Sangokai System

  • Hallo zusammen


    Ich bin mir noch nicht sicher welches Filtersystem ich beim neuen Becken anwenden will.


    Ich hab schon erfahrungen mit dem Zeovith System und dem Berliner System. Mit dem Zeovithsystem hatte ich ein schönes SPS Becken, jedoch war mir der Aufwand zu gross, und da das neue Becken nur einen Filterschacht hat und kein TB wäre es auch schwierig den Filter unterzubringen.


    Ich habe in letzter Zeit öfters vom Sangokai System gelesen, kennt das jemand von euch? Wie sind hier die Erfahrungswerte? Was dosiert ihr genau? ich wäre um Erfahrungsberichte sehr froh!


    Ein paar Eckdaten zu meinem Becken:


    Becken 100x75x80, abgetrennt als Technikschacht 20x75x75.
    Ströhmung wird via Closed Loop System erzeugt
    Abschäumer Mini BK 160
    Filter mit Aktivkohle läuft mit
    Beleuchtung wird jetzt gerade auf 2x Maxspect 420R 160W mit 16000K gewechselt.


    Relativ wenig Lebendgestein (Schätzungsweise 5 KG)
    2 Riffsäulen aus totem Gestein
    Sandschicht ist ca. 3-5cm.


    Alle Steine und die hälfte des Sandes wurden aus meinem alten Becken übernommen, das heisst alles ist schon über ein Jahr "im Einsatz" deshalb sollten auch das "tote" Gestein zum Teil mit Backterien besiedelt sein.


    Besatz ist im Moment noch relativ bescheiden:


    - 2 Clownfische
    - Algenblenni
    - Höhlenlippfisch
    - Feilenfisch


    Das Becken läuft seit 1.3.2013 und wurde von Anfang an besetzt, Wasserwerte sind mehr oder weniger i.O. (letzte Messung ist schon länger her :dead: )


    Gruess
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    ich habe mich gerade erst hier in diesem Forum u.a. durch die nette Einladung von Harald Ebert und auch anderen Usern registriert. Mein erter Betrag in diesem Forum gehört also Dir. Als Inhaber der Firma sangokai stehe ich Dir sehr gerne beratend zur Seite. Ich weiß von einigen Anwender der sangokai Produkte in diesem Forum und würde mich freuen, wenn diese sich hier an Deiner Frage reghaft beteiligen würden.


    Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du Dich mal auf der sangokai Webseite (http://www.sangokai.de) über die Produkte informierst. Hier stehen viele Informationen, nicht nur über die Produkte selbst, sondern auch fachlich übergreifend. In der Kategorie Produkte findest Du eine Subkategrie "sangokai Systeme - Übersicht", hier wird erklärt, welche Produkte für welche Ziele geeignet sind, und was es mit der sangokai Grundnährstoffversorgung auf sich hat. Hierzu möchte ich kurz im Weiteren auch einige Worte schreiben.


    Das Funktionsprinzip der sangokai Grundnährstoffversorgung beruht darauf, dass sich durch eine sehr breite und kostante Mikronährstoffdosierung ein sehr organismen- und artenreiches Ökosystem entsteht, v.a. im Bereich der Mikrobiologie und der Mikroben. Durch diese hohe Organismenvielfalt wird die Nahrungskette erweitert und es entwickeln sich verschiedene Nährstoffkreisläufe. Innerhalb dieses vernetzten Nährstoffhaushalts werden die Makronährelemente wie Stickstoff oder Phosphor nicht nur effizient umgesetzt, sondern bleiben auch in sehr wirkungsvollen chemischen Formen erhalten. Das Ausmaß einer Anreicherung von Nitrat und Phosphat wird dadurch auf ein Minimum gesenkt.


    Das sangokai Grundnährstoffsystem arbeitet in jedem Aquarium, unabhängog davon, ob ein Abschäumer, ein Zeolithfilter, ein Pelletfilter oder ein Sandbettsystem oder Algenrefugium betrieben wird. Das unterscheidet das sangokai System von fast allen anderen, weil nicht die Entfernung von Nitrat und Phosphat im Vordergrund steht. Vielmehr wird die Anreicherung von Nitrat und Phosphat verhindert, so dass eine direkte Senkung des Nährstoffgehalts gar nicht mehr zur primären Aufgabe im aquaristischen Alltag wird. Das Riffaquariensystem entwickelt sich dadurch gesünder, ist extrem stabil und bringt eine große Zahl an Mikroben hervor, die das Ökosystem sehr lebendig machen. Darüber ergibt sich auch eine produktive Grundlage zur Pflege empfindlicher Filtrierer oder azooxanthellater Korallen.


    Im Schnellflug war das von meiner Seite aus eine kurze Erläuterung, wie das sangokai System funktioniert und was es ist.


    Ich stehe sehr gerne bei Fragen zur Verfügung und hoffe, dass Du, Patrick, hier auch reichlich andere Antworten von sangokai Anwendern bekommst.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hi Patrick,


    nutze das Sytem zwar selber nicht. Habe aber nur gutes darüber gehört. Es soll sogar besser wie das Triton laufen.
    Wenn ich heute morgen richtig gesehen habe, dann hat sich auch der Hersteller heute morgen hier angemeldet. da er ja auch direkt der Erfinder ist, wird er Dir was dazu sagen können.
    Wurde ja auch mal Zeit das hier so einige Leute Hersteller sich mal nach hier bewegen.
    Ich würde ia mal glatt behaupten das hier das Forum das ist, welches derzeit am besten rennt.


    Und wenn alle Stricke platzen, dann wird Dir sicher der Mark hier aus dem Forum helfen können.

  • Hi Jörg,
    ich hatte auf deiner Seite schon bißchen gelesen...
    Ab welcher Beckengröße würdest du dein System empfehlen? Ich hätte für mein 25-Liter-Thor-amboinensis-Becken und mein 50-Liter-Riffbecken (nur Weiche, Gorgonien (keine azoos) und LPS) Interesse. Bringt das in so kleinen Becken was?
    Technikabteile und Abschäumer sind Fehlanzeige, die Becken laufen nur mit Strömung, LED-Beleuchtung und Heizer (ziemlich minimalistisch).

  • Hallo Stef,


    klar, jedes Becken funktioniert ja nach den gleichen ökologischen Regen und Gesetzen, d.h. dass auch das sangokai System für jede Beckengröße geeignet ist. Da ich auch grundsätzlich darauf hinweise, dass das Riffaquarium nicht nur aus Korallen besteht, sondern sich der Nährstoffhaushalt auf alle Organismen im Aquariensystem bezieht, wirken die Mikronährstoffe auch in einem Thor amboinensis Becken mit nur wenigen Korallen. So oder so wird sich hier dann auch eine entsprechend komplexere Mikroflora und -fauna entwickeln. Die Dosiermengen kann man auch auf kleine Becken runterrechnen. Bei den sangokai Grundnährstoffen arbeitet man zu Beginn mit dem auf der webseite verfügbaren Dosierplan und steigert die Dosierung innerhab von 3 Wochen bis auf 0,5 mL/100 L. In sehr kleinen Becken ist das natürlich schwierig, weil man allenfalls durch Tröpfchendosierung die jeweiligen Steigerungen vornehmen kann. Wenn Du in Deinem kleinen Becken mit einer Dosierung von 0,25 mL/100 L arbeitest, dann entspräche das für Dein 25 L Becken einer Dosiermenge von 62,5 µL Das ist etwas mehr als 1 Tropfen (ca. 50 µL). 1-2 Tropfen pro 25 L reichen also langfristig aus. Mit dem kai mineral dosiert man pro 100 L 1-5 Tropfen. Hier macht es absolut nichts aus, auch in 25 L Litern einen Tropfen zu dosieren, das Produkt kann man durchaus auch hoch dosieren.


    Ich biete bei den sango nutri-basic Produkten 250 mL als kleinste Einheiten an, die von meiner Seite aus mit 2 Jahren Haltbarkeit ausgeschrieben sind. Damit kommst Du also eine Weile aus ... Bis dato habe ich den Nano-Sektor noch nicht so wirklich beackert, theoretisch könnte ich auch eine Nano-Reihe herausbringen mit entsprechend kleinen 50 mL - 100 mL Tropfflaschen, dazu muss ich aber erstmal schauen, wie sich hier der Bedarf überhaupt darstellt. Von Dir weiß ich ja nun schon einmal ;)


    Grüße
    Jörg

  • Hi Jörg,
    ich bin vor allem für meine Thor-Nachzuchten auf der Suche nach Futter. Die kleinen setze ich mittlerweile eine Woche nach Umwandlung ins 25-Liter-Becken. Sie piddeln dort vor sich hin, keine Ahnung was sie fressen. Die gezielte Fütterung der Winzlinge in einer Breedingbox war für mich ein Schuß in den Ofen, sie nahmen eigentlich nichts von dem angebotenen Fertigfutter an. Im "großen" Becken wachsen sie viel schneller.
    Deswegen die Idee, das Becken biologisch etwas zu "pimpen", daß die kleinen bei den Eltern im Becken dann auch ausreichend was finden.

  • Genau das ist auch mein inhaltlicher Ansatz und das sollte Dein Problem lösen oder zumindest vereinfachen. Jedes Becken muss natürlich ein gewisses Potential haben, mit Nährstoffen umzugehen. D.h., man muss zunächst auch einmal verschiedene Biotope schaffen, von Steinen angefangen über das Sediment/Bodengrund, etc. Und in diesen Biotope können sich dann jeweils eigene Organismengruppen entwickeln, sofern man diese in das neue Becken einführt (Stichwort lebende Steine oder Importkorallen, über die auch eine Vielzahl unterschiedlicher Organismen auf den Substratsteinen oder dem Korallenschleim eingeführt werden).


    jörg

  • Hallo zusammen


    Danke für die schnellen Antworten!


    @ Jörg, ich kenne die HP und habe auch schon viel darüber gelesen. Ich habe dir auch schon eine E-Mail gesandt, bin dir jedoch noch die details auf dem Anamnesebogen schuldig. Muss noch die WW messen.


    Was ich interessant fände wäre eine Beckenvorstellung die mit Sangokai läuft (weiss aber nicht ob das hier von einem Hersteller erlaubt ist). So kann man sich auch ein Bild von der Praxis machen.


    Ich finde deine Ausführungen und Detailierten Antworten super :6_small28: :6_small28: Da könnte sich manch einer eine Scheibe abschneiden.


    Hat sonst jemand noch Erfahrungswerte?


    Gruss Patrick

  • weiss aber nicht ob das hier von einem Hersteller erlaubt ist


    Hallo Patrick


    Jörg wird hier bei uns auf Nanoriffe einen eigenen Bereich unter den Herstellern bekommen. Da darf er dann nach Herzenlust sein System ggf. Neuerungen und Verbesserungen posten.


    jörg


    Es freut mich sehr, das du meinen Aufruf gefolgt bist. :smilie: Das wir dich auch ganz offiziell hier auf Nanoriffe begrüßen können, möchte ich dich bitten ein paar Zeilen in der Uservorstellung zu schreiben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald.


    Schon einmal vielen Dank für das Board, ich denke, dass das auch langfristig Sinn macht, um eine kompaktere Beitragsübersicht zu erhalten, statt einzelne Themen mühselig über die Suchfunktion zu suchen. Also, dafür nochmal herzlichen Dank!


    Zur Uservorstellung... ich hatte eigentlich gehofft, dass ich da drum rum komme ;) ich schreibe lieber fachliche Beiträge als Dinge über meine Person. Aber ein allgemeines "Hallo" wird mir schon gelingen.


    @Volker: danke für die netten Worte!


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Schön dass du nun auch hier bist. Wir haben ja viel in den letzten 2-3 Wochen per Email geschrieben und können hier dann nun auch zum Du übergehen (hoffe ich)
    Ich fahre mein ca 4 Wochen laufendes Becken mit 450l Volumen (Percula 120) seit 5 Tagen mit den 3 Basic Produkten von Sangokai. Geos und Mineral bestelle ich diese Woche noch.
    Über die Beratungsleistung von Jörg bin ich sehr begeistert. Den Anamnesebogen habe ich vorher sorgfältig ausgefüllt und bin nun gespannt wie das Becken sich macht...

  • Hallo Lars,


    das Du nehme ich gerne an :)
    Bei Dir spielt wie besprochen auch noch die Korallenbesatzfrage eine Rolle, ich hoffe, dass Du auch hier den Besatz weiter anhebst! Halte mich hier gerne auf dem Laufenden!


    Liebe Grüße
    Jörg

  • servus,


    ich z.b verwende mit vollster zufriedenheit mineralkomplex s von der fa. preis.
    aber nicht wöchentlich sondern täglich, natürlich die wöchentliche dosis durch 7 geteilt. ^^
    jetzt hab ich mir die diversen ähnlichen prodeukte der website angesehen und frage mich, warum ich da umsteigen sollte.
    wo läge für mich der vorteil. es kommt nicht auf den preis an.
    ich hoffe die frage ist hier gestattet.

  • Servus Helmut,


    na klar kannst Du das fragen, warum nicht? Dafür bin ich ja auch hier. Weißt Du, was im Preis Mineralkomplex S drin ist? Ich habe mir nur kurz durchgelesen, was es bewirkt, aber es stehen zu den Inhaltsstoffen nicht viel drin und in welcher Form diese vorliegen.


    Ich kann daher nicht sagen, wo eine Ähnlichkeit zu den sangokai Produkten besteht, die Du annimmst. In den sango nutri- basic Grundnährstoffen sind viele verschiedene anorganische und organische Wirkstoffe enthalten, die sind alle sowohl auf der Flasche als auch auf der Webseite deklariert und Du kannst sie nachlesen. Zum Unterschied zwischen dem Mieralkomplex und dem kai mineral könnte sei in Bezug auf die ähnlichen Produktnamen zu konstatieren, dass die Mineralstoffe im kai mineral in partikulärer Form vorliegen, also nicht gelöst (im Preis Mineralkomplex liegen ja ausschliesslich gelöste Formen vor). Diese partikulären Formen dienen v.a. den filtrierenden skelettbildenden Organismen im Aquarium, die weniger auf gelöstes Calcium oder Magnesium zurückgreifen, sondern vielmehr Skelettbaumechnismen besitzen, die vom Fang partikulärer Formen dieser Minerale abhängen.


    Die Wirkungsweise der genannten sangokai Produkte habe ich gestern und heute ja bereits dargestellt, so dass es denke ich auch an Dir liegt zu schauen, wo für Dich ggf. Vorteile liegen. Nur Du kennst Dein Becken und kannst sagen, welche Ziele Du verfolgst. Mit sangokai Produkten wendest Du nicht nur ein Produkt an, sonder profitierst wie jeder interessierte Aquarianer auch davon, dass ich z.B. auf meiner Webseite oder auch hier sehr viel Aufklärung und Beratung betreibe. Vorteile liegen also in vielerlei Hinsicht bereit, ob Du davon Gebrauch machst, ist natürlich absolut in Deinem eigenen Ermessen gelegen.


    Liebe Grüße nach Österreich!
    Jörg

  • servus jörg,


    vielen dank für deine antwort.
    kurz zu meinem becken und wo ich evtl . defizite sehe.
    es handelt sich um ein dennerle 60 liter, beleuchtet wird es mit einer maxspect nano razor 16000k, strömung wird über den biocirculator und einen aquael hangon filter, der mit po4 absorber bestückt ist, erzeugt.
    das becken läuft seit anfang sept. 2011 und hat an zu fütternden tieren 1 porzellankrebs, 1 trimma rubromaculatus und eine blaubein scherengarnele an board.
    bestückt ist es reichlich mit sps, lps, krustenanemonen und gorgonien.
    alles wächst gut, nur muß ich natürlich sehr auf die mineralstoffe schauen.
    täglich muß ich speisesoda hinzufügen um die kh auf 7 zu halten, ca wird pro tag ca. 20 mg/L verbraucht.
    die sps zeigen ein schönes polypenbild, jedoch wurden die polypen mit der zeit immer farbloser, auch wöchentliche zugabe von nightsun spurenelementen hat nicht viel geholfen.
    ca halte ich auf 420, mg auf 1380, po4 liegt bei 0,04, no3 ist fast nicht nachweisbar. die salinität beträgt 35 promille bei 25 grad.
    ein wöchentlicher wasserwechsel von 6-8 liter mit red sea coral pro und h20cean premium abwechselnd.
    seitdem ich das preis mineralkomplex s einsetze, wachsen zumindest wieder etwas kalkrotalgen.
    nun meine frage, was wäre für meine korallen die richtigen produkte aus deinem sortiment. ?
    hier noch ein ganz aktuelles foto von dem becken und deren bewohner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!