Wasseranalyse und Zusammenhang mit Sangokai

  • Hallo,


    ich habe mein Wasser mal bei triton analysieren lassen und habe nun ein Ergebnis, welches mich doch etwas erstaunt. Meine Werte für Brom und Bor z.B sind extrem erhöht, ebenso für Lithium und Molybdän.
    Ich bin nun natürlich auf der Suche nach der Ursache bzw den Ursachen. Ins Besondere der Bromwert sticht heraus und lässt sich nicht mit dem TM Pro Reef Salz erklären welches ich verwende.
    Ich verwende die drei Basics und die Kalkhaushaltstabiliserung von Beginn an und habe die Analyse nur Interessehalber in Auftrag gegeben, weil meine Montipora digitas als einzige Korallen schlecht dastehen.


    Mein Frage ist nun, können die Sangokai Produkte ins Besondere die Chem-Balance Produkte in Zusammenhang mit den Erwähnten Werten stehen ? (und ist das Lithium was an erster Stelle bei Basic Spur steht womöglich vernatwortlich für meinen hohen Lithiumwert ? )


    Ich möchte ungerne die Sangokai Chem Produkte aufgeben, da die CA, MG und KH werte bei mir sehr schön stabil sind...


    viele Grüße
    Jojo

  • Hallo Ingrid,


    siehste, zwei verschiedene Meinungen ;)


    Sollte Jörg es so zufällig lesen, wird er ehh nach gewissen Parametern fragen.


    Aber so gehen die Meinungen halt auseinander, war auch nur n Tipp ;)


    Grüße


    Nico

  • Hallo Nico,


    ich schreibe Dir natürlich hier in meinem Herstellerboard.


    Kannst Du die Analyse hier mal hochladen, damit ich konkrete Zahlen sehen.


    Lithium dosiere ich nur sehr geringe Mengen über das nutri-spur basic, das kannst Du als Quelle eigentlich ausschliessen und Lithium ist generell ein Wert, der in den meisten Proben recht hoch ist. Daher ist der Gehalt im nutri-spur basic auch so niedrig. Das gleiche gilt auch für Molybdän, auch das dosiere ich nur in sehr geringen Mengen, weil die meisten Becken einen latent erhöhten Wert haben (aus dem Wasser, Salz, etc.).


    Bor kann vom chem-balance kommen, ja, v.a. wenn Du eine der ersten Chargen genutzt hast, da hatte ich den Bor-Gehalt noch am Calciumgehalt angepasst. Jetzt ist der Wert an den Chlorid-Anstieg orientiert und darüber kannst Du den Wert auch gut stabil halten.


    Brom müsste man den Wert sehen. kennst Du denn den Bromgehalt in Deinem Salz bzw. ist der Wert erst mit dem BALANCE-System angestiegen? Wobei sich Brom auch nur am Chlorid orientiert, d.h. der Wert ist ggf. nur dann erhöht, wenn Dein Salzgehalt ansteigt.
    Daher wäre es nicht schlecht, Deinen Natriumgehalt zu sehen um indirekt etwas über die Salinität zu erfahren.


    Gruß
    Jörg

  • Ins Besondere der Bromwert sticht heraus und lässt sich nicht mit dem TM Pro Reef Salz erklären welches ich verwende.


    hast du denn vor verwendung des sangokai mal ne analyse machen lassen?


    wenn man tatsächlich eine definitive aussage haben will, dann sollte man vor dem einsetzen eines versorgungssystems ne analyse machen und eine nach einigen wochen nach dem start eines systems.


    dann weiss man auch was ein salz mitbringt und welchen einfluss ein versorgungssystem hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Jörg,


    danke schonmal für deine promte Antwiort. Ich dachte es wäre vielleicht sinvoll, sowas öffentlich zu fragen, denn wenn die erhöten Werte tatsächlich in Zusammenhang mit den Sangokaiprodukten stehen, dann wird die Frage sicherlich noch öfter auftreten.
    Hier meine Analyseergebnisse:



    (der CA Wert ist so hoch, weil mein Test trotz Referenz da ein paar mg unterschlagen hat )
    Es sind desweiteren noch Zinn (4mg) und Kupfer (5mg) nachweißbar, hier sehe zumindest ich als Laie keinen möglichen Zusammenhang.



    Leider habe ich keine Analyse vor dem Start mit Sangokai gemacht, ich habe das Becken direkt mit den Zusätzen gestartet... Nächste mal weiß ichs besser :thumbup:
    Im Triton-Support wurde mir gesagt, dass TM Pro Reef Salz hätte einen niedrigen Bromgehalt (40mg) weshalb ich das ruhig weiterverwenden soll...


    Zuletzt möchte ich nochmal sagen, dass ich im Grunde zufrieden bin mit den Sangokaiprodukten und ich die Produkte hier in keiner Weise schlecht machen möchte... Ich bin nur auf der Suche nach Antworten für meine Fragen, damit es meinenTieren auch weiterhin gut geht ^^


    viele Grüße Jojo

  • Sorry für den Doppelpost aber leider war die Edit Zeit gerade rum...
    Ich wollte noch anfügen, was ich tgl. dosiere:
    15 ml Ca1 und2
    8ml kh
    und bis vor Kurzem noch Dupla Jod 24 2 Tropfen tgl.
    Zudem wäre interessant, ob ich die Basics nun weiter dosieren oder eventuell das "Spur" absetzen sollte ?
    Danke schonmal für den klasse Support hier ^^

  • Sorry Jörg, wenn ich mir in deinem Board eine Frage erlaube, da mich das brennend interessiert:


    Zitat

    Im Triton-Support wurde mir gesagt, dass TM Pro Reef Salz hätte einen niedrigen Bromgehalt (40mg) weshalb ich das ruhig weiterverwenden soll...


    Hat man Dir denn nicht auch gesagt das dein Wert für Na und S sehr niedrig ist und auf eine sehr geringe Dichte hindeutet ? Hierdurch relativieren sich nämlich sämtliche anderen Sollwerte erheblich...


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • :EVC471~119: Nicht sehr stilsicher...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo,


    hast du mal die Dichte gemessen?


    Ich habe für den Beitrag von Oliver den Danke-Button gedrückt. Warum? Durch eigene Dummheit und Unvermögen, hätte ich beim Neustart fast mein Becken vor die Wand gefahren. Ich bin von einer falschen Dichte ausgegangen (falsch gemessen und ein defekter Refractometer) und habe mich über geringe Mg-Werte etc. aufgeregt. Erst durch einen Hinweis von Jörg habe ich mit einer Spindel (Tropic Marin) den tatsächlichen Wert ermittelt. Da hatte ich diverse Werte wie Mg etc. aber schon angepasst. Das MIR so etwas passieren kann, hätte ich fast zu 100% ausgeschlossen, aber man lernt nie aus.


    In diesem Sinne


    LG
    Daniel

  • Daniel


    Ist mir in meiner Anfängerzeit auch passiert. Hatte eine große Spindel von Tropic Marin und mich auch über die Abweichungen zum Refraktometer gewundert, bis ich schließlich entdeckt habe, dass mir ein Exemplar verkauft wurde, welches wohl eigentlich nur für den amerikanischen Markt bestimmt ist, nämlich jenes mit der blauen Skala und das misst die Dichte in Form des spezifischen Gewichtes. :ill: Jenes mit der grünen Skala aber die bei uns gebräuchliche relative Dichte. :P

    Grüße!
    Günter

  • Meine Spindel mit der Aufschrift Sp.Gr. 25/4°C zeigt bei 24,5° Wassertemperatur genau 1,023 an :)
    Das sollte nach meiner Laien Meinung noch okay sein oder besteht schon Bedarf den Wert anzuheben ?


    viele Grüße
    Jojo

  • Denke mal Sp.Gr. wird für specific gravity stehen.. also die spezifische Dichte. Relative und spezifische sind, soweit ich weiß, das gleiche.
    Im Gegensatz zu der "normalen" Dichte bei der 1,023 absolut in Ordnung wäre, ist bei der spezifischen eher 1,026 anzupeilen.


    Aber bevor das jetzt doch falsch ist wartest du besser nochmal darauf das Jörg was dazu sagt.

  • Nur soviel noch:
    Unabhängig davon ob die Spindel richtig misst, scheint es nun mal so zu sein das du mit einem Na-Wert von 9300 mg/l weit unter dem typischen Wert (10700 mg/l) liegst. Und der Na-Wert ist ein guter Indikator für die Salinität. Wenn der Na-Wert schon gut 13% zu niedrig ist und auch andere Mengenelemente eher niedrig sind (bei dir deutlich an Schwefel zu sehen), ist es sehr sehr sehr unwahrscheinlich das du eine typische Salinität hast. Dann müsste schon der Cl-Anteil deutlich erhöht sei, was aber eben auch sehr unnatürlich wäre. Man kann es drehen wie man will. Hier passt etwas nicht. Um dies abschließend beurteilen zu können solltest du vielleicht dein Wasser mal von jemanden Dritten prüfen lassen. Gilbers macht dies z.b. sehr gut zumal er auch den Leitwert checkt und somit eine gute Plausibilität herstellt.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Mathias


    "Im Gegensatz zu der "normalen" Dichte bei der 1,023 absolut in Ordnung wäre, ist bei der spezifischen eher 1,026 anzupeilen."


    Und weil das eben nicht "das gleiche" ist, muß er aufsalzen. :D

    Grüße!
    Günter

  • hey,
    ich habe mich bis jetzt bei der Messung der Dichte immer an diesem Artikel: http://archiv.korallenriff.de/05_malte.html orientiert. Demnach ist der Salzgehalt in meinem Becken i.O. meine Spindel entspricht der im Beispiel 2 in dem Artikel. Zudem ist der Bereich von 1,021-1,025 grün markiert, was ja, wenn ich einen Messwert von 1,026 anstreben sollte unnsinnig wäre .. :thinking: (ich habe diese Spindel: JBL Aräometer


    Umso mehr frage ich mich nun, wieso ich dann einen so geringen Natrium und Schwefelgehalt habe und was das zu bedeuten hat (wasserchemie laie ;) ) und ob das mein vorrangiges Problem ist bzw. ob meine erhöhten Brom und Bor Werte in diesem Kontext noch relvant sind ?


    danke schonmal für die ganzen Antworten, auch wenn ich nun erstmal verwirrter bin als vorher :wacko:


    Grüße Jojo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!