Algen nach der dritten Woche

  • Danke Jörg für deine Erleäuerung.


    Ich stelle die Beleuchtung morgen sofort um und berichte dann weiter wie es von statten geht. Nutri Complete kommt hoffentlich morgen an und wird dann genutzt.


    gruß Markus

  • Hi Markus, wie sieht es aus bei dir? Bei mir wurde es noch schlimmer aber ich glaube, jetzt geht's wieder aufwärts.


    Grüße Lars

  • Hi Lars,
    die Beläge wurden bräunlich leicht mehr und fädrig an den Steinen. Ist aber leicht entfernbar. Die neuen Schnecken und Einsiedler sind fleißig am wegputzen.
    Die Beläge am Boden werden von der Grundel entfernt und einige bräunliche Beläge formten sich gelblich und schleimartig um.


    Gruß Markus

  • Hallo,
    neues Feedback.


    Die baunen Algen sind von den Steinen fast völlig weg. Der Fischbesatz, die Beleuchtung und die Versogung mit Nutricomplete wurde angepasst.


    Aktuell denke ich das ich in zwei kleinen Sandbereichen und in zwei Gorgonien Dinoflagellaten noch habe die sich noch tapfer halten und vermehren.
    Sie wachsen nur wenn Licht da ist. Und grade die Gorgonie kann ich 3 mal am Tag frei machen. Jetzt sorgt dafür erstmal die Strömungspumpe.



    Phosphat und Nitrat sind immer noch nicht Nachweißbar.


    Füttern tue ich am Tag 3x mit 3 Frostwürfeln zusätzlich 6 Mahlzeiten mit einem Futterautomaten.
    Gruß Markus

  • Hallo Jörg,
    ich wollte kurz fragen ob du gestern meine Email mit den Foos erhalten hattest?


    Die Dinos nehme jetzt ja doch ordentlich zu.


    Wachstum nur am Tag und in der Nacht garnicht.


    Danke
    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    ja, die mail habe ich bekommen.


    Bitte nimm schonmal das rote Gummiband aus Deinem Becken, das hab ich auf einem Foto gesehen, die sind giftig!
    Ableger bitte immer nur mit den Kautschuk Bändern befestigen, die halten auch länger!


    Alles Weitere schreibe ich Dir dann per mail.


    Anstubser gerne per PN oder einfach etwas Geduld haben. Hatte noch ältere mails, die ich vorziehen musste.
    Du bekommst morgen Antwort per email.


    LG
    Jörg

  • Hi Jörg,
    war nicht böse gemeint. doch mein Mail Account enttäuscht mich leider öfter mal. Gumiband wird sofort entfernt.
    Wusste nicht das es was abgibt und ob das aus Gummi ode rKautschuk war oder ist.


    Einen schönen Abend dir
    Gruß Markus

  • Moin,


    wäre schön, wenn die Bilder auch hier zu sehen wären.
    Dann können auch andere Nutzer vielleicht was nützliches hier rausziehen.
    Bei mir ist es auch noch nicht wirklich gut.......

  • Danke fürs einstellen. Eigentlich gleiches Bild bei mir. Ich hab schon 2 lps und 2 seriatopora Ableger verloren. An den seriatopora hing auch der schmodder.
    Ich meine, dass es besser wird. Meine stolonifera macht wieder auf.
    Eine Stylophora milka ist beinahe weiss und farblos.
    Ich füttere massig und dosiere jetzt phosphat zu.
    Ich hoffe, ich bin auf dem richtigen Weg.
    Wie sehen die Nährstoffe aus bei dir?

  • Denke die ersten Korallen gehen jetzt auch in den Himmel.


    Nährstoffe sind bis jetzt mit Tröpfchen immer noch nicht nachweisbar.


    Was mir auffällt ist das der kh und ca Verbrauch zurück ging.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi Lars,
    Bei mir setzen seit gestern erste starke grüne Beläge an den Scheiben an. Sind leicht zu entfernen. Hatte ich bis jetzt nicht, waren immer Braun bis jetzt.


    Phosphat immer noch nicht nachweisbar dafür miträt aktuell bei 3mg


    Dinos halten sich immer noch hartnäckig und töten Gewebe der Korallen.


    Wie schaut es bei dir aus?


    Gruß Markus



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo an alle,
    nach der Dosierung von nutri complete und nachweisbaren Nitrat Werten gingen die Dinos völlig zurück. Dann kamen extreme Grünalgen an den Scheiben die auch langsam weniger werden und Tausende kleine weiße Krabbeltiere etwa 0,1-0,5mm Groß.
    Aktuell sind auf einigen toten Korallenästen der Dinos leichte Cyanos.


    Was aber jetzt das neue große Problem wird. Immer mehr sps lösen Polypen ab obwohl die Polypen gut da stehen.


    Kh und ca Verbrauch ist aktuell auch tief im Keller.
    Daher kann ich kam was nachdosieren.


    Ich hoffe es fängt sich wieder alles.


    Anbei einige Fotos der schlimmsten sps und der weißen Tierchen.



    Gruß Markus



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!