Beckenneustart mit Totgestein und Sangokai

  • Hallo,


    ich möchte gerne in Zukunft Sangokai benutzen, habe jedoch noch ein paar fragen bezüglich meiner momentanen "blöden" Situation.


    Kurze Zusammenfassung für die, die es nicht gelesen haben: 60l Nanobecken, steht seit 4 Wochen mit 10kg Lebendgestein, 1 Xenia, 2 Einsiedlern, 3 Schnecken und einer Boxerkrabbe.


    Problem: sehr viele Kieferborstenwürmer im Sand und LG die sich rasant vermehren.


    Lösung: Lebendgestein zu Totgestein machen(mit H2O2 Reinigung), alten Sand wegwerfen, das "alte" Wasser wieder ins Becken, neuen "Live Sand" rein, Totgestein rein und die Tiere rein, sowie Korallen. Im Moment bin ich an dem Punkt, wo das LG gerade im H2O2 blubbert.


    Jetzt meine Frage:


    Wenn ich vom ersten Tag des "neuen" Beckens Sangokai dosiere und Korallen einsetze, sowie den "live sand" benutze, benötige ich dann überhaut noch ein stück Lebengestein oder zusätzliche Bakterien aus dem Fläschen(habe Dennerle Bactoclean noch zuhause)?


    Mein Händler meinte ein kleines Stückchen LG brauche ich unbedingt wegen der Biologie. allerdings würde ich das nur ungern machen wenn es auch anders möglich ist. möchte eigentlich nicht wieder eine LG Wundertüte nach dem ganzen Schlamassel.


    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo Nicola,


    zu dem Thema kannst du mal Jörg anschreiben der kann dir da bestimmt weiter helfen.


    Ich drücke dir die Daumen das jetzt alles gut geht.


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • @Akki
    Ja das war auch beim 30l Cube.


    Nicola
    lies mal hier:


    Maras kleines Meer :)


    da schreibt Jörg auch sehr Informativ


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hallo Nicola,


    wo hast du den am Schliersee einen MW Shop ???


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hey Peter!
    Ach schön wärs :EV8CD6~126:
    Ich habe leider hier keinen MW Shop, muss immer bis nach München fahren:(
    Deshalb bestelle ich auch viel online.

  • Hallo Nicola,


    sorry, ich habe über das WE den Rechner mal ausgelassen, ab und zu brauche ich auch mal 1-2 Tage ohne Meerwasseraquaristik um mich wieder vollzutanken.


    Ich habe Dir ja auf Dein PN geantwortet. Grundsätzlich arbeite ich nicht mit Bakterien, sondern "impfe" das Becken mit den Mikroben an, die auf den Korallen sitzen. Die sangokai Grundnährstoffversorgung sorgt dann für die Vermehrung dieser Mikroben und bringt das Becken ans Laufen.


    Zu den "Kieferborstenwürmern" hatte ich Dich ja auch gefragt, was das für welche waren. An Bürstenwürmern ist erst einmal gar nichts gegen zu sagen, das sind je nach Art einfach nur Aasfresser die Dir keine Gefahr für das Becken bereiten. Allenfalls spricht das für zu viel partikuläres Futter, das Du ins Becken kippst, wie Staubfutter oder auch eben zB. lebende Bakterien, die absterben und organischen Mulm bilden, den die Bürstenwürmer verwerten können. Aber ein Becken bzw. lebende Steine alle abzutöten, finde ich schon recht heftig... Es gibt die langen dunklen "Kieferborstenwürmer", die fressen auch Korallen und Muscheln und sind echt fiese, die vermehren sich aber nicht wie wild, das sind oft Einzeltiere, die dann einen halben bis 1,5 m lang werden. Aber die normalen grauroten Borstenwürmer sind die Folge einer zu hohen Futterbelastung, dafür muss man kein Becken neu aufsetzen finde ich. Aber das Thema ist ja jetzt glaube ich auch schon abgeschlossen.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hey Peter!
    Ach schön wärs :EV8CD6~126:
    Ich habe leider hier keinen MW Shop, muss immer bis nach München fahren:(
    Deshalb bestelle ich auch viel online.

    Du kannst auch mal nach Wasserburg zu HP fahren der ist direkt in Edling.
    Der ist echt super habe den Tip von hier bekommen.


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!