Sango Chem-balance Ca-1 - Frage

  • Hallöchen :EVERYD~16:


    Ich habe heute die Sangokai sango chem-balance Fläschchen in der 1.000 ml Edition erhalten. Bei der sango chem-balance Ca-1 Flasche befindet sich im untersten Viertel eine kristallähnliche Substanz, die etwas zähflüssig aussieht.


    Lösen sich diese in 4 Liter Osmosewasser auf, oder habe ich ein ausgefälltes Produkt erhalten, das ich besser doch nicht dosieren sollte?


    Vielen Dank schon jetzt für die Antwort.


  • Ich meine auf der Seite von Sangokai unter den chem Produkten sowas gelesen zu haben.


    Zitat von sangokai.de


    Achtung, wichtiger Hinweis für den Winter: wenn Sie Ihre Flasche chem-balance Ca-1 bei kalten Temperaturen im Versandhandel in Empfang nehmen, wird Calciumchlorid auskristallisiert sein. Die temperaturabhängige Löslichkeitsgrenze ist dann überschritten. Der Vorgang ist komplett reversibel, wenn die Temperatur der Lösung wieder raumtemperatur annimmt! Das Produkt kann dann normal verarbeiten werden.

    Gruß Simon

  • Ah, verstehe. Alles klärchen. Dann wird sich das wohl noch auflösen :)


    Bei der KH-Zubereitung habe ich nun ebenfalls neue Problemchen:


    1.) Das Pulver im Wasser löst sich nicht ganz auf. Etwa auch Temperaturabhängig? Habe es schon ein paar mal geschüttelt
    2.) In der Anleitung steht, dass KH bis auf 5 Liter aufgefüllt werden muss (bei der 1.000 ml Variante, die ich besitze). Mit 4 Liter Osmosewasser und der KH-Mischung bin ich nun auf etwa 4,5 Liter. Folglich den Rest mit Osmosewasser auffüllen, korrekt? :)


    Dankeschön!

  • In der Anleitung steht, dass KH bis auf 5 Liter aufgefüllt werden muss


    Folglich den Rest mit Osmosewasser auffüllen, korrekt?


    Hi,


    die Antwort hast Du Dir ja gerade selbst gegeben :)


    Am besten löst es sich mit warmen Wasser.


    LG
    Jörg

  • Hallo,
    mein Ca-1 ist auch noch kristallisiert, obwohl ich es schon über Nacht im Haus hatte. Jetzt steht die Flasche neben der Heizung.
    Ab welcher Temperatur lösen sich die Kristalle wieder bzw. wie hoch muss die Raumtemperatur sein?
    Ansetzen kann ich die Gebrauchslösung erst, wenn sich alles in der Flasche gelöst hat?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi,


    bei Raumtempertur über 15 Grad sollte es sich schnell lösen, auf der Heizung gehts am schnellsten.


    Man kann das auch schon vorher ansetzen, wird dann aber die Aaskristallisation aus der Flasche "auswaschen" müssen, also das flüssige schon in den Gebrauchsbehälter einfüllen, dann Osmosewasser in die Flasche geben, schwenken oder schütteln und dann sollte sich das auch recht zügig lösen. Ist wie gesagt keine Fällung, sondern nur eine Aaskristallisation.


    LG
    Jörg

  • Hi,


    bei mir haben sich auch einige Kristalle in der Ca1 Flasche abgesetzt. Mit Hilfe einer guten Wärmequelle und bissle schütteln aber kein Problem :D . Beim Ansetzen der KH-Lösung habe ich mich an Jörgs Beschreibung gehalten. Hab das Osmosewasser kurz in der Mikro erwärmt und nach 10min rühren, war alles vollständig gelöst.


    @ Jörg


    Zur Berechnung des Dosiervolumen nutze ich sehr gerne den Aqua-Calculator. Für die Sangokai Produkte gibt es leider noch keine Auswahlmöglichkeit. Habe daher die Rezeptur selbst definiert und die Konzentration der Stammlösung "errechnet". Stimmen folgende Werte?


    Calcium 147 g/l; Alkalinität 150 g/l


    Gruß Benjamin

  • Hi Benjamin,


    Ich werde mal den Martin Kuhn anschreiben und fragen, ob er die chem-balance Rezeptur in seinen Calculator mit reinnimmt.


    Mit der Calciummenge kannst Du rechnen, ja, Alkalinität weiß ich nicht, wie der Martin Kuhn das angibt, da es eine Mischung aus Na2Co3 und NaHCO3 ist und Du die Alkalinität über die Stoffmenge ausrechnen musst und nicht über die Masse.


    LG
    Jörg

  • Zitat

    Ich werde mal den Martin Kuhn anschreiben und fragen, ob er die chem-balance Rezeptur in seinen Calculator mit reinnimmt.


    das wäre perfekt! Die Chem Produkte sind bestellt! Ich werde dann in meinem Beckenthread berichten!


    Grüße

  • Morgen Jörg,


    ich habe nochmal eine Frage zur Dosierung der KH-, Ca1 und Ca2-Lösungen. In einem anderen Forum wird aktuell über die Anzahl der Dosierungen diskutiert. Momentan wird morgens KH und abends Ca zugegeben. Bis zu welchem Volumina empfiehlt sich eine Dosierung bzw. ab wann sollte auf mehrere Dosierung aufteilen?


    Gruß Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    ich teile die Dosierung nie auf und dosiere alles auf einmal. Eine Aufteilung auf mehrere Einzeldosen halte ich für praktisch weder notwendig noch nützlich.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo,
    bei mir ist bei der KH-Lösung im angerührten Kanister mittlerweile recht viel Pulver wieder ausgefallen und hat sich unten abgesetzt, es geht auch nach schütteln nicht wieder in Lösung. Der Kanister steht unter dem AQ bei Raumtemperatur. Ist das normal?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Benjamin,
    ich teile die Dosierung nie auf und dosiere alles auf einmal. Eine Aufteilung auf mehrere Einzeldosen halte ich für praktisch weder notwendig noch nützlich.
    Liebe Grüße
    Jörg


    Hallo,
    wieviel darf man eigentlich als maximale Einzeldosis pro 100L z.B. an KH-Balance zugeben?
    Ich hatte 20ml gegeben (entspricht Erhöhung der KH um 1,0°dKH), war das noch ok?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    bei Ausfällungen musst Du aber Calcium oder Magnesium im Herstellungswasser gehabt haben, sonst fällt da nichts aus. Wenn es sich nicht ganz auflöst, dann kannst Du die Lösung ggf. nochmal erwärmen, es kann sein, dass eine gewisse Restmenge verbleibt, aber wie gesagt, zu Ausfällungen kommt es nur, wenn entsprechende Verunreinigungen im Wasser sind.


    Ich halte gar nichts von diese "man darf nur so und so viel am Tag dosieren"-Angaben. Das ist verkehrt. Wenn Du ein großes Defizit hast, dann kann es sein, dass Du vom jeweiligen Partner Ausfällungen erzeugst, d.h. bei einer starken KH Erhöhung von z.B. 5°dKH auf 7°dKH kann es sein, dass Calcium sinkt. Oder umgekehrt, wenn Du von 360 auf 420 mg/L Calcium erhöhst, kann es sein, dass die KH sinkt.


    Aber es ist (wie leider bei vielen Dingen in der Riffaquaristik) die falsche Schlussfolgerung zu sagen, man darf daher nur weniger pro Tag oder pro Dosierung geben. Die jeweiligen Werte sind viel zu kritisch, als dass man sie langsam anpassen dürfte. Wenn die KH bei 5°dKH ist, dann muss sie schnellstens auf 7°dKH rauf. Wenn Du dann Calcium misst und siehst, dass der Ca-Gehalt gesunken ist, dann passt Du den im zweiten schritt an. Das ist dann die entsprechend richtige Vorgehensweise.


    Entscheidender wäre die Frage, warum ein großes Defizit überhaupt bestand, d.h. hab ich einfach nur verpennt, etwas nachzudosieren, oder ist vielleicht einer der Werte (entweder KH oder Ca) so übertrieben hoch, dass er den anderen Wert runter drückt. Das wäre dann jeweils zu korrigieren und liegt an falschen Dosiermengen, übertrieben konzentrierten Lösungen, etc.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Angela,
    bei Ausfällungen musst Du aber Calcium oder Magnesium im Herstellungswasser gehabt haben, sonst fällt da nichts aus.
    Grüße
    Jörg


    Hallo,
    ich hatte mein Osmosewasser vorher mit einem Leitwertmessgerät getestet. :S
    So große Schwankungen der Werte hatte ich nicht (Ca 420 und KH 6,4 (jetzt 7,0)). 8)
    Momentan bin ich ja noch dabei, den Verbrauch der Mittel zu testen (über die 9Tage).
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi Jörg!

    Zitat

    Ich halte gar nichts von diese "man darf nur so und so viel am Tag dosieren"-Angaben. Das ist verkehrt. Wenn Du ein großes Defizit hast, dann kann es sein, dass Du vom jeweiligen Partner Ausfällungen erzeugst, d.h. bei einer starken KH Erhöhung von z.B. 5°dKH auf 7°dKH kann es sein, dass Calcium sinkt. Oder umgekehrt, wenn Du von 360 auf 420 mg/L Calcium erhöhst, kann es sein, dass die KH sinkt.


    Beziehst Du das jetzt auf einen einmaligen Ausgleich, falls mal der eine oder andere Wert aktuell angeglichen werden muss, oder gilt das auch für die kontinuierliche Tagesversorgung via Balling?

  • Ich habe leider bei dem KH-Pulver das Problem, dass es sich noch immer nicht komplett im Wasser aufgelöst hat. Habe es schon mit schütteln und rühren probiert. Auch das Wasser selbst habe ich schon erwärmt. aber es bleibt immer eine ca. 1 cm große Schicht am Boden meiner Dosierflasche hängen.


    Verzweifel da leider wirklich gerade :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!