Start mit Sangokai und einige Fragen

  • Hallo an alle,
    ich hatte mein Becken mit 450l vor 8 Tagen mit den drei Grundbausteinen aus dem Sangokai Sortiment gestartet.


    Caribsea South sea Rock und ATI Fijisand mit Tropic Marin pro Reef Salz waren beim Start beteiligt. Am vierten Tag setzte ich die erste Weichkoralle ein und alles lief gut. Heute folgten weitere Korallen und ich testete noch vorher die Wasserwerte.


    Der KH lag bei nur 5,5. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Gab ja eher sehr wenig Verbraucher und sollte ja genug am Anfang dazu gekommen sein.


    Zudem liegt der Ca Wert bei 430 und Mg bei 1170.
    Soll Magnesium angepasst werden? Und mit welchem Mittel am besten.


    Aktuell sind die beiden Chem Produkte noch nicht im Einsatz. Nur Chem KH heute zur Erhöhung der Carbonathärte.


    Danke für eure Antworten
    Gruß Markus

  • Danke für deine rasche Atnwort, aber ich wollte gern diesmal alleine mit sangokai fahren und nich Fremdprodukte mit anwenden.


    Gruß Markus

  • Hey,


    Jörg hat aber kein eigenes Produkt welches lediglich Mg ausgleicht. Schreib Ihn doch mal an was er empfiehlt und stelle es hier rein :EVERYD~313:

    Grüße


    Michl

  • Guten Morgen,


    ich würde Magnesium nicht anheben, der Wert ist aus praktischer Sicht absolut okay. Unter 1100 mg/L dosiere ich i.d.R. nichts nach.
    Das chem-balance System gleicht das langfristig aus und auch im kai geos ist etwas Magnesium drin.


    Aber wie gesagt, der Wert ist nicht kritisch zu niedrig und braucht daher nicht korrigiert werden.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    danke für deine Anwort. Das beruhigt mich.
    Kai Geos und Mineral ist auch schon bestellt.


    Was empfiehlst du denn als Faustformel zum Zeitpunkt des ersten Fischbesatzes?


    Danke
    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    da gibt es keine Faustformel und keine Regel, das wäre natürlich schön. Aber die Entwicklung jedes Beckens ist so unterschiedlich, das es nachvollziehbar ist, dass man das individuell entscheiden muss. Kriterien sind sicherlich, dass schon einige Korallen drin sind und gut stehen, aber v.a., dass das Becken auch Nährstoffe verbraucht. Wird man aber wie gesagt im Einzelfall immer am aktuellen Zustand des Becken sehen. Ich setze jedenfalls lieber Fische in z.B. ein 2 Wochen junges aber bereits gut mit Korallen besetztes Becken, als nach 8 Wochen mit 3 Krustensteinen. Je zügiger der Korallenbesatz erfolgt, desto zügiger kann bzw. muss (je nach Nährstoffbedarf) i.d.R. auch der
    Fischbesatz gemäß des Besatzplans beginnen.


    LG
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    Danke für deine rasche Antwort. Dann setze ich mal weiter Korallen ein.
    Ich hätte jetzt bedenken gehabt, da ja neben totes Gestein und nur den lebenden Korallen und keinen biologischen Filtermedien eher wenig Bakterien vorhanden sind die Stoffwechselendprodukte der Fische entfernen würden.


    Freue mich das es so weiter läuft mit deinen Sangokai Produkten.


    Bis jetzt bin ich mehr als überrascht.


    Liebe Grüße
    Markus

  • Hallo Jörg,
    jetzt nach 6 Tagen nach dem einsetzten der ersten 25 Korallen ist auch ein CA Verbrauch messbar. Jezt kann ich mit der Chem Reihe 1+2 ran.


    Allerdings Verbrauch ich jeden Tag zwischen 0,5-1 kh.
    Durch was kommt das? Wachsen tut aktuell ja eher alles weniger.


    Danke
    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    es sind nicht nur Korallen und ihre Calcifikation, die Carbonate verbrauchen. Auch viele Bakterien, wie z.B. Nitrifizierer, verbrauchen im Rahmen ihres Biomasse-Zuwachses auch signifikante Mengen Carbonat. So lange, wie solche Mikroben-Populationen noch wachsen und es nicht zu einer stehenden Populationsgröße kommt, wird sich die KH auch unabhängig von der Calcifikation senken.


    Ist also alles durchaus normal.


    Achte drauf, dass Du den Calciumgehalt und die KH nicht zu hoch anhebst, Details dazu findest Du sowohl auf meiner Webseite in der Produktanleitung zum chem-balance System, als auch in meinen sangokai Empfehlungen zu den Stichworten "Karbonathärte", "Calciumgehalt" und "Kalkhaushalt-Stabilisierung".


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    danke für deine Antworten.


    Bleibe weiterhin dran,
    habe fast alle deine Berichte und Beiträge sehr genau studiert, doch manchmal tauchen dennoch immer wieder fragen auf.


    Bis jetzt läuft aber alles super optimal.


    Hatte nur beim ersten Mal vor gehabt mir eine gewisse Menge vom Chem KH anzurühren und dann festgestellt das laut deiner Anleitung von der Einheit ml ausgegangen wird und es in meinem Fall auf 120ml Wasser nicht so leicht dosierbar war. Da 30g ja nicht zutrafen.


    Rühre zukünftig dann die komplette Menge auf die 5l Gebrauchslösung an.


    Vielen Dank
    Gruß Markus

  • Hallo Jörg.


    Schließe mich dem Thema doch gleich mal an, weil mein Magnesium ebenfalls in den "Keller" rutscht. Habe einen Magnesiumwert von aktuell 1.130. Zum Vergleich: Vor 14 Tagen war er auf 1.206.


    Du meintest, dass man bei einem Magnesiumwert von 1.100 noch nicht nachdosieren braucht. Was ist, wenn der Wert nächste Woche dennoch die 1.100 unterschreitet? Benutze übrigens das komplette Sangokai Chem-Balance-System (CA1, CA2 und KH).


    Dankeschön :)

  • Hallo Eikju,


    danke für die Nachricht. Bist Du sicher, dass Dein Mg-Wert so schnell gefallen ist und es kein Messfehler ist? Warum sollte Magnesium so schnell fallen innerhalb von 14 Tagen?


    Bei 1100 mg/L mache ich noch nichts, nein, wenn der Wert so bleibt und durch das chem-balance langfristig auch stabilisiert wird, besteht da keine Notwendigkeit. Sollte der Wert weiter fallen, dann wäre das aber ein durchaus komischer Sachverhalt, weil Magnesium eigentlich gar nicht so stark gezogen wird. Mal abwarten, ich würde v.a. erstmal den Mg Test prüfen und schauen ob Dein Wert so stimmt.


    LG
    JÖrg

  • Hallo Jörg und danke für die schnelle Rückmeldung.


    Ja, der Wert stimmt so. Habe es mit einer Referenzlösung gegengecheckt (gerade eben noch einmal mit der Multireferenz von Reef Analytics überprüft). Benutze für das Ermitteln des Magnesiums den Test von Red Sea Pro. Ich verstehe es wie gesagt auch nicht so wirklich, warum der Wert immer weiter sinkt - und vor allem so schnell. Deshalb meine Bedenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Eikju ()

  • Hallo


    habe zur Zeit das gleiche Bild.
    Magnesium sinkt Ca bleibt stabil.
    Fahre auch alles mit Sangokai nehme mal an das die Keramik den Ca Stabil hält nur langsam geht es mit Mg Richtung 1100.
    Das Chem 2 würde ja Mg zuführen aber laut Anleitung ist dieses mit Chem1 zu dosieren.


    Den Verbrauch schiebe ich vermutlich bei mir auf die mit Kalkrotalgen bewachsenen Ablegersteine.
    Werde da wohl gegensteuern müssen und Mg zudosieren.



    Grüße

  • Hi,


    wie gesagt, bei 1100 mg/L würde ich nichts zusätzlich dosieren. Das ist aus praktischer Sicht kein problematischer Wert. Die meisten Leute dosieren viel zu viel Magnesium und fällen es sich ggf. auch wieder aus. Also einfach mal abwarten und bei Magnesium nicht gleich was nachschütten!


    Das chem-balance Ca-2 erhöht natürlich dann auch Kalium und Bromid etc., das wäre für den Zweck der gezielten Magneisumdosierung gar nicht geeignet.


    Grüße
    Jörg

  • Dann warte ich mal eine weitere Woche ab. Mal sehen, was passiert. Melde mich in diesem Thread dann wieder, Jörg. So bist du auch auf dem Laufenden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!