Sango Chem-balance Ca-1 - Frage

  • Hat sich erledigt. 4 Stunden (!) gerührt und endlich komplett aufgelöst. Ein echter Kraftakt.

  • Hallo


    Welche Mittelchen kann ich wenn ich die neuen Chem Balance Produkte benutze weglassen?
    Ich benutze zur Zeit Brf,Mineral,ioF,Geos und die Basic´s mit normalen Balling.
    Ich habe auf der Hompege von Sangokai nichts gefunden.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • HI,


    laut der Homepage von Jörg musst du das BrF weglassen. Alle anderen von dir genannten MIttelchen nutze ich selber auch weiter!


    Grüße
    Beni


  • Kalkhaushalt-Stabilisierung - Komponente 2: Chloridausgleich - Magnesium, Sulfat, Kalium, Brom, Iod, Fluor


    Wenn ich mir das anschaue brauche ich doch dann brauche ich dochioF auch nicht ?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium


  • Kalkhaushalt-Stabilisierung - Komponente 2: Chloridausgleich - Magnesium, Sulfat, Kalium, Brom, Iod, Fluor


    Wenn ich mir das anschaue brauche ich doch dann brauche ich dochioF auch nicht ?


    Hallo,


    das chem-balance Ca-2 führt nur so viel Iod zu, wie es anteilig zum Massenausgleich durch die Chlorid-Zufuhr notwendig ist, und das ist eine sehr geringe Menge. Das deckt in der Regel nicht den Verbrauch, den ein Becken erzeugen kann. Die Iod-Dosierung ist also nach wie vor für jedes Becken individuell unterschiedlich. Mag sein, dass sich in einigen Becken die Iod-Nachfuhr etwas verringert, aber das muss man dann individuell schauen, am besten über eine Analyse.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg


    Habe nun auch die dritte Komponente der Kalkhausahltstabilisierung, das chem-balance-KH, erhalten. Ist es korrekt, dass sich in der Dose nur ungefähr 440g Pulver befinden?? Ich habe mich nur gefragt, weil bei 500mL die in der Dose sein sollten und einer Dichte der Salze von etwas mehr als 2g/cm3 ich doch ein Gewicht von um die 1kg haben sollte? Oder hat sich da etwa mein Händler an der Dose vergriffen??


    Übrigens noch herzlichen Dank für die super Erklärung im Tread Hilfe zu Balling mit Sangokai zum Thema Ca1 und Ca2.


    Gruss
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    die 500 mL beziehen sich darauf, dass die Menge an Substanz mit 500 mL Wasser gemischt werden müsste, damit es ein Konzentrat ergibt, wie im Ca-1/Ca-2 500 mL, welches Du dann auf 2,5 L aufstockst. Sozusagen bekommst Du im chem-balance KH nur die Wirkstoffe für 500 mL Lösung, aber ohne Wasser. Weißt Du, was ich meine?
    Weil aber diese Masse nicht in 500 mL löslich ist, bringe ich das ohne Wasser nur als Pulver raus.


    LG
    Jörg

  • Hallo Jörg


    Ach so, ich habs begriffen. :thumbup: Ich habe die Angaben wohl ein bisschen zu genau genommen und Du hast der Einfachheit halber Deine Produkte immer auf 500mL normiert. Schlussendlich muss einfach die ganze Dose in 2.5L Wasser gelöst sein.


    Gruss
    Patrick


    P.S.: Bin übrigens absolut von Deinen Produkten überzeugt! Habe nun schon 9 Produkte im regelmässigen Einsatz. Und das Design der Verpackungen finde ich auch toll, obwohl es ja auf die inneren Werte ankommt. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!