Wasseranalyse und Zusammenhang mit Sangokai

  • Zudem ist der Bereich von 1,021-1,025 grün markiert, was ja, wenn ich einen Messwert von 1,026 anstreben sollte unnsinnig wäre


    die 1026 bezogen sich auf die spezifische dichte bei einer anzeige z.b. im refraktometer. diese müsste noch umgerechnet werden.


    abgelesene 1026 im refraktometer mal 0,99704 für 25 grad ergibt dann 1022,963


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mir ging es eigentlich nur darum:


    Neben der Salinität sind noch die Begriffe der Dichte und des Spezifischen Gewichts gebräuchlich. In Deutschland ist die Dichte geläufiger während in den USA das Spezifische Gewicht (=specific gravity) gebräuchlicher ist.


    Eine Salinität von 35 Promille entspricht bei 25°C einer Dichte von 1,0233 bzw. einem Spezifischen Gewicht von 1,0264




    Grüße!
    Günter

    Grüße!
    Günter

  • Es wäre prima, wenn sich Jörg zu diesem Thema noch einmal melden könnte und mir mitteilen könnte, was er von den nun öffentlichen Werten hält und was er mir rät, wie ich in Bezug auf Sangokai weiter verfahren soll. Ins Besondere die Chem Balance Produkte betreffend.
    Ich bin wie gesagt ein Chemie Laie und bin mir nicht sicher ob ich die Produkte weiter dosieren soll oder lieber auf z.B. Balling umsteigen soll, wo keine anderen Stoffe dazudosiert werden.
    Interessant wäre auch, ob ich das Sangokai Spur Basic weiter dosieren soll, wenn mein Lithiumwert schon so hoch ist oder ob das dann eher kontraproduktiv ist.



    Ich habe bis jetzt mal zwei größere Wasserwechsel (2x15%) mit dem Tropic Marin Pro Reef gemacht und immer genau auf die Salinität geachtet.


    viele Grüße
    Jojo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!