Vitaminzusätze - Vitaminversorgung

  • Hallo Jörg,


    inwieweit kommen Vitaminzusätze (z.B. Vitamin B / Inositol, Vitamin B-1 /Thiamin, Vitamin B-2/Riboflavin...) bei den SangoKai Produkten zum Einsatz. Das einzige was ich jetzt gelesen haben war bei dem shoku nutribacter II. Spielt eine zusätzliche Vitaminversorgung beim sangokai System keine Rolle? Es gibt andere Hersteller, welche z.B. bei den Aminosäuren Vitamine zusetzen. Deren Aussage ist, das sich durch Dosierung dieser Vitamin-/Aminosäure-Lösungen häufig ein schnelles Öffnen der Polypen von SPS-Korallen bewirken lassen. Vitamine sind an vielen Reaktionen des Stoffwechsels beteiligt. Unter V bei den sangokai Empfehlungen könnte man da bestimmt etwas schreiben.

    Gruß Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von tropicreef ()

  • Hallo Dieter,


    im nutricoral zx-I sind die Vitamine drin, die man im Wasser auch stabil halten kann, und genau da liegt das Problem, das man das nicht mit allen machen kann. Ich arbeite nur mit den Vitaminen, die ich auch handhaben kann.


    Das ist aber letztlich auch kein Problem. Die Zielsetzung im sangokai System ist eine hohe Organismenvielfalt zu schaffen, die solche organischen Verbindungen auch selbst herstellt. In der Natur kippt das auch keiner ins Becken.


    Ich halte Vitamine für nicht sonderlich relevant zumindest nicht für Korallen. Einige Mikroalgen und auch Bakterien nehmen die aus der Umgebung auf, aber wie gesagt, das kann man schlecht mit einem fertigen Produkt machen.


    Die Vitamin-Fertigmischungen, die es in der Industrie gibt, sind eigentlich nur dafür gedacht, entweder in Schweine und Hühner injiziert zu werden oder in Futtermittel gemischt zu werden.


    LG
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!