Füttern und Sangokai

  • Hallo Jörg,
    ich habe mir die Sangokai Basics bestellt. Wenn ich das dann starte, soll ich dann die Korallen weiter füttern oder beißt sich das?


    Ich füttere 2-3 mal die Woche mit Preis-Microplan und dem Coral Energizer (das trifft ja auf meinen Besatz zu, ist für Weichkorallen, Scheiben, Krusten und Lederkorallen gut). Bis jetzt tut's den Korallen sehr gut.

  • Hallo Stef,


    freut mich sehr, dass Du die sangokai Produkte an deinem Becken benutzen wirst. Die Fütterungen, die Du in Deinem Becken etabliert hast, ändern an der Dosierung der sangokai Produkte nichts, und umgekehrt auch nicht. Die sangokai Nährstoffe führen immer zu einer individuellen Entwicklung der Beckenbiologie. Wenn Du also partikuläres Futter einbringst, dann wird überschüssiges Futter auch über die sangokai Nährstoffe möglicherweise anders oder besser verarbeitet.


    Durch die Fütterungen veränderst Du ganz allgemein den Nährstoffhaushalt Deines Beckens, und auf dieser individuellen Basis fördern die sangokai Nährstoffe auch die jeweils dadurch bedingten Stoffwechselwege, also z.B. den Detritusabbau bzw. die vollständige Mineralisation von partikulärem organischen Material (aus den Fütterungen).


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!