Umstieg von Sankokai Nano zu den Großen sinnvoll??

  • Guten morgen zusammen,


    seit Beckenstart Ende Februar 2014 benutzen wir die Sankokai Nano Reihe.
    Das 2. Fläschchenpaket neigt sich schon wieder dem Ende und nun wollten wir hier mal fragen, ob wir nicht auch die normalen Sankokai
    Produkte nutzen können, bzw. Ob das echt viel zu viel Aufwand ist.


    Das Becken ist ein 112 Liter Becken mit den Maßen 80x35x40. Wir Dosieren immer mit 80-90 Liter Netto und kommen damit gut hin.


    Wie macht ihr das den?
    Und noch eine Frage am Rande, wie bekommen wir den Nitratwert etwas nach oben? Er ist immer nicht nachweisbar, trotz guter Fütterung.


    Hoffe uns kann geholfen werden. :D


    Gruß Ingrid und Andreas

  • Für das 112er ist die normale Ausgabe schon gut geeignet. Ich habe auch bei meinen Nanos die normalen Flaschen genommen, da es die Nano-Edition da noch nicht gab.
    Für Nährstoffe nehme ich sango-nutri-complete.


    Hast du Nitrat mit einer Referenz gegengemessen?

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,


    du schon wieder. ;)
    OK, dann werde ich jetzt die normalen bestellen. Das sind ja dann 5 Flaschen oder?


    Nitrat habe ich gegengemesswn und auch messen lassen. Da ich aber nur für die Garnelen
    und Einis Granulat fütter und sonst nur Lebend oder Frost, kann fast nichts an Nitrat kommen
    oder die höheren Algen holen es sich sofort.


    Gruß Ingrid

  • HI Felix,


    wie lange läuft dein abschäumer? Habe das gleiche Problem und seit er nur nachts 10h läuft ist mein Nitratwert wieder messbar geworden.



    Grüße
    Beni

  • Hallo,


    der Abschäumer läuft immer. Wann kann ich ihn den ausschalten? Auch wenn noch Mondlicht an ist??
    Dann versuche ich das mal.


    Gruß Ingrid

  • Hallo,
    du kannst ruhig die normalen Mittelchen von Sangokai nutzen, mache ich bei meinen 150 l auch.
    Abschäumer würde ich, wie schon erwähnt mal zeitweise abschalten, dann bekommste Nitrat rein, ansonsten das Nutri Complete von Sangokai.


    Gruß


    Rolf

  • Hi,


    du kannst ihn tagsüber ausschalten und nur nachts laufen lassen, auch wenn Mondlicht an ist :)


    Achte nur darauf, dass eine gute Oberflächenbewegung durch deine Strömungspumpen gegeben ist. Nicht, dass es zu Sauerstoffmangel im Becken kommt!


    Ich habe in meinem Becken mit 125l Netto einen Tunze 9004, welchen ich nur Nachts von abends um 22 bis morgens 8 Uhr laufen lasse. Mein Nitratwert liegt bei gerade mal 0,5mg/l...


    Grüße
    Beni

  • Hallo Ingrid,


    die NANOriffe edition ist für wirkliche Nano Becken gedacht, also 30er oder 60er cubes etc. Da die reguläre Version eine Dosierung auf 100 L vorzieht, geht das also ohne Probleme für Dein Becken.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hi Ingrid!
    Ich wende die "Standard-Mittel" von Sangokai auf 43 Litern netto an, und das funzt wunderbar!
    Anfangs war es ein wenig Gepantsche, z.B. 1,5 Tropfen zu dosieren, aber das geht dann doch, bis man wieder auf eine gerade Tropfenzahl kommt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!