Chem Balance Großgebinde

  • Hallo Jörg,
    mein Becken läuft aktuell von meiner Auffassung und deinen Vorgaben recht gut. Bis auf eine leichte Algenphase.
    Kein Vergleich mit den früheren Anfangsphasen und Einfahrphasen, etc.


    Da ich jetzt doch innerhalb kürzester Zeit einiges an Flaschen und dem KH Eimer durch habe, wollte ich dichfragen ob du schon weißt wann die Großgebinde etwa auf dem Markt kommen?


    Vielen Dank
    Gruß Markus und einen schönen Sonntag

  • Hallo Markus,


    nein, leider nicht, da ich derzeit noch mit sehr vielen anderen Dingen (neue Webseite, Aufbau eines Forums, einige Kapitel für die SANGOKAI Empfehlungen, die ich schreiben muss) beschäftigt bin, dass ich zur Produktentwicklung gerade nicht komme.


    Ich muss die Rezeptur für die Großgebinde umstellen und das ist aufgrund von Löslichkeitsgrenzend nicht so ganz einfach. Das Thema steht aber natürlich dennoch auf meiner to-do-Liste und ist kein lange aufgeschobenes Thema. Ich mache mich bald daran, hier konkretere Lösungen zu erarbeiten und diese zu testen, damit dann auch Verpackungen etc. fertig gemacht werden können.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    ich schätze sämtliche deiner Arbeiten. Von Forenbeiträgen, über deine FAQs bis hin zu deinen Produkten.


    In meiner ersten Meerwasser Zeit hatte ich schon deine Beiträge, damals noch zu Balling verschlungen. Und mit den Jahren kamen auch bei dir andere Ansichten.


    Ich freue mich dann riesig wenn die Großgebinde verfügbar sind. Denn die chem balance Schiene ist aus meiner Sicht optimal. Nur aktuell spiegelt sich das riesig im Verbrauch wieder.


    Danke dir.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    ich nutze auch die komplette Sangokai-Palette.


    Darf ich mal fragen, wie viel du verbrauchst? Bei mir war es am Anfang auch nicht wenig, jetzt hält sich das in Grenzen.


    Rolf

  • Hallo Rolf, am Anfang sank der kh um 2-2.5 pro Tag und Ca um 40-50mg pro Tag. Trotz ati fiji sand und caribsea South Rock.


    Daher flog recht viel jeden Tag rein. Zweifelte schon an meinen Test. Doch seit Samstag wird's ruhiger. Kh nur noch 1 pro Tag und Ca nur noch bei 20mg.


    Was verbrauchst du denn aktuell?


    Hatte jetzt eher sorgen das ich, wenn alles wächst locker die 5-10fache Menge Verbrauche und nicht mehr her werde.


    Gruß Markus



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi Markus,


    wow, da stimmt dann aber was nicht! Danke Rolf für das Nachhaken, das hätte ich machen müssen!


    Wenn Du am Tag 0,5-1°dKH verbrauchst, wäre das für ein Mischbecken +/- Normal. Ca- 10-20 mg/L bei wirklich gut wachsenden SPS-Becken, die haben dann auch mal 2°dKH pro Tag. Aber das sind SPS Becken mit sehr gutem Wachstum.


    Bei Dir werden das Fällungen sein! Lese Dir dazu bitte auch meine Infos zu den chem-balance Produkten durch, dort habe ich recht viel dazu geschrieben, wie sich ein chemischer Verbrauch darstellt und wie man einen echten biogenen Verbrauch bestimmt.


    Du schreibst "trotz Fiji Sand und South Rock"... ich würde eher sagen, genau deswegen. Wenn Dir das kalkhaltige Material Kalk rauslöst, dann fällst Du Dir Ca und Karbonate aus.


    LG
    Jörg

  • Also bei mir sieht es so aus. Becken läuft jetzt seit Ende Januar und hat 475 Liter netto. Relativ viele SPS und da naturgemäß anfangs sehr wenig Wachstum.
    KH = 40ml täglich/ Verbrauch 0,421
    Ca1+2 = 40ml täglich / Verbrauch 3,36




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo an Alle,
    ich werde mir das dann nochmal genau durchlesen. Dachte aber ich hab es richtig beherzigt. Mein tatsächlicher kh lag dann morgendlich meist bei 5 bis 5.5 und daher musste ich dich einschreiten. Ich hab immer drauf geachtet 7,5 nicht zu übersteigen. Auch die 425mg bei Calcium nicht zu übertreffen.


    Dadurch hielten sich die Werte sehr stabil.
    Als an einem Tag über die dosierpumpe die kh Versorgung ausfiel. Lag morgendlich der ph auch im Keller bei 7,2.


    Danke an euch.
    Gruß Markus




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Markus,
    Jörg hat ja schon alles gesagt. Ich führe bei meinen 145 l mit nem Mischbecken, täglich chem-kh =24ml (kh 7,5) und chem-Ca 1/2 = 24ml (Ca 420) seit ca. Nov 14. Hat sich bis heute nix geändert. WW hab ich auch noch nicht gemacht.


    Rolf


  • KH = 40ml täglich/ Verbrauch 0,421
    Ca1+2 = 40ml täglich / Verbrauch 3,36


    Hallo Matthias,
    was bedeuten eigentlich die Zahlen vom Verbrauch?
    Kann die 0.421nund 3,36 mit nix in Verbindung bringen


    Danke
    Gruß Markus





    Edit vom Mod: Zitatrahmen angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hey Markus,


    KH:
    10ml erhöhen 100 Liter um 0,5 KH
    Ich dosiere 40 ml auf 475 Liter, also 8,42ml auf 100 Liter
    8,42x0,5/10= 0,421 = KH Verbrauch 100 Liter täglich


    CA:
    2,5ml erhöhen 100 Liter um 1mg
    Ich dosiere 40 ml auf 475 Liter, also 8,42ml auf 100 Liter
    8,42/2,5= 3,368 = CA Verbrauch 100 Liter täglich

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo Matgias,
    langsam hat es sich bei mir auch gut eingespielt.


    Verbrauche aktuell täglich 40ml CA1+2 und 30ml KH konstant.


    Danke für eure immer super Hilfe
    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!