Strontium mit Sangokai Produkt anheben?

  • Guten Tag Jörg,


    ich habe mal wieder meine regelmäßige Wasseranalyse beim Peter durchführen lassen.
    Dabei ist aufgefallen das mein Strontiumwert sehr niedrig ist, liegt bei 1,36 mg/l.


    -->Meine Frage ist, bekomme ich Strontium mit einem Produkt aus dem Sangokai System angehoben?
    --> Und meine zweite Frage, was sagen mir folgende Werte:
    Bromid : 66,7 mg/l
    Jodid : 0,032 mg/l
    Wie sind diese Werte zu beurteilen, bzw. wie sehen da die Min/Max. Werte aus?


    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.


    Sonst sieht alles ganz gut aus No3 mit 10,6 mg/l etwas erhöht, Po4 mit 0,039 für mich top.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo Daniel,


    Strontium ist in den Sangokai-Produkten "Kai Mineral" und " Chem Balance Ca-1" enthalten. Bei mir muss ich neben Sangokai Chem-balance allerdings auch zusätzlich Strontium dazugeben, da es allen anschein sehr schnell verbraucht wird.
    Ich verwende Strontium-Lösung von Dupla.


    Was deine Br- und I-Werte angeht, laut Triton-Analyse sollten diese bei ca. 62 mg/L (Br) und 60µg/L (I) liegen.
    Bitte darauf achten, bei I sind es µg/L.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi Daniel.


    ich habe kein gezieltes Strontium-Produkt zum individuellen Anheben. Das kai mineral liefert nur partikuläre Mineralstoffe und hat in diesem Bereich hier keine Funktion. Das chem-balance Ca-1 gleicht den Strontiumgehalt automatisch an, aber ein so gravierendes Defizit wird man damit auch nicht zeitnah ausgleichen können.


    Verbrauch, Fällung oder Verlust über den Wasserwechsel? Das sind hier die Fragen.
    Überlicherweise haben Meersalze weniger Sr enthalten als der natürliche Wert im Meerwasser. D.h., wenn Du den Wert anpasst, dann wirst Du den beim nächsten Wasserwechsel gleich wieder verdünnen.


    Strontium ist für die Skelettbildung nach meiner Erfahrung durchaus relevant und wichtig, aber wenn man ständig Sr nachdosieren muss, dann ist das schon merkwürdig und dann können auch Fällungen beteiligt sein.


    Bromid ist der Wert normal, Iodid ist etwas niedrig, ich weiß aber nicht, ob Peter auch Iodat erfasst. Das könntest Du ihn mal fragen. Iodat ist die oxidierte und damit auch häufigere Form im Meerwasser.


    Bitte darauf achten, bei I sind es µg/L.


    0,032 mg/L sind 32 µg/L. Ist alles richtig! Du kannst auch 1000 g zu 1 kg sagen!



    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo zusammen,


    danke euch erstmal für die schnellen Antworten :thumbup:


    Also ich entnehme aus euren Antworten, das ich mir eine Strontium Lösung besorgen sollte/muss und den Wert was anhebe (die von Dupla).


    Dann sollte ich schauen warum mein Strontiumwert so absackt, du sprichst von Fällungen Jörg, was fällt Strontium den aus?
    An Zusätzen kommt bei mir nur Sangokai Basic , Mineral , IoF und Geos, sowie Ballingsalze ins Becken und alle 14 tage ca 8% Wasserwechsel.


    Sollte ich die IoF Dosierung aufgrund des etwas niedrigen Iodid erhöhen?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Ich kann Dir eine Sr-Lösung passend zu Deinem Defizit herstellen und schicken, schreibe mir dazu bitte mal eine email an info@sangokai.org. Die Analyse von Peter kannst Du mir dann gleich mal mitschicken.


    Fällungen ergeben sich mit Carbonaten genauso wie mit Phosphat, zu Strontiumcarbonat oder Strontiumphosphat/Strontiumhydroxylapatit, v.a. bei hohen pH-Werten über 8.


    Welches Salz benutzt Du denn?


    Dein Strontiumgehalt ist jetzt aber für die Entwicklung Deines Beckens nicht extrem kritisch. Natürlich ist das eine gravierende Abweichung von normalen Konzentrationen, aber es ist nach wie vor strittig, welche Rolle Strontium wirklich für die Skelettbildung spielt. Daher würde ich jetzt nicht wie wild Strontium ins Becken schütten. Du kannst den Wert einmalig richtig anpassen und bei einer weiteren Analyse schauen, wie viel noch da ist.


    Wegen Iodid frage bitte kurz nochmal bei Peter Gilbers nach, ob er auch Iodat misst! Du kannst die ioF Dosierung aber gerne etwas erhöhen, ja.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hai Jörg,


    werde dich wegen der Lösung kontaktieren und die Analyse bekommst du gerne dazu.
    Also der einzige Wert der bei mir aus dem Runder ist, war CA mit 378 mg/l, das liegt wohl
    daran das ich gerade erst mit den Ballingsalzen angefangen habe und mich da erst ran taste, aber
    aus zeitlichen Gründen zu wenig gemessen habe (Asche auf mein Haupt).
    PH liegt bei 8,09 (17.00 Uhr)
    KH 7,34


    Salz benutze ich 3 Marken im Wechsel:
    1. AMA Royal Nature
    2. Tropic Marine Bio Activ
    3. Red Sea Coral Pro


    Wegen Iodid und Iodat werde ich beim Peter Gilbers nachfragen.


    Danke Dir Jörg

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • ich habe kein gezieltes Strontium-Produkt zum individuellen Anheben.


    von sangokai gibt es das sango chem-individual Sr.


    Bevor sango chem-individual Sr angewendet wird, muss ein Strontiumdefizit mit einem genauen und verifizierbaren Analysenverfahren (ICP-OES/MS) festgestellt werden. Für die Berechnung des Defizits ist ebenfalls ein möglichst genaues Gesamtnettovolumen der Aquarienanlage wichtig.
    Da Strontium (ähnlich wie Calcium) mit Carbonat reagiert und dabei schwer lösliches Strontiumcarbonat bildet, sollte die Karbonathärte im Meerwasseraquarium auf einem normalen Niveau von 7 – 7,5°dKH liegen und einen Wert von 8°dKH idealerweise nicht überschreiten. Eine hohe KH kann die Ausfällung von Strontium begünstigen und dadurch auch einen höheren langfristigen Verbrauch erzeugen.

    Gruß Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!