Strahlungsstress aus, einhergehend mit dem möglichen Nährstoffmangel.


    Das Nitrat nicht nachweisbar ist, Phosphat aber mit 0,04 mg/L verhältismäßig stark angereichert ist, sollte alamieren. Typischerweise sind unter Stickstoffmangelsituationen auch Phosphatabbauwege betroffen, so dass sich der höhere Phosphatgehalt letztlich nur sekundär darstellt. Du solltest also unbedingt mehr Stickstoff ins System bringen, bzw. die Stickstoffexportsysteme reduzieren (Abschäumer ggf. nur nachts laufen lassen und sehr sehr trocken einstellen). Auch Dein üppiger Wasserwechsel verdünnt den verfügbaren Stickstoffgehalt im Wasser und ist daher eher nachteilig als von Vorteil. Mit dem sangoka System reicht es aus, alle 2 Wochen 3 L zu wechseln.


    Das sango nutri-complete dosiert verschiedene Stickstoffformen, die Dein Becken wieder in Schwung bringen. Es fehlt letztlich nicht viel, aber der Nährstoffhaushalt ist möglicherweise durch den niedrigen Stickstoffgehalt im Wasser gebremst.


    Prinzipiell ist aber wie erläutert die gesamte sango nutri- basic Grundnährstoffversorgung auch für Dein Aquarium absolut empfehlenswert, wie ich es auch in den vielen Beiträgen von gestern und heute erörtert habe. Deine Problemfälle bzgl. Polypenbild, ggf. Färbung und Kalkrotalgenwachstum kannst Du damit ohne Probleme lösen. Über das sango nutri- amin basic dosierst Du auch Aminosäuren und Aminozucker, die Dir den organischen Stickstoffgehalt leicht anheben, wobei wir hier über nicht messbare Konzentrationsbereiche sprechen.


    Auch Dir kann ich nur anbieten, dass Du Dir einmal die Mühe machst und den Anamnesebogen auf der sangokai Webseite ausfüllst und mit diesen per email schickst. Dann habe ich alle relevante Daten zu Deinem Becken vorliegen und kann Dich individuell und optimal beraten.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hi Jörg,
    noch mal eine Frage...
    Kann ich die Lösungen auch verdünnen? Ich dachte an den Faktor 10 (mit VE-Wasser), dann ist das Dosieren in meinen Nanos einfacher. "Überleben" die Lösungen das für ca. 3-5 Tage?
    Das Problem wäre auch anfangs das kai mineral, 1/4 Tropfen ist blöd zu dosieren :S

    Grüße,
    Stef

  • super, danke jörg, ich werde den bogen ausfüllen, bestelle mir aber trotzdem schon mal die von dir genannten produkte. ^^

  • Hallo Jörg,


    ich würde gerne dein System anwenden. Kannst Du mir Bezugsquellen aus dem Süddeutschen Raum (Bodensee) nennen?


    Vielen Dank
    Uli

  • Hallo Uli,


    schau mal auf der Webseite http://www.sangokai.de, da gibt es eine Rubrik "Fachhandelsliste", die ist nach PLZ geordnet. In der Bodenseeregion hat der Ralf Dieterle von "Aquarienliebe" die sangokai Produkte im Laden vorrätig.


    ronny: herzlichen Dank!


    Grüße und allen einen schönen Sonntag!
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!