ab wann was Dosieren

  • moinsen@
    Dosiere seit 2 Monaten nach Jörgs Anweisung nutri-complete 2ml auf 100l täglich
    und 2 X die Woche 2 Tropfen chem-iof auf 100 l.
    Alles in allem Stehen die Korallen gut! :D
    Aber man möchte ja das Beste für seine Lebewesen herrausholen,was sollte ich zusätzlich dosieren?
    Jörg bittet ja einiges an,aber Eure Erfahrungen mit welchen Zusätzen sind mir sehr wichtig!!!
    Ihr habt die Erfahrungen.
    Wasserwerte
    Ph 8.0
    Kh 7,8
    Ca 480 hatte ich falsch dosiert.
    Mg 1450
    Po4 o.75
    N3 15


    welche Zusätze sollte ich denn bosieren.


    Gruß wilfried

  • hallo,


    PO4 ist bei 0,75? Das ist ein bisschen hoch. Ich würde das Complete rausnehmen. Dosierst du denn die Basics von Sangokai nicht?


    Rolf


  • hallo,


    PO4 ist bei 0,75? Das ist ein bisschen hoch. Ich würde das Complete rausnehmen. Dosierst du denn die Basics von Sangokai nicht?


    Rolf

    Moin Rolf
    Basics dosiere ich noch nicht.
    Habe bei Jörg schon mal angefragt hat aber noch nicht geantwortet.
    Als ich mit Sango anfing hatte ich problene mit Cyanobackterien und Fadenalgen
    Darum empfahl er mir die beiden Zusätze.
    Fadenalgen sind weg und nur noch ganz wenig Cyanos.
    Einige Korallen sind ein wenig blass meiner Meinung nach.
    Darum würde ich gerne zudosieren aber was. :thinking:


    ps. Complete setze ich dann ab.


    Gruß Wilfried

  • Hallo,
    hast Du Dir denn mal die Sangokai-Seiten durchgelesen? Da ist doch alles sehr gut beschrieben mit Start-Dosierplan usw.
    Also ich nehme das 3+2 Basis-Nährstoffsystem (3x nutri... + kai mineral und geos) und bin bisher damit sehr zufrieden.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • CA 1: "Dosierung: 2,5 mL/100 L Gebrauchslösung erhöhen den Calciumgehalt um 1 mg Ca/L."
    CA 2: Gleiche Dosierung wie CA 1
    KH : "Dosierung der Gebrauchslösung: 10 mL/100 L erhöhen die KH um 0,5°dKH."


    Ich habe mir für alles einen Sangokairechner gebastelt :)

  • Eine Sangokai App wäre nicht schlecht. ;)
    Wie hast du den Rechner denn umgesetzt? In Excel?
    Das gleiche habe ich für mein neues Becken auch vor.

  • Mit OpenOffice Calc. Man gibt nur das Beckenvolumen an und man bekommt einen kompletten Dosierplan für alle Elemente anegzeigt. Bei den Produkten zur Kalkhaushaltstabilisierung gibt man den Ist-Wert und den Soll-Wert an und bekommt dann die Dosierung angezeigt. Für mich reicht das so. Ich bin nicht der große App-Nutzer. In einer App sehe ich für mich auch keinen Mehrwert, sonst hätte ich eine erstellt.

  • Naja, mit einer App braucht man den Rechner halt nicht mehr anschmeißen, praktisch finde ich das schon. Die Aqua Calculator App finde ich zum Beispiel schon sehr praktisch und ich glaube dass du mit so einer App schon viele Sangokai Nutzer ansprechen würdest.
    Oder würdest du das Berechnungstool hier im Forum zur Verfügung stellen?
    Oder vielleicht auf Jörgs Seiten?
    Ich fänd's top! :EVERYD~313:

  • @all
    erst ein mal Danke für die Antworten.
    Aber wie dosiert ihr die 3 Basics mit der Spritze jeden Tag?
    (es kommen ja auch noch die kai geos und kai Mineralstoffe dazu)
    Was macht man denn wenn man in Urlaub ist.
    Könnte man die 3 Basics nicht zusammen in 1 Flasche geben
    und die 0,25ml-100 l mit der Pumpe dosieren?
    Habe noch eine Dosierpumpe frei.


    Gruß Wilfried

  • Doch die Basics kannst du zu gleichen Teilen in eine Flasche abfüllen und auch über die Dosierpumpe dosieren. Aber nur soviel wie in 6-8 Wochen verbraucht wird.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!