Sangokai + Planktongabe nötig ?

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich fahre ja nun seit ca. 2 Monaten die Sangokai Methode, habe nun gelesen, das ein wöchentliche
    Fütterung gerade LPS Korallen gut tut.


    Meine Frage ist:
    --> Ist das beim Sangokai System überhaupt nötig?
    --> Was sollte denn gefüttert werden, im Buch stand das man 1-2 wöchentlich abends das Futter ins
    Wasser geben sollte, aber was Phytoplankton ?
    --> Hab Ihr da evtl. ein bewährtes empfehlenwertes Mittel/Hersteller ? (Bietet sowas Sangokai auch an)

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Guten Morgen


    schau Dir mal diesen thread hier an, da findest Du Deinen Fragen eigentlich alle beantwortet.


    Ich habe nichts gegen Fütterungen von LPS mit dem LPS Food von Fauna Marin, und auch nachts gegen regelmäßige Gaben von echtem Frostzooplankton, wie Lobstereier, Bosmiden, etc. Aber Staubfutter empfehle ich grundsätzlich nicht und auch kein Phytoplankton. Die Erklärungen dazu findest Du aber in dem genannten thread.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Guten Morgen Jörg,


    danke Dir für deine Antwort und für den Link zum anderen Threat, war sehr informativ diesen zu
    lesen.


    Daraus folgere ich für mich die LPS einfach in Ruhe zu lassen, da diese eigentlich gut stehen und
    sehr wahrscheinlich durch die Fischfütterung (Artemias, Mysis, Lobstereggs, Rotes Plankton etc.)
    genug abbekommen.
    Sollte ich mal irgendwann das Füttern anfangen, werde ich nur direkt mit LPS Grow füttern.


    Nochmals Danke.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi,


    ich gebe neben der Sangokai Versorgung 1 max. 2x die Woche das Staubfutter von Micobelift in einer geringen Menge (halber Löffel auf 125l) ins Becken und habe seit dem wesentlich besser stehende Acans. Den anderen LPS ist das aber vollkommen wurscht bzw. ich habe hier keine Verbesserung feststellen können. Die Gonio- bzw Alveoporas stehen aus so super.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!