NEU -- sangokai HED SPS

  • Die HED-Produkte liefern Nähr- und Wirkstoffe für eine starke und individuelle Ausbildung der Korallenfarbigkeit und sorgen gleichzeitig für eine optimale Gesunderhaltung der Korallen. Speziell konzipiert für Riffaquarien mit hohem Korallenbesatz, berücksichtigen sie dennoch SANGOKAI typische Anforderungen an eine gesunde Mikrobiologie und eine hohe Organismenvielfalt, die man vor Anwendung des HED-Systems mit dem BASIS-System entwickelt hat.


    Die sangokai HED SPS-Versorgung umfasst zwei auf SPS-Korallen spezialisierte Nährstoffprodukte und eine partikuläre Mineralstoffsuspension, die schon aus dem BASIS-System bekannt ist. HED steht für Hoch-Effizienz Dosierung. Starkes Licht, v.a. blaulastige und UV-nahe LED Beleuchtung, verlangt eine intensive und spezifische Nährstoffversorgung. Die HED-Produkte sind auf diese Versorgung spezialisiert.


    Das HED-System nutzt man wie das BASIS-System.
    Nach Anwendung des BASIS-Systems für 6 Monate kann man umsteigen.


    Mein Becken habe ich auf sangokai nutri-HED SPS umgestellt. Ich werde hier weiter berichten, wie die Umstellung gelaufen ist.

  • Jepp, Jörg gibt an, dass man vor dem HED mindestens 6 Monate das basic genutzt haben soll. Ich denke er wird genau wissen wieso er das schreibt. :D


    ich stelle mein becken aufgrund des mittlerweile hohen sps besatzes nun auch nach 2,5 jahren aus HED um. Falls Dieter nix dagegen hat, kann ich ne zweite erfahrung zur Umstellung posten.


    Grüße miriam

  • Durch die 100% Kompatibilität von BASIS- und HED-System ist man in der Lage, die beiden Systeme für sein Riffaquarium individuell zu testen. Je nach Korallenbesatz und auch v.a. je nach Fischbesatz und Futterbelastung kann es sein, dass auch ein dominant mit SPS besetztes Riffaquarium besser mit dem BASIS-System arbeitet, v.a. weil das BASIS-System hinsichtlich des Nährstoffabbaus und der Nährstoffkontrolle (Nitrat/Phosphat) leistungsfähiger ist als das HED-System. Das HED-System spricht bevorzugt den Korallenstoffwechsel und etwas weniger die mikrobiellen Stoffwechselwege an.


    Eine hohe Korallenbesatzdichte erzeugt auch eine hohe Nährstoffaufnahme und kompensiert dadurch den Nährstoffeintrag durch Fischfütterungen.
    Eine hohe mikrobielle Nährstoffkontrolle spielt folglich in stark mit gut wachsenden Korallen besetzten Riffaquarien keine übermäßig große Rolle mehr, weshalb das HED-System hier stärker auf den Korallenstoffwechsel und das Korallenwachstum fokussiert.

  • Hallo Dieter,


    Zusätzlich zum Korallen und fischbesatz, kann man evtl auch den po4 und no3 wert als vorab Unterstützungshilfe zur Entscheidung ob Basic oder Hed evtl besser geeignet ist, heranziehen?


    Mein fischbesatz ist für mein empfinden relativ hoch, auch wenn ich keine riesen fische drin habe. Trotz habe ich einen no3 wert von 2 und po4 0,03. Korallen bei mir zu ca. 70 % sps.


    Demnach denke ich, ausprobieren sollte ich es mal. Notfalls wieder zurück wechseln.


    Grüße Miriam

  • Hi Miriam,


    der Phosphat/Nitrat Wert ist nicht ausschlaggebend für die Umstellung. Dieser wird berücksichtigt in der Dosiermenge. Die Dosis-Anpassung in Anlehnung an den Phosphatgehalt ist analog des Dosierplanes für die BASIC Produkte. Auch das HED System ermöglicht eine langfristig gute Kontrolle des allgemeinen Stickstoff- und Phosphathaushalts.

  • Hallo Dieter,


    soweit ich das verstanden habe, ersetzt das nutri-HED SPS ja auch die shoku Nährmedien. Diese enthielten auch etwas Phophoranteile; zumindest das shoku niutricoral zx-l.
    Sind denn im nutri-HED SPS diese Phophoranteile nicht mehr enthalten?
    Ich dachte eigentlich, dass gerage aufgrund dieser Phophoranteile im neuen HED, die Dosierung bei Becken mit höheren P-Werten geringer gewählt weden soll?


    Grüße
    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!