Sangokai Basics + sango chem balance ?

  • Hallo,


    nachdem mein Korallenwachstum endlich mit den Sangokai Basics zugenommen hat und dem entsprechend der Verbrauch an Ca und Karbonat zugenommen hat, muss ich meinen Kalkhaushalt ausgleichen.


    Klassisch würde ich jetzt Balling ohne Spurenelemente einsetzten, da diese ja schon über die Sangokai Basics zugeführt werden. Jetzt hat ja Jörg seine eigene Linie zur Stabilisierung des Kalkhaushalts auf dem Markt, welche eine alternative zum klassischen Balling darstellt.


    Nun habe ich gelesen, dass in den chem balance Ca-1 und Ca-2 Bor, Strontium usw. zugesetzt sind. Wie verhält es sich dann mit der Verwendung der Sangokai Basics? Werden diese wier gehabt weiter dosiert?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo,
    ich nehme auch beides zusammen, das wird schon so extra dafür entwickelt sein. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Christian,


    Wie die anderen bereits geschrieben haben handelt es sich um zwei verschiedene Systeme.


    Beim dosieren von Ca1 (anpassen des Calciumwertes) werden halt auch gleichzeitig Strontium, Bor und Rubidium dosiert und zwar in genau dem Verhältnis wie es in natürlichem Meerwasser auch vorhanden ist. Da mit der Calciumdosierung ja zwangsläufig auch der Chloridgehalt steigt sinkt die Verfügbarkeit anderer Massenelemente wie zb Kalium, Brom, Flour etc.
    Aus diesem Grund wird dann in gleicher Menge wie das Ca1 das Ca2 dosiert welches genau diesen Chlorid Eintrag vom Ca1 ausgleicht. Die Verfügbarkeit von Kalium ist somit wieder vorhanden.
    Eine sehr genaue Beschreibung und die Zusammenhänge findest Du aber auch auf der Seite.


    Gruss


    Dennis

  • Hi,


    vielen Dank für Eure Antworten, jetzt würde mich nur noch interessieren wie lange ihr mit 2,5 Litern Gebrauchslösung so auskommt. Klar ist das Abhängig von der Beckengröße und dem Korallenbesatz. Wäre schön, wenn Ihr euren Verbrauch zusammen mit der Beckengröße und dem Besatz angebt.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Bei meinem Mischbecken (120 Liter), das SPS, LPS und Weichkorallen enthält, dosiere ich aktuell jeweils 10 ml Ca2 und 10 ml Ca2. Wie lange diese Mischung dann ausreichen würde, kannst du dir ja selbst errechnen :)

  • Ich hatte auch schon überlegt umzustellen, aber bin noch unschlüssig, auch der Kosten wegen....


    Bei einem 100 Liter Becken benötige zur Erhöhung des Calcium Gehalts von 400 auf 401 bei:


    Sangokai:


    2,5ml Ca1 und 2,5ml Ca2


    Die jeweils 5000ml Ca1 und Ca2 kosten mich ca. 47,--€, bei 2,5ml täglichem Verbrauch reicht das für 2000Tage.


    Balling light:


    1ml Calcium Mix wird benötigt


    Die 5000 ml Calcium Mix incl. Trace 2 und 3 kosten mich ca. 25,--€, bei 1,0ml täglichem Verbrauch reicht das für 5000Tage.



    KH Erhöhung habe ich noch nicht berechnet. Wollte ich demnächst noch machen. Unabhängig von den Kosten, die erstmal zweitrangig sind, würde mich interessieren, welche Vorteile ich hätte, wenn ich CA und KH mit Sangokai anstatt Balling light stabilisiere. Fällt z.B. das chem Iof für mich weg, muss das natürlich auch kostenmäßig positiv beurteilt werden.


    Die Anrührerei mit den Balling Salzen nervt nicht, wenn das bei den Sangokai Lösungen einfacher zu handhaben ist, würde ich wahrscheinlich umstellen :D
    Vielleicht kann Jörg die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile kurz erläutern. wäre super!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hey Wuerzig!


    Entschuldige mal, aber du machst dir wirklich gedanken um 47 Euro, die du theoretisch alle 2.000 Tage ausgeben müsstest? :10_small20:


    Bei mir reicht die Lösung also fast 500 Tage. Und ca. 1x im Jahr kann man schon einen 50er für seine Mittelchen ausgeben meine ich. Das ist aber nur meine Meinung dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Eikju ()

  • Na vielleicht mal kurz nachrechnen:


    Also im Moment benötige 36ml der Balling Lösung. 36 x 2,5 = 90ml der Ca1 und der Ca2 Lösung.


    Also hält die Balling Lösung ca 138 Tage für 25 Euro


    Und die Sangokai Lösungen ca 55 Tage für 47 Euro


    merkst du was?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • HAllo,


    billig ist die neuen Kalkhaushaktlinie sicher nicht ABER! das steht auf der website von Jörg zuallererst:


    Die Besonderheit im chem-balance System ist, dass seltene und meereschemisch wichtige Inhaltsstoffe wie Rubidium, Bor oder Strontium genauso ausbalanziert werden wie Magnesium, Kalium, Iod oder Bromid.


    Diese Funktion, die üblicherweise nur ein üppiger Wasserwechsel mit einem sehr guten Meersalz übernehmen kann, wird im chem-balance System einfach automatisiert!


    Daher entfallen im chem-balance System einzelne Nachdosierungen wie z.B. von Magnesium, Strontium, oder der ebenfalls dynamischen Meerwasserkomponenten Bor und Kalium.


    Regelmäßige Wasserwechsel sind als Maßnahme zur Aufrechterhaltung der optimalen Meerwasserzusammensetzung im sango chem-balance System ebenfalls nicht notwendig.


    Mögliche Probleme mit Meersalzmischungen, die falsch zusammengesetzt sind oder chargenbedingt Abweichungen im Gehalt der Meerwasserkomponenten aufweisen, sind durch die sango chem-balance Produkte Geschichte!


    Wenn ich jetzt den Wasserwechsel inkl. aller Kosten (Osmosewasser,Abwasser,Silikatfilterharze,Membrane,Filter,patronen,Salzmischung usw.) d azurechne relativiert sich das bestimmt.


    Lars

  • Deshalb auch meine Überegungen, wie und was sich gegenrechnen lässt. Die Osmoseanlage, mit Filter, Harz, etc. Brauch ich ja wegen dem Nachfüllwasser sowieso, natürlich entsprechend weniger, das ist klar.


    Nicht zu vergessen sind aber beim Balling Light die Trace 1-3 Produkte, die der CA und der KH Lösung beigemischt werden. Trace 1 ist z.B. ein Strontium Barium Komplex, Trace 2 ein Schwermetall Komplex und Trace 3 ein IoD Flour Komplex.
    Eben da würden mich die Unterschiede bzw. Vor- Nachteile interessieren.


    Das Trace 2 z.B.nutze ich ohnehin nicht, da ich die Sangokai Basic Produkte dosiere und mir Jörg damals sagte ich soll das auf jeden Fall weglassen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Ich frage mich, wie die ganzen Balling bzw Balling Light Becken überhaupt noch betrieben werden können "Ironie aus".
    Wenn weniger WW gemacht werden können, kann man auch über einen Vollentsalzer nachdenken :EVC471~119:


    Gruß Akki

  • Christian,


    ich dosiere in meinem 750l Becken welches zu 90% mit SPS und 10% LPS besetzt ist täglich 240ml chem Balance KH und je 280ml Ca1+2.


    Einen Kostenvergleich anzustellen finde ich immer schwierig da einfach zu viele Faktoren einspielen, wie zB auch die Qualität der Ballingsalze des Meersalzes etc. Es wird ja auch keiner gezwungen den Kalkhaushalt mit Sangokai zu stabilisieren. Was die Vor und Nachteile sind wurden ja schon mehrfach beschrieben und ist auch gut auf Sangokai nachzulesen.


    Ich denke einfach es ist eine sehr gute Möglichkeit das Becken auf einem sehr konstanten Niveau zu halten ohne dabei jede Woche 10% Wasser zu wechseln.


    Gruß


    Dennis

  • Hi,


    genau das ist die Frage, welches System ist bzgl in der Anwendung und naturlich auch im Preis-/Leistungsverhältnis am attraktivsten?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Werde es mal mit Jörgs System versuchen und schaun wie lange die Lösungen bei mir reichen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hey,


    wenn Du den Verbrauch in Deinem Becken kennst und weißt was Du jetzt an Balling Lösungen dosierst kannst Du ja zumindest ausrechnen wie lange Du mit den Sangokai Produkten hinkommst.
    Wenn Du einen Kostenvergleich willst mußt Du halt noch diverse andere Sachen mit einbeziehen.


    Dennis

  • Hi,


    habe gerade mal meine Wasserwerte gemessen, dabei ist rausgekommen, dass Calcium sogar erhöht ist, den Grund schein ich auch zu kennen:
    Das Becken wurde mit gebrauchten Lebendgestein eingerichtet, so dass ich von Anfang an Probleme mit Phosphat hatte.
    Seit zwei Wochen habe ich den Phosphatwert mittels Adsorber auf < 0,1 mg/L runtergezogen.
    Wenn in dem Gestein Depots aus Calciumphosphat vorlagen/vorliegen und jetzt mobilisiert werden und dabei das Phosphat vom Adsorber gebunden wird bleibt freies Calcium im Wasser, was den Wert erhöht.
    KH leigt bei 7,5, also momentan kein Handlungsbedarf.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    2 Mal editiert, zuletzt von labmaster ()

  • Ich denke, dass die Idee hinter den Sangokai chem balance eine ganz einfache ist: Möglichst das Meerwasser nachbilden.


    Durch die Zugabe der Substanzen - so sehe ich das - kommt man dem sehr gut nahe. Zusätzlich dosiere ich nun auch noch die Basics hinzu (3 Stück) ohne die optionalen 2 Mittelchen.


    Die Anschaffung war bei mir jetzt insgesamt 120 Euro. Die Basics halten bei mir allerdings weit über zwei Jahre hinaus und die Chem-Mittelchen meine 500 Tage. Wenn ich noch mehr Korallen hinzufüge, dann steigt höchst wahrscheinlich der Verbrauch - und dennoch: Selbst bei 360 Tagen stören mich 50 Euro für die Mittelchen nicht wenn ich weiß, dass es meinen Tieren im Bezug auf den Kalkhaushalt an nichts mangelt :D


    Außerdem spare ich mir das Salz (was auch nicht gerade billig ist, wenn man gutes Salz kauft), das viele Osmosewasser (ja, die Umstellung von 30 Liter auf 120 Liter sind bemerkbar, wenn man 10 % WW vollzieht. Alt: 3 Liter. Neu: 12 Liter) und dann nicht zu vergessen die zeitliche Komponente mitsamt anrühren, auf Wassertemperatur bringen und das Befüllen.


    Bei einem 120 Liter Becken mag das nicht viel sein. Dennoch genieße ich diesen Luxus und kann die freie Zeit meinen Tieren widmen :EVERYD~313:

    3 Mal editiert, zuletzt von Eikju ()

  • Hallo,
    darf ich fragen ob es schon Neuheiten bei der Nutzung gibt?
    Wie einfach ist die Anwendung, wie verhält sich das Becken?


    Meine Ballingsalze nähern sich dem Ende und ich überlege ob es Sinn macht umzusteigen?


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!