NEU: sangokai Empfehlungen von A - Z

  • Hallo Zusammen,


    ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr. Über die Feiertage war ich sehr fleissig und habe mich kurzerhand in eine spontane Idee verbissen, die mir langfristig aber hoffentlich nicht nur Arbeit abnimmt, sondern allen Riffaquarianern auch etwas bringt: ein Ratgeber mit sangokai Empfehlungen zu riffaquaristischen Themen, katalogisiert von A - Z.


    Die erste Version habe ich in den letzten zwei Wochen runtergeschrieben (weshalb ich hier auch nicht so häufig war, aber viele haben mich ja erfolgreich per email kontaktiert) und dabei schonmal einige Stichpunkte abgearbeitet, die mir zumindest oft als Fragen-Pakete gestellt werden. Zum Beispiel das Thema Refugium, Kalkhaushalt, Bodengrund und Beleuchtung.


    Es sind noch einige Stichworte drin, die ich für die Version zwei fertigstelle. Es ist ein sehr umfangreiches Projekt, dass hoffentlich über die Zeit wächst.
    Mit diesen sangokai Empfehlungen komme ich meinen schon seit vielen Jahren im Kopf umher schwirrenden Buch-Projekt ziemlich nahe.


    Es ist aufgebaut wie ein Lexikon und ist v.a. fachlich orientiert, soll aber kein Wörterbuch werden, d.h. es geht ausschliesslich um aquaristische Themen und nicht um Begriffe.


    Über konstruktive Vorschläge bin ich natürlich sehr dankbar.


    Die Themen sind natürlich auch für den Einsteiger interessant, aber es ist absichtlich auch ein Werk für Fortgeschrittene und Händler, die auf der Basis der ganzen Einsteiger-Literatur, die es mittlerweile fast nur noch gibt, eine thematische Erweiterung suchen bzw. brauchen. Es geht darum, in der Praxis auftauchende wichtige zusammenhänge zu beschreiben und zu erklären, damit man die ganzen Themenbereiche auch quer vernetzen kann, was eben in der komplexen Riffaquaristik letztlich das Problem ist.


    Schaut einfach mal auf meine Seite. Die Empfehlungen findet Ihr gleich auf der Startseite rechts als PDF sowie eine kurze Beschreibung in der Kategorie "Neues".


    Beste Grüße und allen ein erfolgreiches und v.a gesundes Jahr 2015!


    Jörg

  • HI Jörg,


    ebenfalls ein gesundes, zufriedenes 2015 - 2115.


    Vielen Dank für Deine Mühe, nicht nur für Deine Empfehlungen.
    Liest sich super und räumt weitere Meerwassermärchen zur Seite.


    Ich habe sowieso alle Deine Texte auf dem PC, auch die älteren !



    Danke nochmal
    alles Beste
    Dietmar

  • Liest sich super und räumt weitere Meerwassermärchen zur Seite.


    Hallo Dietmar,


    die 39 Seiten hast Du ja schnell durchgeackert :-)))


    Ich hoffe, ich erfülle Deine Erwartungen auch noch, wenn Du alles gelesen hast. Danke für die Vorschusslorbeeren :)


    LG
    Jörg

  • Hi Jörg


    auch von mir noch ein frohes neues Jahr und vor allem Gesundheit und weiterhin Erfolg.


    Super Idee, da werde ich schon beim überfliegen fündig. Den Rest lese ich in den nächsten Tagen wenn Zeit da ist.


    Wann kommt nochmal das Buch ?( :3_small30:


    lg Norbert und Team

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • :) ich lese schon zum 2. Mal.


    Gerade der Austausch "Technikbecken mit Aquarium".... da muss ich mich immer mit meinem Händler Theo diskutieren . Er meint, ich müsste unbedingt den 8fachen Austausch haben. Ich finde, dass mein 2facher Austausch ausreichend ist. Thema Bodengrund ist aktuell interessant für mich und wenn wieder einer blaue LEDs nachts über dem Becken hat, soll er bei Dir nachlesen!



    LG,
    Dietmar

  • Wann kommt nochmal das Buch


    Hallo Norbert,


    ich wünsche Dir und Deiner Familie und der Firma Atoll auch viel Erfolg und Gesundheit in diesem Jahr!


    Zum Buch: das wird wohl nie kommen, weil es keinen Verleger gibt, der heute noch ein 200-300 Seiten Lehrbuch auflegt. Wenn der sangokai Ratgeber fertig ist, dann entspräche das genau dem Umfang, und das druckt heute keiner mehr. Die Verlage verdienen mit Einsteigerbüchern in höherer Auflage für 29,95 Euro mehr Geld, und an größere Projekte wagen sie sich gar nicht ran, weil sie sagen, dass in der heutigen Zeit keiner mehr ein Buch liest und meine Inhalte sowieso zu schwer sind und es sich nicht lohnt, mit einer Auflage von 1000 Büchern an den Start zu gehen.


    So ist es für mich eh einfacher, ich kann schreiben so viel ich will und muss mir keine Gedanken machen, wie viel Zeichenanschläge ich produziere etc.


    Mal sehen, was daraus wird.


    LG
    Jörg

  • Vielen Dank Jörg. Sehr interessant!


    Blöd nur, dass bei meinem TB die Medienfilter für Kohle und PO4 vor dem Abschäumer platziert sind. Gespeist werden diese durch die Förderpumpe. Hoffe mal das geht gut.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Wow... so viele Seiten. Klasse! Werde es mir mal bei Zeiten durchlesen. Sicherlich sehr interessante Themen oder Herangehensweisen dabei, die ich bis dato noch nicht kannte oder anders kennengelernt habe. Vielen Dank dafür schon jetzt! :D

  • Hallo Jörg,
    wir hatten ja schon per Mail Kontakt. Trotzdem auch hier noch einmal ein Frohes Neues. Ich werde, sobald ich eine ruhige Minute habe, deinen Text durchlesen und bin mir sicher, dass ich da viele wertvolle Informationen und Antworten auf meine Fragen finden werde. Denn genau die Fragen, die in die Tiefe gehen oder etwas abseits von der Norm auftauchen, auf die findet man selten oder gar nicht kompetente Antwortgeber und Gesprächspartner.


    Viele Grüße


    Chris

  • Grüß dich Jörg,


    ich wünsche Dir und auch Deiner Familie ein frohes und vor allem gesundes Jahr 2015.
    Und auch der Fa. Sangokai wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2015.


    Dein PDF liegt schon bei mir auf dem Desktop und wenn heute abend die Kids im Bettchen sind
    dann werde ich mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen, bin schon echt gespannt, denn wie ich
    dich kenne stecken da mal wieder Hammerinfos und Hintergründe drin. :thumbup:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo Jörg,


    so viele Informationen zum Nulltarif - vielen Dank dafür!


    Ich bin schon gleich beim Stichwort Blaulicht hängen geblieben, weil mich das schon öfters beschäftigt hast. Sind an dieser Stelle auch Fragen oder Diskussionen erwünscht oder möchtest du das lieber nicht?


    Grüße
    Ingrid

  • hallo Jörg,


    super arbeit und relativ leicht zu lesen. bin auf die noch offenen themen gespannt.


    vielleicht sollte man die überschriften tauschen. also erst das "ratgeber für die riffaquaristische praxis
    von a – z" und dann erst "sangokai empfehlungen".


    ich finde nämlich es geht mehr in richtung ratgeber für jeden meeresaquarianer, als den beutzer von sangokai. tolle sache.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Jörg,


    Vielen Dank und ein gutes neues!!


    Ich habe mein Mondlicht mal auf weiß gestellt, aber da mach ichs lieber ganz aus. :) das schaut sowas von ***** aus :) und hell ist die si sol auch bei 1% auch noch ziemlich....


    Morgen lese ich die anderen Kapitel!


    Danke nochmals!


    Grüße
    Beni

  • Hallo,


    danke für die vielen netten Kommentare und die Wünsche zum neuen Jahr! Das freut mich sehr, dass dieser Ratgeber so positiv angenommen wird.


    Dirk: ja, ich glaube Du hast da ja auch Erfahrungen als Krimi-Autor, richtig? Aber es geht darum, dass ich so ein PDF mal eben runterschreiben und online stellen kann, auch wenn überall noch Rechtschreib- und Zeichensatzfehler drin sind, Fotos und Bilder fehlen und v.a. auch Literaturzitate, etc. Wenn ich das alles machen müsste, und das wäre für ein Buch oder ebook auch nötig, dann würde das PDF in zwei Monaten noch nicht online stehen. Ich habe dafür zu wenig Zeit. Glücklicherweise bin ich um Weihnachten rum doch etwas runtergekommen und dann schreibe ich in kurzer Zeit alles runter. Für mehr fehlt mir aber die Zeit.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!