sango nutri-complete

  • Hallo Jörg,


    In diesem Zusammenhang hätte ich auch noch eine Frage: Siehst du einen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten der Cyanos und der Dosierung von Nutri Complete?
    Ich meine bei mir zu beobachten, dass die Cyanos bei verstärkter Dosierung von NC zunehmen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi Matthias,


    das ist eher selten und ich kann nicht sagen, ob es einen direkten oder indirekten Zusammenhang hat und hier müsste man dann schauen, was überhaupt zum Auftreten der Cyanos geführt hat (Licht, Strömung, etc.).


    Ein mögliches Szenario, das direkt mit Nährstoffen zu tun hätte, wäre folgendes:


    Wenn Du z.B. einen Phosphatmangel hast und dann das nutri-complete dosierst, das wiederum zwar auch etwas Phosphat dosiert, aber parallel dazu die Stickstoffverfügbarkeit erhöht, dann wird dadurch die Phosphatmangelsituation ggf. eher verschlechtert. Wenn die Cyanos dann als Symptom eines tatsächlichen Phosphatmangels auftreten, kann es sein, das diese dadurch noch verstärkt wachsen.


    Echte Phosphatmangelsituationen sind aber im Vergleich zu Stickstoffmangelsituationen relativ selten, liegt dann meist an einer zu starken Abschäumung, Adsorbereinsatz oder wenn wirklich fast nichts gefüttert wird (keine oder wenige Fische). Das lässt sich relativ schnell durch eine Veränderung in den genannten Parametern aufheben.


    Aber ansonsten sind Beobachtungen, wie Du sie gemacht hast, eher untypisch für das nutri-complete.


    Gruß
    Jörg

  • Da habe ich gleich mal eine grundsätzliche Frage woran erkennt man eigentlich ein Mangel
    z.b. Phosphat wird das Gewebe heller oder kommt es zu Spärlichem Polypenbild und gibt es einen Unterschied zwischen
    Phosphat und Stickstoffmangel.


    Wie schnell kann man eine Änderung erkennen wenn gegengesteuert wird.
    Das macht wohl.das geschulte Auge der Erfahrenheit aus die fehlt mir leider.

  • Hallo Jörg,


    Danke! Das von dir angenommene Szenario liegt bei mir definitiv vor. Nitrat ist mittlerweile eindeutig im nachweisbaren Bereich und liegt bei 5. Fische habe ich ausreichend und der Abschäumer ist sehr trocken eingestellt.


    Ich habe deshalb das Nutri Complete jetzt abgesetzt und dosiere nur noch 3-4 x wöchentlich, 5ml/500Liter Phospor+, was einer Erhöhung von 0,01 mg/l entspricht.
    Zusätzlich habe ich die Basics auf 0,35ml/100 Liter vorübergehend reduziert.


    Bin auf die weitere Entwicklung gespannt :rolleyes:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo Jörg,


    wie ich gehört habe, soll in künftigen nutri-complete Lösungen mehr Nitrat enthalten sein. Stimmt das?
    Wenn ja, frage ich mich warum das so modifiziert wird. Denn auch aufgrund des Verlaufs dieser Diskussion hier, kann ja nachvollziehbar darauf geschlossen werden, dass Nitrat keine oder nur eine ausgesprochen vernachlässigbare Darreichungsform von Stickstoff ist.


    Wie bereits gesagt, sehe ich Nitrat auch nicht als vorrangig relevante Stickstoffform an. Nur die aquaristische Praxis zeigt an mehr als ein paar Beispielen, dass nachweisbares Nitrat im Wasser der Stabilität des Systems meist nicht abträglich ist;)


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ab der aktuelle neusten Charge habe ich den Gesamtstickstoffgehalt etwas erhöht, ja. Der bisherige Ammonium-Nitrat Anteil ist gestiegen und ich habe darüber hinaus auch Natrium-Nitrat zugegeben, weil ich den Ammonium-Nitrat Anteil nicht weiter steigern wollte (wegen der anteilig höheren Ammonium-Konzentration, die gerade dann in frisch gestarteten Becken zu hoch wäre). Daher wirkt das neue nutri-complete auch verstärkt im Nitrat-Bereich. Der grundsätzliche Ansatz, dass das nutri-complete aber eine große Bandbreite an Stickstoffformen dosiert, bleibt aber gleich. Es war auch im alten nutri.complete Nitrat drin, als Ammonium-Nitrat. Ist ja nicht so, dass ich gar kein Nitrat dosieren würde.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Daran wäre ich interessiert. Ab wann kann man mit dem "neuen" complete rechnen, wann kommt es auf den Markt? Und vor allem wie erkenne ich, dass es sich um das neue complete handelt?


    Sind die Änderungen eher minimale Optimierungen oder wie ist das zu sehen im direkten Vergleich zum bisherigen nutri-complete?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    die aktuell neuste Charge ist schon teilweise an den Großhandel rausgegangen. Ich mache da kein extra "release" daraus, die Änderungen sind jetzt nicht so gravierend. Das Produkt ist etwas stärker geworden und hat etwas mehr als 10% mehr Stickstoff enthalten und das v.a. in Form von Nitrat. Die Wirkung ist aber nicht grundsätzlich anders.


    Das nutri-complete bekommt nochmal ein neues Etikett, weil ich mit dem neuen Logo und der neuen Webseite das Design ingesamt ändere. Da sich das neue Etikett mit der neuen Charge überschnitten hat, erkennt man es daran. Aber es gibt eben auch noch alte etikettierte Flaschen, die die neue Charge enthalten.


    Liebe Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!