sango nutri-complete

  • Hallo,


    es hat sich herausgestellt, dass ich in meinem Incpiria 400 Marine 0,nix an Nitrat und Phosphat habe.
    Mit Hanna 736 und Milwaukee wurde Phosphat gemessen und mit JBL und Salifert der Nitratwert .. biedes leider Null!


    Auffällig ist auch, dass ich seit geraumer Zeit lange Algen an der Rückscheibe habe, die langsam rot werden. (vorher braun)
    Meine ganzen SPS werden dazu immer heller.


    Nachdem ich auch in Weeze mein Wasser hab testen lassen, wurde mit dazu geraten sango nutri-complete einzusetzen.


    Ich dosiere jetzt täglich 1,5ml auf 100L


    Mach ich so alles richtig oder sollte ich noch was tun? Ende des monats kommt meine ATI hybrid mit 4x54 Watt .. also dann sollte Licht z.b. kein Thema mehr sein.




    LG

  • Hallo Christian,


    Das klingt alles gut soweit. Du musst nur jetzt beobachten, wie sich Nitrat und Phosphat entwickeln und dann die richtige Dosierung für dein Becken herausfinden. Wenn die neue Lampe da ist, werden auch die Korallen besser wachsen und sich der Verbrauch auch noch einmal steigern. Vielleicht solltest du auch langsam etwas stärker mit Fischen besetzen, wobei ich deinen jetzigen Besatz nicht kenne.

  • ich weiß gerade nicht wie ich hier Fotos hoch Lade ... Galerie ist ja wech.


    Also


    1x Hawai Doc
    1x Paletti (ja ist verkehrt aber den habe ich gerettet)
    1X Grundel
    4X Chromis
    1x Salaria?
    1x Putzerfisch
    1x Weißbandputzergarnele
    1x Lippfisch
    etliche Schnecken und Einsiedler
    1x Tridacna


    Korallen


    1x Magaritenkoralle
    1x Axifuga
    1x Fungia Orange
    Etliche SPS die gut stehen aber schon etwas an Farbe eingebüßt haben so z.b. die Enzmann ... nicht mehr richtig Grün sonder Hellgrün :)

  • Hallo Jörg,


    kurze Frage. Kann ich von dem Sangokai nutri-complete auch mehr dosieren als die empfohlene Höchstdosierung? Habe 120 Liter netto Wasservolumen und dosiere aktuell 2,2 ml nutri-complete täglich.
    Nitrat bekomme ich nicht höher als 1 - 2 mg/l maximal. Dosiere das nutri-complete bereits seit mindestens 8 - 10 Wochen und seit etwa 4 Wochen mit der beschriebenen höheren Dosierung.


    Abschäumer ist trocken eingestellt, gelegentlich schalte ich ihn ganz ab. Ich weiß, ist ja nun nicht ratsam, aber hätte eben nun gerne mal Nitrat so bei mindestens 5 mg/l.


    Vielleicht interessiert die Frage ja auch noch jemand anders mit der Höchstdosierung des nutri-complete. Daher stelle ich sie mal in Deinem Board.


    Gruß und Danke,
    Matthias

  • Hi Matthias,


    danke für die Frage. Warum willst Du denn den Nitratgehalt auf 5 mg/L haben? Das sind für mich 5 mg/L zu viel.
    Das nutri-complete dosiert vor allem reduzierte Stickstoffverbindungen, die gar kein Nitrat bilden bzw bilden sollen. Da ist zwar auch Ammoniumnitrat drin, d.h. auch anteilig etwas Nitrat, aber eher wenig. Daher wirst Du mit dem Produkt Nitrat nicht wirklich anheben können und genau das soll auch nicht passieren.


    Das shoku nutricoral zx-I dosiert wiederum als Korallen-Nährmedium Nitrat, aber auch hier ist das Produkt so konzipiert, dass Du damit keine bestimmten Werte einstellen kannst.


    Mich würde interessieren, warum Du wie gesagt einen bestimmten Nitratgehalt anstrebst? Hast Du Stickstoffmangelsymptome in Deinem Becken?


    Du kannst auch höher dosieren, wobei Du schauen musst, ob das für Dein Becken funktioniert. Ich empfehle 1-2 mL/100 L, Du kannst gerne auch mehr probieren, aber das solltest Du individuell an Deinem Becken prüfen, ob es was bringt.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo,
    ich dosiere auch täglich 2ml nutri-complete zur Zeit und habe auch kaum Nitrat und Phosphat im Becken.
    Welches wäre denn die Höchstkonzentration? Woran merke ich, dass es zu viel wird?
    Könnte man mit nutri-complete auch den Phosphatwert etwas anheben?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Jörg,

    ja, Du liegst richtig mit Deiner Vermutung. Stickstoffmangelsymptom. Habe seit mehreren Monaten Cyanos im Becken. Teilweise richtig dicke Beläge. Wollte einfach versuchen mehr Makronährstoffe zu dosieren, um die Sache evt. damit in den Griff zu bekommen. Nitrat war n.n. PO4 bei 0,15 mg/l. Mit Phosphatadsorber auf PO4 = 0,05 mg/l abgesenkt und NO3 jetzt bei 1 höchstens 2 mg/l.

    Habe auch mehrere andere Sachen nebenbei probiert, das hat alles leider wenig bis gar nichts gebracht.
    Details dazu kann ich gerne nennen.

    Ich sehe das ja im Grunde genauso mit den verschiedenen Stickstoffformen. Ammonium, Nitrit, Aminosäuren sind alles Stickstofformen. Das Nitratanheben, also den Wert, das versuche ich eben deshalb, weil doch so viele damit erfolgreich ihre Stickstoffmangelsymptome (Cyanos, Dinoflagellaten etc.) in den Griff bekommen haben. Jedenfalls wird häufig davon so geschrieben, dass als Nitrat nachweisbar wurde, die jeweiligen Probleme zurückgingen.

    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Jörg,


    evt. wäre es nicht nur für mich, sondern auch für die User hilfreich, hier Deine Einschätzung zu der Sache zu hören. Das mit dem nachweisbaren Nitrat ist ja für viele ein erstrebenswertes und hilfreiches Ziel.


    Wir würden uns freuen, hier Deine Meinung zu hören.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Mattias,


    meine Einschätzung dazu hatte ich ja schon geschrieben. Für mich sind 5 mg/L Nitrat genau 5 mg/L zu viel. Ich erachte Nitrat nicht als die wirksamste Stickstoffquelle und dosiere daher auch kein Nitrat auf einen bestimmten Wert. Anteilig ist das sicherlich okay, und ich nutze z.B. auch Ammoniumnitrat oder im shoku nutricoral zx-I auch Natriumnitrat. Aber immer in Kombination mit anderen Stickstoffquellen.


    Das es allgemein so gemacht wird, das man Nitrat auf einen bestimmten Wert anhebt, das weiß ich auch. Aber ich arbeite wie gesagt nicht mit Nitrat, sondern v.a. mit reduzierten Stickstoffformen.


    Das Nitratanheben, also den Wert, das versuche ich eben deshalb, weil doch so viele damit erfolgreich ihre Stickstoffmangelsymptome (Cyanos, Dinoflagellaten etc.) in den Griff bekommen haben.


    Gerade in aktuellen Beiträgen hier im Forum fallen mir aber auch spontan Threads ein, da hat das nichts gebracht. Letztlich geht es darum, ingesamt günstige Rahmenbedingungen zu schaffen, es liegt ja nicht immer nur am niedrigen Nährstoffgehalt, sondern daran geknüpft auch an der Beleuchtung, Beströmung, ggf. Meerwasserzusammensetzung etc.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo


    das Problem ist das man gerne eine Messbare größe haben möchte um eine ungefähre Dosiermenge
    dem tatsächlichen Verbrauch anzupassen.


    Das geht eben mit Nitrat und Phosphat recht einfach.
    So tapt man etwas im Nebel gerade bei Nährstoffknappheit bringt es nun was oder ist es zu wenig
    mann kann es nicht richtig messen.
    Das geschulte Auge erkennt es vielleicht aber zwei Blinde eben nicht.


    Grüße

  • Hi,


    das ist schon klar. Aber Du kannst auch mit 5 mg/L Nitrat oder 10 mg/L Nitrat einen Stickstoffmangel im Becken haben.
    Es bringt recht wenig, einen Parameter alleinig ins Auge zu fassen, der gar nicht zuverlässig die Stickstoffverfügbarkeit widerspiegelt.


    Es gibt einige Organismen, die auf Nitrat nicht gut wachsen können, und gerade im insgesamt nährstoffarmen Bereich ist selbst bei Korallen eine präferentielle Akklimatisation hinsichtlich Ammonium oder Nitrat bekannt, d.h. eine Nitrat-Dosierung bringt nicht viel, wenn die Korallen auf Ammonium eingestellt sind.


    Im Wesentlichen kann ich die Argumentation verstehen, aber hilfreich ist sie in vielen Fällen auch nicht.


    Die "Fehler" liegen da aber meist auch ganz woanders, wenn z.B. zu strahlungsintensiv beleuchtet und auch zu intensiv gefiltert wird (Abschäumer). Bevor man überhaupt etwas zugibt, sollte man die Nährstoffexportprozesse soweit wie möglich in ihrer Leistungsfähigkeit minimieren. Danach oder parallel dazu macht dann eine aktive Zufuhr sicherlich Sinn, egal, was man zugibt.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • bringt es nun was oder ist es zu wenig
    mann kann es nicht richtig messen.

    genau richtig formuliert!


    Zumindest Phosphat muss nachweisbar sein. Denn ansonsten hast Du definitiv einen Nährstoffmangel.


    Beim nicht nachweisbaren Nitrat sieht es nun scheinbar anders aus. Ist auch nachvollziehbar. Jedoch hilft das in Ermangelung eines nicht greifbaren Wertes (da nicht nachweisbar) nicht wirklich weiter.
    Wir können entweder aufhören unsere Wasserwerte zu messen oder hoffen, dass wir mit den richtigen Augen gesegnet wurden.


    Gruß,
    Matthias

  • Bevor man überhaupt etwas zugibt, sollte man die Nährstoffexportprozesse soweit wie möglich in ihrer Leistungsfähigkeit minimieren.

    Hallo Jörg,


    das trifft es jetzt ganz gut! Das wäre wohl der empfehlenswerte erste Schritt. Jedoch wenn dieser bereits gemacht wurde und es dennoch bei der Nichtnachweisbarkeit bleibt, dann probiert man halt was zu dosieren. In diesem Fall das nutri-complete. Und wundert sich, dass es bei einem selbst nicht funktioniert mit dem Nitrat wohingegen bei vielen anderen eine Nachweisbarkeit erreicht werden konnte.


    Aber okay, Du hast natürlich Recht mit dem oftmals falsch interpretierten Nitratwert. Ammonium ist da viel wichtiger. Siehe Ausscheidungen und Atmung von Fischen etc.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Matthias,


    die Messung von Nitrat ist eben immer etwas schwierig. Es kann sein, dass Du mit der Dosierung von nutri-complete ggf. auch etwas Nitrit ins Becken bekommst und es dadurch zum Nitrat-Ausschlag kommt. Aber der Gesamt-Stickstoffgehalt ist im nutri-complete z.B. so, dass Du bei 1 mL/100 L Dosierung täglich nach genau einer Woche umgerechnet gerade mal ca. 3 mg/L Nitrat (neuste Charge) dosiert hast. Wie gesagt, alle Stickstoffformen zusammengerechnet und deren Stickstoffanteil als Nitrat ausgedrückt. Wenn dann Anwender schreiben, der Nitratgehalt wäre auf 10 mg/L hochgegangen, dann ist das ein Messfehler!


    Ich dosiere lieber langsam und gleichmäßig, als dem Becken portionsweise mal gar nichts oder mal viel (z.B. 5 mg/L Nitrat) zu geben. Solche Sprünge sind für Korallenriffbewohner absolut ungewohnt und daher verteile ich den Stickstoff, damit jeder Organismus ggf. seine N-Form rauspicken kann. Wenn nicht, dann wird der Stickstoff so oder so zu Nitrat oxidiert (Nitrifikation oder Oxidation im Wasser durch ein hohes Redoxpotential). Wenn Du also nutri-complete dosierst und es entsteht kein Nitrat, dann kann man zumindest argumentieren, dass der Stickstoff genutzt wird. Von wem, ist natürlich schwer zu sagen, aber zumindest die qualitative Aussage kann man treffen.


    Wenn sich aber Nitrat anreichert, und es ist kein Messfehler, dann muss man aber auch überlegen, ob es überhaupt ein Stickstoffmangel ist. In dem Falle nämlich dann vermutlich nicht, dann steckt die Blockade irgendwo anders.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Eine Frage dazu hàtte ich noch da die meisten ja eher nach Quellen der Lösung suchen bei schon
    sichtbaren Defiziten sprich Cyanos.
    Was brauchen eigentlich die Bakterien der verdrängenden Art für Nahrung das müsste ja auch zum Erfolg
    führen.
    Das müsste man vorrangig zuführen um diese Population zu steigern und die Cyanos zu verdrängen.


    Entschuldigung für meine Unwissenheit


    Grüße

  • Du brauchst Dich für nichts zu entschuldigen!


    Das Auftreten von Cyanos muss gar nichts mit anderen Bakterien zu tun haben, und in den wenigsten Fällen sehe ich da überhaupt einen Zusammenhang.
    Die kommen, wenn die Umgebungsbedingungen für sie gut sind und verschwinden, wenn sie schlechter werden. Aber das liegt nicht immer an Konkurrenz-Effekten, sondern wie gesagt an den Umgebungsbedingungen.


    Liebe Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!