Sangokai Basics + sango chem balance ?

  • Hallo,


    nutze jetzt die Sangokai Chem Produkte seit gut drei Monaten. Bei meinem Becken (150 l Mischbecken sehr voll besetzt) steht super. Die Tiere wachsen, dass man fast zuschauen kann.


    Die Sangokai Basics dosiere ich täglich, zusätzlich Complete damit ich beim Nitrat bei 10 und Phosphat bei 0,1 bleibe.
    Die Chem Produkte dosiere ich mittels Dosierpumpe 4x über den Tag verteilt. Kh = 40ml und die Ca1 und Ca2 jeweils 24ml täglich. Wasserwechsel mache ich nicht mehr. Verdunstetes Wasser fülle ich mit Osmosewasser nach. Habe früher Balling gemacht, da war es bei Kh ähnlich, bei Ca mehr.


    Ich bin super zufrieden mit der jetzigen Situation. Ich habe die 5 Liter-variante genommen. Wann ich nachbestellen muss, könnt ihr ja ausrechnen.


    Rolf

  • Hallo,
    auch ich habe ein Mischbecken und dosiere seit Dezember die Sangokai Basics, zusätzlich Complete und die Sangokai Chem Produkte, bisher läuft alles gut. :D
    Neues Salz-Wasser gibt es meist nur, um Wasser welches für Neueinsetzten von Tieren genommen wurde nachzufüllen.


    ...Die Chem Produkte dosiere ich ....Kh = 40ml und die Ca1 und Ca2 jeweils 24ml täglich....


    Das verwirrt mich nun etwas. Mein Becken ist nur unwesentlich kleiner und ich fülle täglich ca. 3-4ml KH und jeweils 6-8ml Ca-1 und -2 nach?! :hmm:
    Habe ich da falsch verdünnt? ?(
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hey Angela,
    deine Dosiermengen kommen mir etwas wenig vor, wobei ich jetzt die genaue Literzahl und den Besatz nicht kenne.


    Welche Gebinde hast du denn gekauft. 250ml oder 500 ml. Und auf wieviel ml hast du letztlich aufgefüllt?


    Stimmen deine Werte denn noch. wie lange dosierst du schon so.


    Bei einem 100 Liter Becken, hättest du einen täglichen KH Verbrauch von ca. 0,17 - 0,20 und einen CA Verbrauch von ca. 2,4 - 3,2.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • wilro


    Bei deinen angegebenen Dosiermengen komme ich auf folgenden Verbrauch:


    KH 40ml auf 150 Liter / 10ml auf 100 Liter erhöhen die KH um 0,5


    KH Verbrauch= 1,33 !!!


    CA 1+2 24ml auf 150 Liter / 2,5ml auf 100 Liter erhöhen den CA um 1mg


    CA Verbrauch= 6,4


    Ich finde hier passt der Verbrauch der KH nicht zum Verbrauch des CA! Bist du sicher, dass der KH Wert stimmt? ?(

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • ...wobei ich jetzt die genaue Literzahl und den Besatz nicht kenne.
    Welche Gebinde hast du denn gekauft. 250ml oder 500 ml. Und auf wieviel ml hast du letztlich aufgefüllt?
    Stimmen deine Werte denn noch. wie lange dosierst du schon so....


    Hallo,
    mein Becken steht in der Signatur, Netto-Inhalt ist so etwa 120-130L, also etwas kleiner als bei Rolf. 8)
    Ich habe die kleinere Gebinde gekauft und bis zu 2,5L aufgefüllt. Wobei unten im Kanister immer noch etwas Satz ungelöst ist.
    Ich habe gerade noch mal geschaut in meiner Tabelle, also in 33 Tagen habe ich insgesamt 140ml zugegeben, die Dosierung ist also etwas höher (4-5ml), aber immer noch viel kleiner als bei Rolf. :thinking:
    Aber bei mir schwanken meine Werte immer noch etwas, ich dosiere noch per Hand.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • @ wuerzig


    Ich habe tatsächlich so einen KH/Ca Verbrauch. Ich hatte schon mit Jörg Kokott darüber gesprochen. Ist aber tatsächlich so und stabil. Mein KH -Wert liegt bei 7,5 und mein Ca-Wert bei 430.


    Rolf

  • @ wuerzig


    Ich habe tatsächlich so einen KH/Ca Verbrauch. Ich hatte schon mit Jörg Kokott darüber gesprochen. Ist aber tatsächlich so und stabil. Mein KH -Wert liegt bei 7,5 und mein Ca-Wert bei 430.


    Rolf

    Rolf, kein Thema - alles gut. Im Vergleich zum Verbrauch der KH kommt mit der Ca Verbrauch eher gering vor. Aber was soll's wenn die Werte passen :thumbup:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Mmhh Angela,


    Scheint ja alles zu passen. Mischung richtig hergestellt. Werte passen ja auch wie du sagst.


    Kann ja fast nur an einem deutlich geringeren Besatz liegen (gegenüber Rolf)

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi!

    Zitat

    KH Verbrauch= 1,33 !!!


    CA 1+2 24ml auf 150 Liter / 2,5ml auf 100 Liter erhöhen den CA um 1mg


    CA Verbrauch= 6,4


    Wenn man hier mal den Pauschalverbrauch von 1:7 festlegt (pro ° Kh 7mg Ca), +/- geringer Differenzen, passt der Verbrauch doch wunderbar! ^^

  • Na Dirk, da wären aber wir doch eher bei ca. 9,3 Ca Verbrauch. :rolleyes:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • O.k.einigen wir uns auf ne geringe Differenz von der 1:7 Regel in Höhe von ca. 32%. :thumbup:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • ...Kann ja fast nur an einem deutlich geringeren Besatz liegen (gegenüber Rolf)


    Hallo,
    ich habe mein AQ ja auch erst seit Herbst und seit Dezember Korallen drin. Das werden jetzt noch weniger und kleinere sein als bei Rolf. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • M.E. ist das System fast idiotensicher, da nichts mehr ausgewogen bzw. selbst berechnet werden muss.
    (mal abgesehen von der Berechnung vom zu ersetzendem Aquarienwasser bei zunehmender Salinität im Austausch mit Osmosewasser)


    Zwei Fragen bei dem System sind aber für mich noch offen:
    Können bei Ca-Defizite von mehr als 10 bzw 20 mg/l mit einer Zugabe ausgeglichen werden oder soll man sich doch lieber an die Lehrbuchweisheiten halten nicht mehr als 10mg pro Tag auf 100l Wasser zuführen?
    und
    Wie hoch der Anteil für das KH Pulver bei kleineren Gebrauchsmengen ist?

  • Hallo Martin,
    ich meine Jörg hat mal geschrieben er vertritt die Meinung die Werte lieber zügig zu optimieren. Ich finde den Thread gerade aber nicht. Vielleicht findest Du ja was im Sangokai board. Irgendwo steht's.


    LG,
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!